Kommt man leicht vom Radio zur Oberseite des Armaturenbrettes?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von bono_d70, 17.10.2014.

  1. #1 bono_d70, 17.10.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Hallo Leute
    Ich fahr einen Fabia combi II (BJ2013) mit Swing Radio.
    Dieser hat auf der Oberseite des Cockpits so einen Spalt/Steg der über die gesamte Länge geht (ausser beim lenkrad). Sieht aus wie wenn da 2 Teile zusammenstossen würden.
    Ich nehme mal an das ist normal? (Beispielbild im Anhang - ich mein den Spalt der vom Innenraum am nächsten zur Klimaanalge , Radio etc. ist)

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wie leicht könnte man ein Kabel von der Rückseite des Radios da hoch durch diesen Spalt quasi verlegen?
    Was muss man da ausbauen?
    Wie würde ich die Klimaanlagensteuerung und die Lüftungsdüsen in der Mitte rausbekommen?

    Grund ist, dass ich mir überlege, ob ich nicht das Ladekabel meines Navis da irgendwie hinten verlaufen/einbauen könnte?
    Derzeit geht es von oberhalb der mittigen Lüftungsdüsen, rechts neben dem Lenkrad runter zur Ablage vor dem Ganghebel, wo ich mir einen 12V Verteiler hingesetzt habe, da mir die Steckdose unter der Armlehne
    mehr als unglücklich positioniert vorkam.


    Und noch eine 2te Ausbau/Einbaufrage:
    Wenn ich bei der Fahrertür den Seitendeckel des des Armaturenbretts abbaue - komme ich dann direkt zum Radioschacht durch oder müsste ich da nochwas ausbauen?
    (Falls ich mir z.B. ein Mikro bei der A-Säule einbauen will)
    Wo muss ich wegen Airbags aufpassen? (edit: okay Airbags tw. sollten kein Thema sein weil. im Lenkrad, in der B-Säule und seitlich am Sitz)
    Der Seitenairbag rennt entlang der Dachkante richtig? Wenn ich den Haltegriff abmontiere, könnte ich dort das Micro hinbauen aber muss ich da wegen dem Airbag aufpassen?
    Muss ich sonst was beachten?

    Sorry für die Laienhafte Fragestellung aber ich ersuche auch um möglichst DAU-gerechte Antworten, um Missverständnisse im Vorfeld auszuschliessen.

    Vielen lieben Dank schon jetzt für Euren Input
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lutzpaul, 17.10.2014
    lutzpaul

    lutzpaul

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kurpfalz
    Fahrzeug:
    Fabia 5J RS Combi 132KW/180PS (CTHE)
    Kilometerstand:
    23000
    Hallo, zum einen kann ich Dir das Buch "Skoda Fabia II ab 4/07: So wird's gemacht - Band 150" von Rüdiger Etzold empfehlen, da gibt es viele Anleitungen, wie man was ausbauen kann, auch mit entprechenden Warnhinweisen, wenn Airbags betroffen sind.

    Ich denke, daß Dein "Spalt" zum Lüftungssystem gehört, da müsstest Du irgendwo ein Loch in einen Kanal bohren, aber vorher doch einiges mehr als nur das Radio ausbauen.
    Ich habe mir einen 12V-Verteiler vor den Schalthebel - unter das Radio - gesetzt, der, mit Hilfe eines Relais, bei Abschalten der Zündung stromlos gemacht wird. Das ganze Gekabsel samt Relais geht locker in die Mittelkonsole unter dem Swing Radio, da ist viel Luft. Und von dort aus habe ich noch ein Kabel nach links bis zur Türe gezogen, und von da aus mit einem Kunststoffkeil unter den Rand der Windschutzscheibe gestopft, so daß es erst wieder in der Mitte des Armaturenbretts herauskam. Ich brauchte das für eine Dashcam, aber für ein Navi geht das natürlich genau so gut.
     
