komisches Geräusch in der Lüftung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Gustav4711, 15.06.2008.

  1. #1 Gustav4711, 15.06.2008
    Gustav4711

    Gustav4711

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    Hallo Forengemeinde,

    ich habe bei meinem Fabia das Problem, dass ich manchmal aus der Lüftung ein Geräusch höre, als wenn das Lüfterrad an einem Kabel schleift oder das Lager des Lüfterrades schleift. Lustigerweise geht das nach einiger Zeit auf Stufe 4 irgendwann weg für den Rest der Fahrt. Beim nächsten mal einschalten ist es wieder da.

    Hatte schon jemand von euch ein ähnliches Problem?

    gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 15.06.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ja ständig, da ist ein laubblatt o.ä. drin.
    musst du das gebläßeteil ausereinadernhemen, wie das gemacht wird steht z.b. in "so wirds gemacht" denn wenn du das handschufach ab hast darf man net alle schrauben lösen die man denkt sonst wirds mist
     
  4. #3 Gustav4711, 15.06.2008
    Gustav4711

    Gustav4711

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    an ein laubblatt hab ich noch gar nich gedacht,

    hatte schon panik, dass mir der lüfter mit der zeit irgendein kabel durchsiebt.

    das ist aber immer riesenaufwand dahin zu kommen, wenn ich an meinen alten corsa denke, ohje
     
  5. #4 shorty2006, 15.06.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    naja handschufach ist schnell ab, pass blos auf das die handschufachbeleuchtung dir beim abnehmen net auseinaderspringt! das war bei mir der fall, bekommste net wieder zusammen! und wenn du die lüfterrückwand wieder einbaust, achte drauf das sie GENAU wieder sitzt! denn die schrauben passen auch wenn das gehäuse nicht richtig wieder eingepasst ist!
     
  6. #5 alex2005, 15.06.2008
    alex2005

    alex2005 Guest

    Den Lüfter brauchst Du nicht auseinandernehmen. Handschuhfach muß ab, dann Zündung an und Umluft einschalten. Zündung wieder aus und durch die geöffnete Umluftklappe mit der Hand das Laub aus dem Gebläse entfernen.

    Gruß

    Alex
     
  7. #6 Snake5552, 13.12.2012
    Snake5552

    Snake5552

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autowerkstatt Sumann
    Kilometerstand:
    145000
    Sry das ich den Beitrag noch eine Frage hinzufügen muss.

    Aber:

    Ich hab das selbe Problem, und nun möchte ich wissen:

    Wie kommt denn das Laubblatt überhaupt in die Lüftungsrohre? """Ich ging zuvor davon aus das es soetwas wie ein Luftfilter gibt?!? """

    Und dann noch,.....
    Wo genau sitzt der Lüfter für das Gebläse überhaupt?

    Danke schonmal im Vorraus ;)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Es gibt theoretisch ein Gitter, das die Blätter fernhalten könnte - aber schwachsinnigerweise nur in der Basis-Variante. Dort hat man es verbaut, weil sie ohne Pollenfilter auskommen muss...siehe dazu auch:

    http://www.ibiza-forum.de/board21-s...nstruktionsfehler-beim-6l-blätter-im-fußraum/

    Wenn ihr euch also den Stress gebt das alles auseinanderzubauen dann besorgt euch am besten gleich das Gitter und rüstet es nach. Ich habe die Probleme auch, aber mir ist das zu viel Aufwand. Evtl. könnte es helfen mal den Pollenfilter temporär rauszunehmen und dann mit Umluft auf Stufe 4 etwas durchzupusten, manchmal kommt da das eine oder andere Laubstück raus.
     
  10. #8 dathobi, 14.12.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Das Teil kostet 9€.
    6Y0 819 044 A
     
Thema: komisches Geräusch in der Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lüfter macht geräusche fabia

Die Seite wird geladen...

komisches Geräusch in der Lüftung - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

    Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...