Komisches Motorgeräusch

Diskutiere Komisches Motorgeräusch im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem 2.0l TDI ist in letzter Zeit vermehrt ein merkwürdiges Geräusch, eine Art Rattern, rechts aus dem Motorraum zu hören. Dieses Video...

CyBiS

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
178
Zustimmungen
13
Ort
Österreich
Fahrzeug
Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
Bei meinem 2.0l TDI ist in letzter Zeit vermehrt ein merkwürdiges Geräusch, eine Art Rattern, rechts aus dem Motorraum zu hören. Dieses Video zeigt das Geräusch ab Sekunde 35 (da die dropbox preview verringerte Qualität hat, hilft runterladen plus headset, um das Geräusch besser zu hören). Es tritt bereits nach kurzer Fahrt auf und ist beispielsweise bei Ampelstopps gut zu hören. Ich konnte noch nicht herausfinden, ob es etwa mit dem Klimabetrieb oder einem anderen Verbraucher zusammenhängt oder nicht. Weiters ist mein subjektiver Eindruck, dass das Geräusch aus dem Innenraum besser hörbar ist als von außen. Hat sonst noch wer eventuell ein ähnliches Geräusch bei seinem Fahrzeug vernommen?
 

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.122
Zustimmungen
3.655
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Bhüüü, das ist schwierig rauszuhören, also ich höre was du meinst, aber was es ist mein ich... Was sagt die Werkstatt dazu? Anscheinend kannst du es ja reproduzieren?

Kommt das Geräusch jeweils nur so kurz wie im Video oder dauerts an?
 

CyBiS

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
178
Zustimmungen
13
Ort
Österreich
Fahrzeug
Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
Bei der Werkstatt war ich noch nicht, da es zwar öfters jedoch nicht immer auftritt. Ich konnte es bis jetzt auch noch nicht bewusst hervorrufen, reproduzieren kann ich es aktiv also nicht. Üblicherweise dauert das Geräusch länger, manchmal ist es auch durchgehend. Nach einem Motor Neustart scheint es weg zu sein, die Klima Ein- und Ausschalten hat auch einen gewissen Einfluss, aber das sind alles mehr subjektive Eindrücke. Das Blöde ist halt, dass es meistens in der Stadt währed des Berufsverkehrs passiert, wo ich schlecht stehenbleiben und es genauer untersuchen kann. Ich dachte, eventuell hat wer im Forum das Geräusch schon mal gehört und hätte einen Tipp.
 

RocknRoller

Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
49
Zustimmungen
27
Ort
Bremen
Fahrzeug
S3 SL 140KW TDI DSG Kombi, Moon White
Kilometerstand
10000
Bin wohl zu alt, höre da rein gar nichts heraus, was unnatürlich rattert ...
 

CyBiS

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
178
Zustimmungen
13
Ort
Österreich
Fahrzeug
Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
Wie gesagt, runterladen und mit Headset anhören hilft wahrscheinlich. Das Geräusch ist da und im Fahrzeug deutlicher zu hören als im Video.
 

Klabauter

Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
39
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 1.8 TSI (geliefert am 16.02.2017)
Kilometerstand
3500
Klingt für mich wie Vibrationsgeräusche aus dem Handschuhfach, als ob darin lose Teile aufeinanderklappern.
Hast du da was rein gelegt (z.B: CD-Hüllen)?

Edit: Dem Motor würde ich das nicht zuordnen...
 

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.122
Zustimmungen
3.655
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Dem Motor würde ich das nicht zuordnen...
ich auch nicht.. aber Das ist Kristallkugeln....

Ich hätte auf die Umluftklappe getippt, oder irgend ein Stellteils.....
Oder auf nen Defekten Lüfter, irgendwie.... Ich würde mal mit umluft/nicht umluft spielen... und dann evtl noch mit zur Scheibe, zu den füssen usw...
 

CyBiS

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
178
Zustimmungen
13
Ort
Österreich
Fahrzeug
Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
Aus dem Handschuhfach kommt das definitiv nicht. An einen defekten Lüfter hab ich auch schon gedacht, die Idee mit der Umluft bzw. dem Gebläse auf den Fußraum ist gut, muss ich noch testen.
 

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.122
Zustimmungen
3.655
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Also bei mir höre ich die umluft/ umleitungsklappe aber das ist nur kurz.....
Wenn jetzt ein endschalter defekt ist und die zähne überspringen..... kännte ich mir sowas vorstellen, das würde auch heissen, wesshalb es drinnen weniger ist
 

MKel

Guest
Hallo,

meiner hat ein Pfeiffen in den unteren zwei Automatikgängen. Das Pfeifen ist zum Beispiel beim Anfahren an der Ampel deutlich zu hören. Ändert sich dann drehzahlabhängig. Bei geringen Drehzahlen in Stufe zwei immer noch zu hören - dann irgendwann weg.
Das Problem scheint bei Skoda bekannt zu sein. Zumindest hat mir mein Händler eine Tondatei vorgespielt, die ähnlich geklungen hat mit dem Ergebnis: Turbolader defekt - kommt komplett neu.
 

