Kommt eure Fabia Kupplung auch so spät?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Plattnase, 09.03.2006.

  1. #1 Plattnase, 09.03.2006
    Plattnase

    Plattnase

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich bin letztens Fabia Probe gefahren (1.4 mit 75 PS) und habe festgestellt, dass die Kupplung wirklich ungewohnt spät kam (erst in den letzten Zentimetern). Ist das bei euch auch so?

    Ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich finds echt ungewohnt, weil z.B. beim Octavia von meinem Vater die Kupplung schon viel eher kommt...

    Lags vielleicht nur an dem Probefahrwagen?



    Danke :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 09.03.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Nee die müsste schon gleich kommen. Die kommt nicht außergewöhnlich spät.

    Gruß
    Marcus
     
  4. paschi

    paschi Guest

    Also ich hab mein Fabia jetzt ca 7 Monate und muss sagen, die Kupplung is einfach nur Scheisse. Mir passierts sogar hin und wieder das der gute mir an der Ampel absäuft.

    Ich bin Kfz Mechi und mache sehr oft Probefahren mit irgendwelchen Autos, ich find es gibt keine schlechtere Kupplung als die vom Fabia. (Nicht qualitativ gemeint sondern rein vom kuppeln)

    Komm ich garnich mit klar !
     
  5. #4 Nebukadnezar, 09.03.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Hm,

    reine Geöhnungssache. Ich finde sie recht angenehm.
    Es reicht aus mit der Fußspitze das Pedal nen Tick runterzudrücken um Schalten zu können.
    Ich bin schon andere Fahrzeuge gefahren, da musste man die Kupplung immer fast voll durchtreten, da tut einem irgendwann der Fuß weh.
     
  6. #5 Plattnase, 09.03.2006
    Plattnase

    Plattnase

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Also ich muss sagen, mir tat das Bein weh, weil die Kupplung so verdammt LEICHT ging. Ich mein, da tritt man echt voll ins Leere! Fand das schon echt ungewohnt... Beim Octavia I gehts wirklich schön straff...

    Ist das nun bei allen Fabias so?

    Und kann mans anders einstellen?
     
  7. #6 Nebukadnezar, 09.03.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also beim Octavia kenn ichs andersherum, da ist das Bremspedal genauso wie beim Golf4 im Vergleich zum Fabia völlig lasch.

    Beim ersten mal Octavia fahren hab ich erstmal ne Vollbremsung hingelegt, weils ichs gewohnt bin, dass beim Fabia das Bremspedal angenehm straff ist und man beim Octavia das Pedal relativ einfach fast bis zum Boden durchtreten konnte.
     
  8. #7 NiteCrow, 09.03.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Also von der Gängigkeit her ist die Fabikupplung extrem leicht und ansonsten finde ich sie auch nicht schlechter oder viel anders als andere
     
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Also meine Kupplung kommt nicht zu spät; die ist immer schon im Auto, wenn ich losfahren will...


    Nee, nun ernsthaft. Auch beim nun dritten Fabia kann ich mich nicht beklagen. Im Gegenteil, geht schön leicht im Gegensatz zu vielen gefahrenen Dieseln und hat einen angenehmen Druckpunkt.

    Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich und vieles ist Gewohnheit. Wenn ich von einem TDI umsteige, ist es die ersten drei- oder viermal auch immer wieder ungewohnt.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  10. #9 Armada21, 09.03.2006
    Armada21

    Armada21 Guest

    Hi...
    Bei mir ist der Kupplungsweg auch "normal".
    Kommt recht früh.

    Chris
     
  11. #10 Plattnase, 09.03.2006
    Plattnase

    Plattnase

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    *lol*


    Hmmm... kann es sein, dass das von der Motorisierung abhängt?

    Diesel - Benziner?

    Viel Hubraum/PS, wenig Hubraum/PS?
     
  12. Impi

    Impi

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    12489
    Fahrzeug:
    VW up! 1.0 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    39000
    Ich hab da keine Sorgen, die erste woche hab ich meist zu wenig gas gegeben und er ist mir öfter anner ampel stehen geblieben. wenn man sich ans neue auto gewöhnt hat klappt es prima. also ich kann jetzt super gut mit meinem fabia schalten.
     
  13. #12 Plattnase, 10.03.2006
    Plattnase

    Plattnase

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ob das nun an der Motorisierung liegt? Oder Baujahr? Oder Zufall? :zahn:

    Sonst noch Meinungen? Hätte eigentlich ne Umfrage starten sollen...
     
  14. #13 Plattnase, 12.03.2006
    Plattnase

    Plattnase

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Sonst keiner irgendeinen Hinweis?
     
