Kommt die Winterreifen-Pflicht?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 22.02.2002.

  1. ?

    ? Guest

    Auf Einladung des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) diskutierte eine sogenannte Expertenrunde das Pro und Kontra einer generellen Winterreifen-Pflicht in Deutschland. An der Veranstaltung nahmen Vertreter der Automobilklubs, von Reifenindustrie und Reifenhandel, der technischen Prüforganisationen, der Kfz-Gewerbes, der Berufsgenossenschaften und der Medien teil. Die Fachleute waren sich darüber einig, dass eine generelle Winterreifenpflicht weder praktikabel noch notwendig sei. Denkbar wäre aber eine gesetzliche Regelung für Nutz- und Mietfahrzeuge mit der sich der nächste Verkehrsgerichtstag befassen soll.

    In diesem Zusammenhang wurde auch die Rolle der Kfz-Versicherer angesprochen, die im Prämiensystem eine Winterreifennutzung berücksichtigen sollten. Da rund 60 Prozent aller Unfälle in den Wintermonaten passierten, würden die Versicherer profitieren, wenn mehr Halter ihr Fahrzeug entsprechend umrüsten würden.

    Nach Angaben des DVR werden in Deutschland zur Zeit durchschnittlich rund 42 Prozent der Pkw auf Winterreifen umgerüstet. 1991 lag die Quote noch bei 26,5 Prozent. Schlechter sieht die Quote bei Nutzfahrzeugen aus, die insgesamt nur zu 30 Prozent, schwere Nutzfahrzeuge sogar nur zu 20 Prozent, auf Winterreifen umgerüstet werden.

    Quelle: MDR
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stroblinger, 22.02.2002
    stroblinger

    stroblinger Guest

    also eine generelle winterreifenpflicht is kaum durchsetzbar...

    hab aber auch mal meine erfahrungen mit mietwagen im winter... hab mal am 2. weihnachtsfeiertag (!) in Bayern nen mietwagen gebraucht... und die haben ihn mir ausgehändigt ohne ien wort zu verlieren das der sommereifen drauf hat. ich bin dann ahnungslos ins fichtelgebirge gefahren.

    das war ned lustig.... wennsd auf fester schneebedeckter fahrbahn mit 30 kmh fährst und nen bremsweg von 50 m hast (ABS war leider ned abschaltbar und die räder haben shcon blockieren wollen wennsd das bremspedal blos böse angeguckt hast). wegen dem ABS war null bremswirkung da... aber dafür konnt ich mir aussuchen in welche schnneewehe ich fahr.. lenken konnt ich ja:rofl:

    also ich bin der meinung das es regional vorschrift für Winterausrüstung geben sollte... nicht für winterreifen, aber wer zum beispiel zwischen anfang november und ende März nach bayern fährt muß winterreifen oder schneeketten dabeihaben. wer nen unfall baut und sowas dann ned hat oder durch fehlende ausrüstungnen stau produziert sollte ne saftige strafe kassieren.

    was dann nämlich passiert hat man an weihnachten gesehen was im raum bayreuth abging... das war für keinen lustig.

    gruß stroblinger
     
  4. #3 kloetenklaus, 04.03.2002
    kloetenklaus

    kloetenklaus Guest

    ich bin auch der meinung, daß eine generelle winterreifenpflicht nicht durchsetzbar ist.

    jedoch ist ja jeder autofahrer in unserem deutschland mindestens 18 jahre alt. und mit 18 müßte jeder normale mensch wissen, daß man mit winterreifen sicherer fährt. allerdings fällt mir bes. bei den jüngeren fahrern auf, daß man lieber die 10. endstufe oder den 20. lautsprecher ins auto einbaut als in halbwegs anständige winterreifen zu investieren.
    ich bin zwar auch der meinung daß ne gute musikanlage im auto sehr wichtig ist. aber nicht auf kosten der eigenen sicherheit geschweige denn die sicherheit der anderen verkehrsteilnehmer.
    das andere extrem ist dann aber wieder der autofahrer der glaubt "ich hab jetzt winterreifen drauf ab jetzt nur noch vollgas".
    mein tip:lieber n paar gute winterreifen und runter vom gas als ne riesen musikanlage,spoiler,auspuff,...denn wenn ich mal im graben liege dann helfen mir die 800 watt meiner anlage auch nicht mehr.
    also bis denn und gute fahrt

    kloetenklaus
     
Thema:

Kommt die Winterreifen-Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Kommt die Winterreifen-Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  3. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

    Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  4. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

    Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  5. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

    Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]