komisches klappern ausn motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von praivetpaula, 04.02.2010.

  1. #1 praivetpaula, 04.02.2010
    praivetpaula

    praivetpaula Guest

    das geräusch ist mir schon etwas länger auf gefallen.....meistens ist es wenn er warm ist und im stand läuft......kommt so aus der radkasten gegend.....also ich höre es aus beiden radkästen....!!!


    jemand ne ahnung was das sein kann

    mfg lars
     
  2. AdMan

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  3. Napi

    Napi Guest

    Moin!

    Ist das Klappern drehzahlabhängig?
    Ist es eher ein metallisches Klappern oder eher Plastik?

    Ich hatte mal sowas ähnliches, fiel mir beim Fahren auf, da war dann das dicke Dichtungsgummi, das sich einmal um den Motorraum windet, abgerutscht und die Abdeckung des Wasserkastens hat auf die Spritzschutzwand "geklopft"...

    Hast du den Wagen mal bei offener Motorhaube "klappern" lassen und versucht das Geräusch näher zu lokalisieren?
     
  4. #3 praivetpaula, 04.02.2010
    praivetpaula

    praivetpaula Guest

    nein ist anscheind nicht drehzahlabhängig wenn er normal im stand läuft...es ist ja auch nicht durchgängig zu hören..immer nur mal kurz....ich denke immer das das geräusch so aus dem unteren teil des motorraums kommt....er läuft aber wie ne eins.....keine probleme .....als ob was im öl is oder so was immer mal kurz mit genommen wird....ich denke mal eher metallischer art....wie gesagt halt meist wenn er warm ist den hört man es am besten.......
     
  5. #4 WHITE OCTI POWER, 04.02.2010
    WHITE OCTI POWER

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    Hab so was in der Art bei meinem Octi II
    Mein Beitrag unter:
    http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-octavia-ii-forum/51925-eigenartige-geräusche/#post476322

    Eigenartige Geräusche??




    Hab jetzt ca.3000km runter und bin im großen und ganzem sehr zufrieden mit meinem Octi.
    Das Einzige was mich stört,sind Geräusche im Bereich der Lichtmaschine, die erst nach etwas längere Fahrzeit auftreten.
    Bei kaltem Motor läuft alles normal.(Eventuell durch die höhere Drehzahl??)
    Geräuschart = Unrundes laufen-kommt aber sicher nicht vom Motor.
    Auf die Anfrage bei meinem Händler,bekam ich als Antwort "Ja das ist so, bei einem weniger, bei einem mehr."
    Ich vermute, daß der Riemen oder die Spannrolle zu locker sitzen und da ja angeblich die neuen Lichtmaschienen einen Freilauf besitzen, die Geräusche dadurch enstehen??
     
  6. Mane

    Mane

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    Servus Lars,

    ich hab meinen heute erst wieder aus der Werkstatt zurückbekommen, nachdem die selben Symptome wie bei Deinem festgestellt wurden.

    Diagnose: Defektes Zweimassenschwungrad. X( X( X(

    Kosten weiß ich noch nicht, habe aber (Gott sei dank) eine Gebrauchtwagengarantie.

    Der Servicemensch sagte etwas von ca. 800.- € Materialkosten.

    Ich hoffe, ich hab Dir die Laune nicht verdorben.

    Gruß

    Mane
     
  7. Napi

    Napi Guest

    Hab mal ein bißchen die Lauscher aufgestellt und von einem befreundeten
    Audi-Mechatroniker die Info bekommen, dass die 2.0TDI realtiv häufig mit defektem ZMS reinkommen, ist in der Werkstattinternen "Hitliste der Diesel" im Moment wohl Platz drei nach:

    1.) Einspritzpumpe V6TDI
    2.) Zylinderkopfrisse 2.0TDI
    3.) Zweimassenschwungrad 2.0TDI

    Bei Audi sollen das auffällig oft die Modelljahre 2005 und 2006 betreffen...
    Scheint kein Einzelfall zu sein, denn bei VW wurden mal Golf V 2.0TDI wegen anfälliger ZMS zurückgerufen... :thumbdown:

    Trittst dem Bock gerne mal vor den Kopf oder bist du eher der Gas-Streichler? :P
     
  8. #7 praivetpaula, 02.03.2010
    praivetpaula

    praivetpaula Guest

    mehr oder weniger nen gas streichler.......ganz selten mal wird er vorn kopf getreten........jetzt die frage,, bei mir ist das geräusch ca 30.000km schon aber er läuft und läuft.....muss man das machen lassen....???kann es schlimmer werden...???
    mfg
     
  9. #8 praivetpaula, 24.04.2010
    praivetpaula

    praivetpaula Guest

    1010 euro sagt skoda fürs wechseln vom Zweimassenschwungrad
     
  10. #9 Superb-Hi, 24.04.2010
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    Hi Leute,

    habe vor ca. 5.000 km meinen Zahnriemen wechseln lassen, seit dem kommen aus dem Motorraum auch merkwürdige Geräusche. Anfangs nur, wenn er kalt war, mittlerweile auch im warmen Zustand. Bin wieder hin in die Werkstatt und habe das Problem geschildert. Spannrollen wurden ausgetauscht, aber das Problem/Geräusch blieb. Man sagte mir, dass man Servoflüssigkeit nachgefüllt habe und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Servopumpe inne Dutten sei. Kann ich nicht so recht glauben. Weiß vielleicht einer von Euch Rat??

    Ausserdem ist mir beim Ausdrehen des 2. Ganges aufgefallen, dass er danach immer etwas verbrannt riecht :?: . Wird doch wohl nicht die Kupplung oder sowas sein?? Habe die Handbremse angezogen, 2. Gang rein und Wagen ist abgesoffen. Für mich unerklärlich, woher dieser "Verbrennungsgeruch" kommt!! Jemand vielleicht ´ne Idee??
     
  11. #10 praivetpaula, 04.05.2010
    praivetpaula

    praivetpaula Guest

    Nabend .
    Hab vorhin mit meiner Garantie-zu leistenden Firma telefoniert und erfahren das ein Zweimassenschwungrad nichtzur Garantiegehört ,das heißt in meinem Fall ,das ich die Kosten vonca.1010 Euro selber tragen darf ….was natürlich sehr ärgerlich ist weil es ja kein verschulden meinerseits ist ..sonder vom Konzern…
    MFG Lars
     
  12. #11 skoda_superb, 09.08.2010
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    Wie alt ist das Fahrzeug und wie viel haste genau runter?
    Inspektionen alle gemacht und dann auch bei Skoda?
     
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  14. #12 praivetpaula, 09.08.2010
    praivetpaula

    praivetpaula Guest

    is von 05 Zulassung Sep.06 hat jetzt 88.000km runter und jedes we wekches ich fahre 1.000km dazu,,,Inspektionenbis jetzt alle gemacht..die letzte bei vw weil Skoda will mir da doch zu viel Kohle haben und Zeitlich brauche ich das Auto jedes We wieder und das konnte Skoda mir nicht gewährleisten...!!!!!
     
  15. #13 skoda_superb, 09.08.2010
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    Also bei dem "Alter" und dann bei VW gemacht weiß ich jetzt schon das es keine Kulanz geben wird, ... versuchen kannst du es ja, aber ich glaube eher nicht.
    Aber fahr erstmal in die Werkstatt und die werden dir schon sagen was es ist ...

    Das Geräusch ist immer feststellbar? Aber nur wenn er warm ist oder auch wenn er kalt ist?
    Geräusche sind im Stand zu hören oder kannst du das auch beim fahren hören?
     
Thema: komisches klappern ausn motorraum
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