  15. #14 Harald1, 12.03.2006
    Harald1

    Harald1

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    HI,

    ich fahre einen 1,4-16 V mit 101 PS, einen 1,2 HTP 64 PS, beruflich einen 1,9 SDI mit 64 PS und fallweise einen 101 PS TDI.

    Die Kupplung spricht in allen mit Ausnahme des 101 PS Benziners spontan mit kurzem Betätigungsweg an.
    Lediglich beim 101 PS Benziner muß man das Kupplungspedal relativ weit loslassen, um den Druckpunkt zu erreichen.
    Ein Skodatechniker erzählte mir etwas von Schonung des Getriebes vor Drehmomentspitzen.
    Kommt mir aber seltsam vor, denn der TDI hat ein höheres Drehmoment und dessen Kuppleung spricht spontaner an.
     
  16. #15 MrBlack19, 12.03.2006
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Meine kommt auch so spät.
     
  17. #16 Geoldoc, 12.03.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Also Fazit:

    Wir einigen uns drauf, dass die Kupplung vielleicht etwas später als bei anderen Autos kommt und man die 16V Benziner relativ leicht abwürgen kann.

    Aber selbst wenn es nicht so wäre, würde das doch allerhöchstens eine Mietwagenfirma mit ständig wechslenden Fahrern interessieren.

    Wenn man das Auto selber fährt, dann würgt man es vielleicht ein paar mal (fast) ab und dnn hat man sich dran gewöhnt und fragt sich höchstens nochmal bei einem anderen Auto, warum die Kupplung so früh kommt...

    Sorry, aber ich versteh das gier nicht so ganz...
     
  18. DNA

    DNA Guest

    Moin!!

    Ich weiss nicht, urgendwie gehöre ich zu die paar leute die ein Kupplung haben die ganz normall funktioniert :fahren:
    Habe da überhaubt keine probleme.

    Grüße DNA :fahren:
     
  19. #18 Dr.Evil, 13.03.2006
    Dr.Evil

    Dr.Evil

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aach 78267 Baden-Württemberg Hofweg 4
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Ich kann ned klagen, die beste Kupplung die ich kenne.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DukeBigTime, 14.03.2006
    DukeBigTime

    DukeBigTime

    Dabei seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke dass es sehr stark von der Motorisierung abhängt. Bei meinem RS kommt die Kupplung schon relativ früh und beim Auto meiner Freundin (Polo 9N mit 1.4l Benzin) kommt die Kupplung sehr spät und ist noch auffallend weich. Und der Polo ist ja dasselbe bei VW wie der Fabia bei Skoda.
     
  22. #20 Plattnase, 14.03.2006
    Plattnase

    Plattnase

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hmpf... das ist mir bei dem 1.4er (mit 75 PS) auch aufgefallen.

    Viele schreiben nur 1.4, aber es wäre gut zu wissen, ob das nur beim 75 PSer ist oder auch bei dem mit 100 PS...

    Also, kann noch jemand mit 1.4 und 75 PS die weiche Kupplung bestätigen/dementieren?


    Vielleicht finden ein paar den Thread sinnlos, aber mich interessierts halt *g*



    P.S.: Wenn die so spät kommt und weich ist, kann man da was machen?
     
Thema: Kommt eure Fabia Kupplung auch so spät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kupplung kommt spät

    ,
  2. kupplung nachstellen skoda fabia

    ,
  3. skoda fabia kupplung einstellen

    ,
  4. kupplung skoda fabia,
  5. skoda fabia 2 70ps kupplung kommt spät,
  6. kupplung kommt spät skoda fabia,
  7. skoda fabia kupplung,
  8. skoda octavia kupplung nachstellen,
  9. fabia 6y kupplung entlüften,
  10. kupplungsplatte skoda fabia kombi,
  11. welche kupplung im skoda fabia,
  12. fabia kupplung,
  13. skoda fabia combi kupplung nachstellen ,
  14. kupplung skoda fabia bj 2003 nachstellen ,
  15. skoda fabia kupplung druckpunkt,
  16. auris kupplung spät,
  17. skoda fabia 3 kupplungsprobleme,
  18. Kupplung kommt spät grund skoda fabia,
  19. Wie wird die Kupplung beim Skoda Fabia baujahr 2005 gewechselt,
  20. wie fährt sich ein skoda fabia kupplung,
  21. vw touran 1 6 kupplung kommt spät,
  22. kupplung nachstellen fabia,
  23. polo 9n kupplung einstellen,
  24. skoda fabia kupplungstest,
  25. skoda fabia 2002 1.4 kupplung
Die Seite wird geladen...

Kommt eure Fabia Kupplung auch so spät? - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...