  4. #3 nitram1989, 17.10.2014
    nitram1989

    nitram1989

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir einen Zigarettenanzünder und eine USB Buchse (zum iphone Laden ohne Adapter) in das obere Handschuhfach gebaut. Passt super rein. Und Platz ist da hinter auch genug. Und es ist weit genug vom Airbag weg.
     
  5. #4 bono_d70, 17.10.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Danke Dir
    Mal schaun wie ich mit dem Naviladekabel umgeh :rolleyes:
    Im worst case mach ich wirklich ein Loch in den Kanal, wenn ich die Climatronic rausbekomme :whistling:
    Dashcam bin ich auch am überlegen - uhi da wären es dann schon 2 Löcher im Kanal ;(

    fürs Mikro hätte ich geplant untem Sicherungskasten bei der Blende entlang zu gehen und dann in der Türdichtung der A-Säule quasi rauf. Da werd ich ja hoffentlich nicht einem Airbag in die Quere kommen oder?
     
  6. #5 bono_d70, 17.10.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Wär auch eine Variante - danke
    Müsst ich nur schauen, ob dann das Kabel fürs Micro lang genug ist, damit ich zur Fahrertür komme.
    Angeblich soll es 3m sein und sollte sich ausgehen, wenn ich nicht irgendwo eine Kurve/Schleife legen muss :whistling:
     
  7. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Das auch ne gute Idee ;) hast du ein Brillenfach oben?? da könnte das mikro auch hin :)
     
  8. #7 bono_d70, 17.10.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Ja hab ich auch
    8| was muss ich dann da alles ausbauen? den Himmel? und wie macht man das? 8|

    Ich weiß die Orignal FSE hat das Mikro dort oben beim Gitter drinnen gell?
     
  9. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Den ganzen Himmel bestimmt nicht, aber A-Säulenverkleidung muss runter.
     
  10. #9 bono_d70, 17.10.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    die ist ja nur geclipst gell?
    und punkto airbag sollte es da ja auch kein thema geben oder irre ich mich da?

    OT: unter der Annahme das wir anderenorts auch Kontakt haben => irgendwie kann das was :thumbsup:
     
  11. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Oh stimmt Kopfairbag...hmm nicht so ne schöne Sache :huh:
    dafür sind Foren ja da ;)
     
  12. #11 bono_d70, 17.10.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Man müsste da fast entlang der Windschuzscheibe gehen damit man nicht dem Kopfschlafkissen in die quere kommt oder?
    Aber das wird sicher auch nicht leicht, weil ich die Scheibe nicht irgendwie mit der Dichtung geklebt oder so?
    Naja werde ichs wohl a Stück die A-Säule hochziehen ;-)
     
  13. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Kommt drauf an wie dick das Kabel vom Mikro ist.
     
  14. #13 bono_d70, 18.10.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    gute frage nächste frage

    naja werds ja eh sehn wenn das teil, hoffentlich nächste woche, eintrifft.
    nochmals danke schön
     
  15. #14 GreenFrog, 20.10.2014
    GreenFrog

    GreenFrog

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Fresh" 1.2 TSI 86 PS
    Kilometerstand:
    2800
    Zum Thema Kabel verlegen:
    Ich habe eine Parrot FSE in der Mittelkonsole eingebaut und das Mikrokabel ohne größere Umstände bis zum Brillenfach (Dachhimmel) verlegt. Einzig das Brillenfach selbst musste ich dazu rausnehmen (geklipst).

