komisches pfeifen beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von joe, 25.09.2005.

  1. joe

    joe Guest

    Hallo,

    erstmal meine Daten vom Oci:

    Octavia 1,9 TDI (110PS)
    Laufleistung: ca. 240tkm

    Seit ein paar Tagen entsteht beim Beschleunigen ein komisches Pfeifen.
    Am Anfang ging ich vom Turbo aus. Aber er müsste sich ja normalerweise beim Hochschalten "entladen", also mit soeinem zischen enden, tut es aber nicht.
    Ich versuch das Geräusch mal zu beschreiben:

    Beim Beschelunigen, ab ca. 1300 U/Min. kommt dieses Pfeifen, der Ton wird mit steigender U/min höher. Schaltet man dann hoch, entsteht nicht das bekannte zischen, sondern der Ton wird mit sinkender Drehzahl langsam leiser.

    Das Geräusch ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten zu hören.


    Freunde meinten, dass es am Turbo liegen könnte, nur ich spüre keinen Leistungseinbruch.

    Woran könnte es also liegen, hat jemand eine Idee ?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Axel Stein II, 25.09.2005
    Axel Stein II

    Axel Stein II

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiberg 09599 Freiberg deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 98 1,6 101PS
    Kilometerstand:
    141000
    Is vielleicht irgendvo in der Ansauganlage ne Undichtigkeit
    würd ich mal prüfen

    sonst halt mal zur werkstatt fahren und mal schauen ob der ladedruck stimmt

    wenn der auch i.O. is dann WEITERFAHREN und BEOBACHTEN :achtungironie:
     
  4. #3 SKODA DOC, 25.09.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Mach doch mal das Gitter vorm Ladeluftkühler raus und guck mal ob er in einer der unteren Ecken leicht ölig ist. Die werden im Alter da gern mal undicht.
     
  5. joe

    joe Guest

    also, war heute beim Skodahändler....


    Man vermutet dort, dass es am Turbo liegt, bzw. man ist sich sehr sicher.
    Da ist wohl eine kleine Turbino drin, die sich mit bis zu 180 000 U/min dreht und die schleift wohl am Rand oder so ung.

    Austausch würde mich ung. 700-900€ kosten...


    was ich mit zzt. leider nicht leisten kann.... werde den Wagen wohl erstmal Still legen... bis ich die Reparatur bezahlen kann... :(
     
  6. #5 Master-S, 27.09.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    da kann ich nur sagen: wer die LifeTime Versicherung hat wäre da jetzt mit max 90€ dabei....

    Nicht immer am falschen ende sparen jungs! :D
     
  7. joe

    joe Guest

    ich hab den wagen letztes jahr aus privater hand gekauft.
    Kenne diese versicherung leider nicht.

    viel mehr interessiert mich jezt aber, ob jemand weißt, wo man gebrauchte turbos herbekommen kann (hat man mir in der werkstatt indirekt geraten).
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Traudi

    Traudi

    Dabei seit:
    20.07.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kröpelin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I Limosine
    Werkstatt/Händler:
    Auto Klinik Neubukow
    Kilometerstand:
    138000
  10. joe

    joe Guest

    Hallo,

    so hab zusammen mit einem Freund den Turbo mal angeguckt:

    von der Welle die die Frischluft anzieht ist ein "propeller" oder wie auch immer komplett weg und von einem 2ten fehlt ein Stück.

    Also muss komplett getauscht werden. Nun meine Frage:

    Ich habe einen AFH 110PS Motor. Laut turbolader.net müsste die Teilenummer vom Turbo wie folgt sein: 038253019C

    Kann mir hier jemand sagen ob da vielleicht auch einen anderen Turbo einbauen kann oder nur exakt diesen usw. vll einen "stärkere" - was ich aber eher bezweifel.

    Vielen Dank

    PS. Neu oder gebraucht ?! und wie sind da ung. die Preise... bei ebay hab ich zzt. nur ein angebot gefunden : http://cgi.ebay.de/Turbolader-NEU-1...ryZ61310QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Danke !
     
Thema: komisches pfeifen beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia pfeift beim beschleunigen

    ,
  2. fabia zischen beim beschleunigen

    ,
  3. skoda octavia pfeift

    ,
  4. octavia pfeifgeräusche beim beschleunigen,
  5. skoda fabia combi tdi pfeift beim beschleunigen mit kaltem motor,
  6. pfeifen beim beschleunigen octavia rs,
  7. skoda octavia 2 pfeift beim beschleunigen
Die Seite wird geladen...

komisches pfeifen beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...