Komisches Knistern beim Einschalten der Zündung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Foxboy, 10.01.2003.

1. Foxboy

Foxboy Guest

Ist das bei Euch auch:

Jedesmal, wenn ich die Zündung anschalte (auf Vorglüh-Stellung), dann knistert es im Heck. Das Geräusch hört sich ungefähr so an, als ob der Heckscheibenwischer festgefroren wäre und nun das Eis abbricht. (der ist es aber definitiv nicht...) Oder als ob ein paar Relais im Heck herumklackern.

Das Geräusch war glaube ich schon immer da, aber es ist mir jetzt erst richtig aufgefallen.

Fox

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bogdan

Bogdan Guest

Hallo, bei mir verriegelt die Heckklappe wenn ich die Zuendung an habe, ist mir aber nicht als Knistern aufgefallen. Vielleicht hilft dir das weiter....

Bogdan

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Vielleicht ist es die Dieselpumpe, die im Tank sitzt und mit Einschalten der Zündung "in Bereitschaft" geht ?

Michal

5. #4 Ungewiss, 10.01.2003
    Ungewiss

Ungewiss Guest

Ja ich glaube auch das es etwas mit der Treibstoffpumpe zu tun hat. Auf jeden Fall ist es normal und es werden alle hier haben :]

MfG Thomas

6. mc

mc Guest

Um den Tipps mal ein Ende zu setzen: Es ist mit ziemlicher Sicherheit die Spritpumpe... Fällt scheinbar aber immer nur beim Diesel auf... :schlumpf: Der Benziner, den ich probegefahren habe, hatte das Geräusch aber auch...

mc

7. Daniel

Daniel Guest

Die Einspritzung geht aber an wenn man die Fahrertür öffnet und nicht wenn man die Zündung einschaltet. Ausserdem ist dieses Geräusch eindeutig als elektrisches "Surren" zu identifizieren das von irgendwo unter dem Auto kommt. Also kann es sich nicht darum handeln.

Und das es Relais im Heck gibt wüsste ich jetzt auch anhieb auch nicht wirklich.

8. mc

mc Guest

Also ich höre bei mir eindeutig eine Art Plätschern, nichts elektrisches... schon gar kein Surren. Und ich glaube wenn das Auto die Pumpe anmacht wenn man die Tür öffnet, dürfte das Auto mit der Zeit ein Batterieproblem haben... :wow:

mc

9. ?

? Guest

@mc
    Das ist Fakt, beim öffnen der Tür fördert die Kraftstoffpumpe, die dafür gebrauchte Batterieleistung ist minimal und wird nicht zum entladen derselben führen.

Gruß
    Mic

10. Foxboy

Foxboy Guest

Ich weiß zwar nicht, ob das beim Fabia genauso ist, aber schon mein alter Golf III Diesel hat beim Öffnen der Fahrertür schonmal mit dem Vorglühen begonnen, was die Batterie sicherlich noch viel stärker beansprucht als eine lächerliche kleine Kraftstoffpumpe. Diese Batterie hat 9 (!) Jahre gehalten, also macht Euch mal keine Sorgen um das Ding.

Fox

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Und doch ist es so:

Hab mich mal dazu schlau gemacht:

Die Vorförderungsaktivierung der Kraftstoffpumpe ist beim Fabia Modell/Jahr/Baujahr - abhängig,es gibt drei Varianten:

Schlüssel - im - Türschloss - Dreh - Vorförderung;

Tür - Öffnungs - Vorförderung;

Zündschlüssel - Dreh - Vorförderung

@Foxboy

Diese Sache gibt es nicht mehr, ich hatte es am Felicia Diesel - es hat mir mal ein sachkundiger User im Forum gesagt, daß es aus den von Dir genannten Gründen nicht mehr so geschaltet ist.

Gruß Michal !

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Daniel

Daniel Guest

??? Skodaleute sind schon komisch ... aber warum sich solche Sachen von Modelljahr zu Modelljahr ändern versteht ja eh keiner ausser die Verantworltlichen *g*

14. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Ist aber wirklich so - vielleicht hatten es Kunden bemängelt und dann wurde die Vorförderung "vorverlegt" auf das Türöffnen, wer weiß ?

Fakt und wichtig für Foxboy ist auf jeden Fall zu wissen, daß es absolut keinen Grund zur Sorge gibt.

Gruß Michal

Thema:

Komisches Knistern beim Einschalten der Zündung

Die Seite wird geladen...

Komisches Knistern beim Einschalten der Zündung - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Sitzheizung permanent einschalten

Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...