    Das Steuergerät meiner Parrot liegt im Hohlraum zwischen Radio und Handschuhfach. Von dort aus bin ich mit dem Mikrokabel zwischen Handschufach und Fußraumverkleidung bis zur Tür. Dann das Kabel zwischen Türrahmen und Cockpit in den Spalt ziehen. An der A-Säule, auf der Seite der Windschutzscheibe einfach ein wenig die Verkleidung abheben und das Kabel dahinter verschwinden lassen hoch bis zum Dachhimmel. Dort ziehst du den Dachhimmel zur Scheibe hin etwas auf und legst das Kabel genauso dahinter bis knapp vor den Spiegel. Dann kann man das Kabel von der Öffnung des Brillenfachs aus reinziehen.
    Wenn ich's mir grade so überlege, war der Weg genau anders rum. Ich habe mit dem Mikrofon am Brillenfach angefangen und bin den Weg umgekehrt gegangen. Das Mikrofon wäre zu dick um es irgendwo durch zu stecken. Mit dem Klinkenstecker geht das schon besser. Die 3m Kabel reichen dafür locker.
    Ich denke nicht, daß das ein Problem mit dem Airbag in der A-Säule geben sollte, da das Kabel ja praktisch direkt an der Windschutzscheibe verläuft und nicht vor dem Airbag.
     
  16. #15 bono_d70, 20.10.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Ich denke ich werde das auch so machen. Beim Brillenfach sind ja 3 Gitter (Richtung Fahrgastraum). Ich schätze dass das die Vorbereitungsfächer für die WerksFSE sein werden oder?
    Schaut von Aussen aus, als wär da ein Schaumstoff (schwarz drinnen) - hast Du den drinnen gelassen oder rausgenommen?
     
  17. #16 GreenFrog, 21.10.2014
    GreenFrog

    GreenFrog

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Fresh" 1.2 TSI 86 PS
    Kilometerstand:
    2800
    Ich habe die "Gitter" nicht benutzt, sondern das Mikrofon einfach an einem kurzen Stückchen Kabel neben dem Brillenfach raushängen lassen.
    Es ist schon eine Weile her, aber entweder hat das Mikro nicht in die Gitter gepasst, oder die Gitter sind nur angetäuscht und gar nicht offen. Müsste nochmal nachschauen wie das war.
     
  18. #17 bono_d70, 21.10.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Verstehe
    Naja ich werds ja dann eh sehen, wenn ich das Fach ausklinke.
    Danke Dir
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 tranceonline, 28.10.2014
    tranceonline

    tranceonline

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bei meinem Radio das Mikro wie folgt verlegt:

    Hab es zwischen radioschacht und ablage vor dem schalthebel raus geholt. man kann die "wand" von der Ablage ein wenig eindrücken und hat dann einen Spalt zwischen der Ablage-Wand und dem Radioschacht. Da kommt mein Kabel raus und verläuft dann unter dem Lenkrad rechts an der Innenseite von der Mittelkonsole entlang und quasi unter das Lenkrad HINTER den Sicherrungskasten entlang. Da sind ja viele Kabel verlegt und eine Halterung für diese ist auch vorhanden. Dann geht das Kabel links neben dem Sicherrungskasten direkt in die Gummidichtung an quasi der A-Säule. Dann unter der dichtung hoch bis zum Sonnenblende und das Mikro hat nen schönen Klippser wo ich das dann ganz links außen an dem Sonnenblende dran hab. Man sieht nur paar cm Kabel von der dichtung der A-Säule rüber zum Mikro was an dem Sonnenblende geklippst ist. Da stört es dann auch fast garnicht beim Aufklappen der Blende!
     
  21. #19 bono_d70, 28.10.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Danke dir für die Beschreibung.
    Da es Probleme bei mir gibt mit dem Radio bin ich Einbautechnisch leider noch am Anfang. X( (Stichwort Radio Freischaltcode vs. der :D kann es leicht auslesen) ;(

    Edit: Details unter Radio Swing Code aktivieren
     
Thema: Kommt man leicht vom Radio zur Oberseite des Armaturenbrettes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kopfschlafkissen

    ,
  2. skoda fabia mikrofon verlegen

Die Seite wird geladen...

Kommt man leicht vom Radio zur Oberseite des Armaturenbrettes? - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  3. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

    Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  4. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  5. Klappern Armaturenbrett

    Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...