Komisches Klackern wenn ausgekuppelt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von epicfail, 27.03.2016.

  1. #1 epicfail, 27.03.2016
    epicfail

    epicfail

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    hab da ein Problem mit meinem O2 FL Kombi 1,6 TDI von 2009.

    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und ausgekuppelt habe von vorne ganz komische Geräusche kommen. Woher genau kann ich nicht sagen. Sobald ich aber die Kupplung trete verschwindet das Geräusch.
    Auch ist mir aufgefallen dass der Wagen beim vollen Beschleunigen im ersten und zweiten Gang (bei den anderen ist mir nichts aufgefallen) komisch ruckelt....oder eher vibriert. Ganz eigenartig fühlt sich das an....als ob er nicht die ganze Kraft auf die Achse bringen kann.

    Was könnte das sein so als Ferndiagnose. Muss nächste Woche eh nen Termin fürs 120.000km Service machen aber um mal vor ein wenig Infos zu bekommen an was das liegen könnte und auf welche Kosten ich mich einstellen kann.
    Getriebe am Arsch? Kupplung?

    Falls ihr noch mehr Infos braucht...einfach melden...kann den Fehler leider nicht genauer beschreiben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia20V, 27.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Klingt richtung getriebe/kupplung,weiß nicht ob der gutste evtl ein zweimassenschwungrad hat.
     
  4. #3 Octarius, 27.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Da bekommt wohl das Getriebe etwas Luft :(
     
  5. #4 epicfail, 27.03.2016
    epicfail

    epicfail

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ob der ein Zweimassenschwungrad hat weiß ich auch nicht.

    Was meinst du mit da bekommt das Getriebe Luft?
     
  6. z3d0

    z3d0

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Habe einen Octavia 5e 1.6.TDI mit 40000km und auch sporadisch dieses "klackern" im Leerlauf an der Ampel. Habe noch Garantie, aber schaffe es nicht dieses Geräusch beim Händler zu reproduzieren .
     
  7. #6 Octarius, 27.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    "Luft" bedeutet Spiel, wenn etwas nicht mehr formschlüssig zusammen passt. Das Getriebe kann bei fortgeschrittenem Verschleiß Geräusche verursachen. Ob es daran liegt lässt sich ais der Ferne nur schwer beurteilen.
     
  8. #7 epicfail, 27.03.2016
    epicfail

    epicfail

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Könnte also sein dass das Getriebe am Arsch ist. Welche Kosten kämen da auf mich zu?

    Hab ne Gebrauchtwagengarantie über 3 Jahre und den Wagen vor 2 Jahren gekauft. Greift die da oder ist ein Getriebe ein Verschleißteil?
     
  9. #8 Octarius, 27.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das Getriebe ist definitiv kein Verschleißteil. Wenn Du Garantie hast würde ich den Mangel schnellstens melden.
     
  10. #9 epicfail, 27.03.2016
    epicfail

    epicfail

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich Dienstag sofort. Was ich mir noch dazu einfällt...bei Belastung...also zb Berg anfahren fängt der Wagen regelrecht zu hüpfen an....so ganz schnell hintereinander bis man etwas Schwung hat.

    Oh man....Ostern versaut
     
  11. #10 Octarius, 27.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wieso? Du hast doch Garantie und bekommst jetzt neue Teile :)
     
  12. #11 epicfail, 27.03.2016
    epicfail

    epicfail

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Naja soweit ich mich erinnern kann wird die Leistung der Garantie immer weniger je höher der Kilometerstand.

    Mal schaun...fahren darf ich aber noch oder?
     
  13. #12 Octarius, 27.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Dich das Klappern nicht stört...
     
  14. #13 Citigo RS, 27.03.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    98
    Das hört sich nach einer rupfenden Kupplung oder einen Defekt an der Kupplung an....viel fahren würde ich damit nicht mehr, wenn's blöd läuft zerlegt es diese und beschädigt das Getriebegehäuse....
     
  15. #14 Octavia20V, 27.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Würde auch auf defekte torsionsfeder der kupplungsscheibe tippen oder eben zweimassrnschwungrad schätze einfach mal das der das hat.naja versuchen mit der garantie kann man es ja,vielleicht greift die ja und du hast glück.
    Eine getriebereperatur ist nicht so billig,jeh nachdem was defekt ist.Wenn ein lager defekt ist bzw sich eben ankündigt dann müsste es so schnell wie möglich gemacht werden bevor eben das gehäuse schaden nimmt oder dadurch die synchronisierung noch in mitleidenschaft gezogen wird.
     
  16. #15 epicfail, 28.03.2016
    epicfail

    epicfail

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Was mir dazu noch einfällt...komischerweise verhält sich der Wagen nicht immer so.
    Und ich spüre bei gedrückter Kupplung ein leichtes "Schlagen" des Pedals....

    Aber morgen auf jedenfall erstmal in die Werkstatt.
     
  17. #16 Octarius, 28.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das deutet dann eher auf die Kupplung hin. Das soll aber nicht Dein Problem sein. Du hast Garantie und damit ist es Sache des Garantiegebers den Fehler zu finden und ihn zu beseitigen.
     
  18. #17 Octavia20V, 28.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Wir werden ja sehen was du morgen berichtest auf alle fälle wirst du wenn die das übernehmen dann erstmal nen werkstatttermin bekommen un die bauen dann es getriebe aus und werden dann schon ne gebrochene kupplungsdruckplatte oder so finden.
     
  19. #18 epicfail, 29.03.2016
    epicfail

    epicfail

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Also heute war ich erstmal in ner freien Werkstätte wo ich den Chef kenne und der is mal ne Proberunde mit mir gefahren....er tippt aufs Zweimassenschwungrad oder irgendeine Druckplatte in der Kupplung....genauers kann man sagen wenn alles ausgebaut ist.

    Direkt danach Termin in der Skoda Werkstätte gemacht weil auch das Service bald ansteht....dann geht alles in einem Abwasch. Der Termin is Donnerstag. Auto bekomm ich dann wahrscheinlich Freitag wieder zurück.

    Ich werd euch auf dem laufenden halten.

    Aber ich denke auf so 1500-1700€ kann ich mich einstellen mit Service.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 29.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich dachte Du hast Garantie???
     
  22. #20 epicfail, 29.03.2016
    epicfail

    epicfail

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ja das wird sich noch rausstellen ob die das auch bezahlt...oder zumindest nen Teil davon. Muss dazu sagen dass ich das Auto bei nem anderen Skoda Händler 400km von mir entfernt gekauft hatte....und dort die Garantie habe....aber damals hieß es dass ich Garantiereparaturen auch beim hier ansässigen Skoda Vertragspartner machen kann.

    Mal schaun.
     
Thema: Komisches Klackern wenn ausgekuppelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pkw klackergeräusch ausgekuppelt

    ,
  2. klappern ausgekuppelt

Die Seite wird geladen...

Komisches Klackern wenn ausgekuppelt - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

    Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  3. Relais klackern beim zünden.

    Relais klackern beim zünden.: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem. Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt zur Inspektion beim Skodahändler. Hat mich gut 400...
  4. Klackern Türe Hinten

    Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. 4x Klack nach Abstellen des Motors

    4x Klack nach Abstellen des Motors: Guten Morgen Gemeinde:) Ein super Forum habt ihr hier, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem "Problem" helfen. Ich bin seit ein paar Wochen in...