komisches Geräusch beim Fahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von wilbra, 17.03.2012.

  1. wilbra

    wilbra

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hersbruck/ Mittelfranken
    Fahrzeug:
    Fabia Y6 EZ 10.2004, Mod 2003, 55/5000
    Kilometerstand:
    65324
    Hallo an die Community,
    ich habe bei meinem Fabia 6Y ein Geräusch das mir garnicht gefällt. Beim Fahren habe ich ein Heulendes Geräusch welches sich anhört wie bei einem Luftgekühlten Deutz Motor. Das Geräusch verändert sich mit erhöhen der Motordrehzahl. Es ist ein Fabia 6Y, EZ 29.10.2004 mit 55KW/5000 U. Das Fahrzeug hat 67000 Km gelaufen und das Geräusch habe ich seit ca. 300 Km. Im Leerlauf ist das nicht zuhören, es beginnt bei ca. 2500 U und steigert sich mit der Drehzahl. Es ist nicht sehr laut aber deutlich zu vernehmen. Was mag das sein ? Für eine Antwort sage ich schon mal danke.

    mfg wilbra
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schattenmann, 18.03.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    auch im Stillstand oder nur beim Fahren
     
  4. wilbra

    wilbra

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hersbruck/ Mittelfranken
    Fahrzeug:
    Fabia Y6 EZ 10.2004, Mod 2003, 55/5000
    Kilometerstand:
    65324
    Hallo Schattenmann,
    danke für deine Antwort. Das Geräusch trittt sowohl beim Fahren als auch im Stand auf. Es ist wie geschrieben Drehzahlabhängig. Aufgefallen war es erst beim Fahren. dann erfolgte die Prüfung durch erhöhen der Drehzahl im Stillstand

    mfg wilbra
     
  5. #4 Schattenmann, 19.03.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    damit fält das Getriebe als Ursache aus . Deiner Angabe entnehme ich das du einen Benziner fährst . Es könnte ein Problem mit der angesaugten Luft sein aber das würde pfeifen und nicht heulen . Da du keinen Turbo hast fällt auch dieses aus . Heulen könnte Kupplung sein . Beschreibe es bitte etwas genauer .
     
  6. wilbra

    wilbra

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hersbruck/ Mittelfranken
    Fahrzeug:
    Fabia Y6 EZ 10.2004, Mod 2003, 55/5000
    Kilometerstand:
    65324
    Hallo Schattenmann,
    an einen Turbo hatte ich auch erst gedacht. Fällt aber aus, ist keiner drinn. Ein Benzinmotor, 55Kw ist eingebaut. Aber es ist wircklich wie schon geschrieben. Das Luftansauggeräusch bei dem Legenderen Deutz mit Luftkühlung hört sich auch so an. Es ist schon komisch das im unteren Drehzahlbereich, auch im Stand bei offener Motorhaube nichts zu vernehmen ist. Das Geräusch ändert sich vergleichbar einem jaulen bei einem nicht entstörten Autoradio. Nur die Tonlage ist anders. Bei ändernder Motordrehzahl ändert sich im Verhältniss auch das jaulen oder heulen. Es ist auch kein Pfeifen oder heulen von Wasserpumpe oder Kupplung. Es ist ein nicht leicht zu beschreibendes Geräusch

    mfg wilbra
     
  7. #6 reddriver, 19.03.2012
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Haste die Klima an?
    Wenn ja, schalt mal aus und höre, ob das Geräusch dann immer noch da ist.
    Könnte nämlich sein, dass dieses "Heulen" vom Expansionsventil kommt. Is n altbekanntes Thema beim F1, speziell 6Y.
    Hatte das auch. Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst, hörste es nicht, nur im Fahrzeug ist es zu vernehmen. Allerdings war es bei meinem nicht für ständig.
     
  8. wilbra

    wilbra

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hersbruck/ Mittelfranken
    Fahrzeug:
    Fabia Y6 EZ 10.2004, Mod 2003, 55/5000
    Kilometerstand:
    65324
    Hallo reddriver,

    danke für deine Antwort. Ich habe das nun Probiert. Klima an, Klima aus. Sowohl beim Fahren als auch im Stand ändert sich das nicht. Es ist wircklich ein komisches Geräusch. Ich weiss es wircklich nicht zu beschreiben. Es könnte wie geschrieben der " Deutz " sein, aber man könnte es auch wie ein heulton im Wind wage beschreiben

    mfg wilbra
     
  9. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Könntest du das Geräusch vielleicht aufnehmen und z.B. bei Youtube reinstellen und hierher verlinken? Vielleicht könnte dir jemand dann einen besseren Tipp geben, gerade bei schwer zu beschreibenden Geräuschen...
     