Vain86

Dabei seit
22.05.2016
Beiträge
66
Zustimmungen
7
Fahrzeug
2017 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 150 PS - DSG6
Hallo,

meiner hat ein Pfeiffen in den unteren zwei Automatikgängen. Das Pfeifen ist zum Beispiel beim Anfahren an der Ampel deutlich zu hören. Ändert sich dann drehzahlabhängig. Bei geringen Drehzahlen in Stufe zwei immer noch zu hören - dann irgendwann weg.
Das Problem scheint bei Skoda bekannt zu sein. Zumindest hat mir mein Händler eine Tondatei vorgespielt, die ähnlich geklungen hat mit dem Ergebnis: Turbolader defekt - kommt komplett neu.

Wieviel Kilometer hat er denn runter?
 

MKel

Guest
<55.000km und noch keine 2 Jahre. Eben die Info Rep dauert länger. Länger als 3 Tage. Mob Garantie zahlt den Ersatzwagen aber nur für 3 Tage.
Sprich ich hab einen aussergewöhnlichen Defekt in der Ganatiezeit und darf zur Belohnung auch noch den Ersatzwagen selbst zahlen. Im Übrigen muß der Turbolader erst geliefert werden und das FZG soll stehen bleiben um den Schaden nicht zu vergößern. Ich zahle also dafür, dass Skoda den Schaden minimal hält und zur Belohnung gehen die Standtage zu meinen Lasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Trekkarl

Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
639
Zustimmungen
192
Fahrzeug
alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4, BMW 330D Xdrive
Kilometerstand
142.500
Würd ich mir nicht gefallen lassen....
 

CyBiS

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
178
Zustimmungen
13
Ort
Österreich
Fahrzeug
Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
Hier ein überfälliges update: ich konnte bisher keinen Zusammenhang mit der Lüftung (Fußraum, Umluft, Lüfterstärke, etc.) feststellen. Leider war es mit zunehmend steigender Temperatur auch irgendwie schwieriger das Problem nachzustellen. Heute hatte ich jedoch mal wieder "Glück" und konnte folgendes Video aufnehmen. Das Geräusch wird eindeutig von der Klimaanlage getriggert. Sobald ich die Klima ausschalte ist es weg. Beim Wiedereinschalten der Klima tritt das Geräusch wieder auf. Das Ganze ist besonders gut ab Minute 01:00 zu hören.

Ich glaube jedoch irgendwie nicht, dass es die Klima direkt ist, sondern dass es eher am Motor selbst liegt. Das Motorgeräusch allgemein hat sich irgendwie geändert. Es ist für einen Dieselmotor irgendwie zu "laut". Ich höre beim Beschleunigen aus dem Stillstand ein ähnliches Geräusch, wie es im Video zu hören ist, aber eben durchgängig. Der Motor klang eindeutig ruhiger, als ich das Fahrzeug gekauft habe (gebraucht mit ca. 18.000km). Ich muss mal vermehrt auf die Gänge bzw. die Drehzahl achten, vllt. lässt sich ein Zusammenhang erkennen.

Ich werde wohl einen Werkstatttermin machen müssen. Da ich aber mit meiner aktuellen Werkstatt nicht wirklich zufrieden bin, kann es wieder eine Weile dauern, bis ich das nächste update habe.
 
Thema:

Komisches Motorgeräusch

Komisches Motorgeräusch - Ähnliche Themen

Skoda Fabia fiept/pfeift: Hallo, seit etwas mehr als einer Woche habe ich nun meinen Fabia und bin bis jetzt wirklich zufrieden. Nur leider tritt seit ein paar Tagen ein...
komische Geräusche aus dem Motorraum: Grüßt euch, ich fahre einen 2,5 TDI und so seit ca. 1 - 2 Wochen habe ich ein komisches Geräusch vernommen. Es tritt auf wenn ich den Tempomat...
Ausführliche Probefahrt des neuen Superb: Die 3. Generation des Skoda Superb ist seit zwei Wochen auf dem Markt und sorgt in der oberen Mittelklasse für Aufsehen. Das fängt bereits bei der...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...

Sucheingaben

skoda octavia motorgeräusche

,

2.0 tdi kaltstart geräusch

,

octavia III 4x4 Motorgeräusch

,
skoda oktavia 1.8tsi motorengeräusche
, skoda superb 2.0 tdi motor macht Geräusche , skoda superb 3 geräusch motorraum, skoda superb 3 motor geräusche, skoda superb geräusche motorraum, 2.0 komenreil komische geräusche, Rasselgeräusche Skoda superb, skoda superb diesel geräusche, Hupendes Geräusch octavia, endschalter roomster motorraum, motorengeräusch Skoda, superb komische geräusche nach , skoda yeti motorgeräusche, Skoda Motorgeräusch, komisches motorgeraüsch, superb tdi 2.0 pfeifendes geräusch kaltstart, pfeifendes Geräusch beim anfahren skoda, Geräusch Motor oktavia 3 , Skoda Superb 2.0TDI Scheppergeräusch, geräusche motorraum yeti, skoda octavia motor geräusche, skoda yeti pfeifendes geräusch beim wegfahren
Oben