  10. wilbra

    wilbra

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hersbruck/ Mittelfranken
    Fahrzeug:
    Fabia Y6 EZ 10.2004, Mod 2003, 55/5000
    Kilometerstand:
    65324
    Hallo TheCan,

    danke für die Antwort. Also das sehe ich als ein Problem an. Ich wüsste da ich kein mobiles Aufnahmegerät habe nicht wie ich das machen könnte. Mir stellt sich aber auch die Frage was sich da durch Hintergrundgeräusche noch hören lassen würde ?

    mfg wilbra
     
  11. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Du hast doch sicherlich eine Kamera mit Videofunktion oder ein Mobiltelefon, das diese Funktion bietet? Und das mit den Hintergrundgeräuschen hängt sicherlich stark mit der Positionierung der Aufnahmegeräts zusammen... ich würd's auf den Versuch ankommen lassen.
     
  12. wilbra

    wilbra

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hersbruck/ Mittelfranken
    Fahrzeug:
    Fabia Y6 EZ 10.2004, Mod 2003, 55/5000
    Kilometerstand:
    65324
    Hallo TheCan,

    ja, da hast du Recht. Nun ich will das mal versuchen. Wenn ich das bei der Aufnahme hören kann will ich mal versuchen das hier einzustellen. Ich weiss zwar noch nicht wie, aber es wird wohl machbar sein

    mfg wilbra
     
  13. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
  14. wilbra

    wilbra

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hersbruck/ Mittelfranken
    Fahrzeug:
    Fabia Y6 EZ 10.2004, Mod 2003, 55/5000
    Kilometerstand:
    65324
    Hallo TheCan,

    nein, da sind ja nur mechanische geräusche von Ventilen usw. Ich meine eher


    YouTube > Magirus 230 D 16 AK 03.10.2009<

    wenn Du den Link >Magirus.....< bei Youtube eingibst müsste das richtige kommen. Da kannst du dieses jaulen, heulen oder sonstwie zu benennen etwa hören. Ich hoffe das es so geht und aufschluss reich ist. Das Pfeifen welches bei dem von Dir verlinkten Deutz erst später zu hören ist meinte ich auch nicht.

    mfg wilbra
     
  15. wilbra

    wilbra

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hersbruck/ Mittelfranken
    Fahrzeug:
    Fabia Y6 EZ 10.2004, Mod 2003, 55/5000
    Kilometerstand:
    65324
    Hallo nochmal an das Forum, Hallo TheCan,

    ich habe mir selber nochmal den Ton den ich rausgesucht habe mit dem bei mir verglichen. Dises komise Jaulen oder Heulen wen der Magirus etwa die höhe der Steigung erreicht hat ist vergleichbar. Zwar nicht ganz so extrem wie bei dem Deutz, aber es fängt da ja auch leicht an. Ich habe den Original Link nun besorgt und stelle den nun mal ein

    > http://www.youtube.com/watch?v=F0kmCDPKifY <

    So ist der nun direkt zu klicken. Vielleicht kann da jemand etwas mit anfangen. Für eine neue Antwort sage ich schon mal danke :( :thumbsup:

    mfg wilbra
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 debaser, 22.03.2012
    debaser

    debaser

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Irgend ein sterbendes Lager? Lima, Umlenkrolle? Keine Ahnung, dazu kenn ich mich nicht gut genug aus..
    Ich denke das lässt du am besten mal jemand in ner Werkstatt hören.
     
  18. wilbra

    wilbra

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hersbruck/ Mittelfranken
    Fahrzeug:
    Fabia Y6 EZ 10.2004, Mod 2003, 55/5000
    Kilometerstand:
    65324
    Hallo an dasForum, Hallo debaser,

    leider kann ich erst heute antworten. Ich war nun auch in meiner Werkstatt die alles für meine Autos gemacht hat und machen wird. Ja, auch die stellen dies Geräusch fest, können aber ohne wer weis welchen Aufwand dies nicht zuordnen. Es ist defenitiv da ?( . Es ist aber auch nichts mit der Klima, keine Lichtmaschine und auch kein Lüfterrad als auch nicht die Umlenkrolle ?( . Es ist einfach nicht zu bestimmen. Ja und das halbe Auto zu zerlegen ist mir zu teuer, ich soll mich damit anfreunden. Es ist wohl nichts " Gefährliches " :!: :?: :!: . Das werde ich nun auch tun. Danke für eure Hilfe



    mit freundlichem Gruß
    wilbra :thumbsup: :( :)
     
Thema: komisches Geräusch beim Fahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heulendes geräusch beim fahren

    ,
  2. skoda fabia 1.2 htp heulendes geräusch beim fahren

    ,
  3. skoda fabia 6y komische Geräusche

    ,
  4. skoda fabia geräusche beim fahren,
  5. 2.0 mpi geräusche beim gas geben,
  6. skoda fabia geräusche beim gasgeben,
  7. skoda fabia 2.0 mpi geräusche beim gas geben
Die Seite wird geladen...

komisches Geräusch beim Fahren - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...