Komisches Geräusch bei kalten Bremsen

Diskutiere Komisches Geräusch bei kalten Bremsen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! Ich habe bei meinem Skoda Fabia Combi 1,6 folgendes Problem: Wenn die Bremsen kalt sind, kommt von Vorne ein Schleifgeräusch beim bremsen...

  1. rfr03

    rfr03

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    Fahrzeug:
    Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Pragerstrasse
    Kilometerstand:
    81000
    Hi!

    Ich habe bei meinem Skoda Fabia Combi 1,6 folgendes Problem:

    Wenn die Bremsen kalt sind, kommt von Vorne ein Schleifgeräusch beim bremsen mit einem Pfeifen. Erst dachte ich dass dies durch den Winter und dem Regen durch den Rost auf den Scheiben kommt. Da dieses Problem aber auch bei Trockenem Wetter passiert, weiß ich nicht weiter. Ich habe jetzt 5000 km drauf und das Problem ist mir erst bei den letzten 1000 km aufgefallen.

    Wenn man mehrfach bremst und diese Warm sind, verschwindet das Geräusch.

    Ich kann das Geräsuch nicht ganz genau definieren, es klingt auch ein wenig wie ein Pfeifgeräusch der Klimaanlage!

    Danke für Euere Hilfe!
     
  2. #2 Schnucks2001, 03.03.2009
    Schnucks2001

    Schnucks2001

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08428
    Fahrzeug:
    Fabia II Limosine Cool 1,2 51kw Corrida Rot
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pleissental
    Steht dein auto in einer Garage? oder draussen.
    Auch bei vermeindlich trockenen Wetter kann sich bei längeren Stehen insbesondere über Nacht feuchtigkeit unter den Bremsbelägen sammeln welche zu leichtem rost führen kann, Ich kenn das von meinem (noch) POLO wenn ich mal zwei bis drei Tage nicht gefahren bin. Dreck in der bremse könne wir wohl erstmal ausschliessen da das Phänomen nach kurzer fahrt ja wieder verschwindet.

    Im Zweifelsfall mal zum :) Fragen und nachschauen lassen.
     
  3. #3 tinohalle, 03.03.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Scheint ein allgemeines Phänomen beim Fabia II zu sein, dieses Schleifgeräusch im kalten Zustand habe ich auch und ich habe schon 30000km runter.
    Einfach mal über die Suche "Bremsen" eingeben...
     
  4. mecci

    mecci

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6
    Kilometerstand:
    25000
    jup kenn ich auch, war am Anfang immer schockiert wieso die Bremsen so laut sind, wenn ich aus der Garage fahr...
     
  5. rfr03

    rfr03

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    Fahrzeug:
    Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Pragerstrasse
    Kilometerstand:
    81000
    Also mein Auto steht draußen auf der Straße. Das Komisch war als es trocken war bin ich in der Früh ein kurzes Stück gefahren. nach einigen Bremsen war alles ok. bin nach 4 stunden wieder weiter gefahren und das Problem trat wieder auf! Ich kann mir nicht erklären, dass sich der "Flugrost" so schnell bildet
     
  6. #6 wusel666, 03.03.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Meiner Neuer parkt auch immer draußen.
    Seit einigen Wochen fällt mir auch das Schleifgeräusch beim Bremsen auf, und zwar kommt es von allen 4 Bremsen (gehörmäßig eher von vorn, aber wenn ich die Handbremse beim Fahren ziehe, dann höre ich die Geräusche von hinten).

    Es ist allerdings nicht allzu laut, ich nehme es bei abgeschaltetem Radio nur wahr bei Geschwindigkeiten unter 30-40km/h. Auch nach einigen Bremsvorgängen wird es kaum leiser.
    Selbst nachdem ich letztes Wochenende einige hundert km Autobahn gefahren bin (allerdings mit nur relativ wenigen Bremsungen), war das Schleifgeräusch beim Bremsen zu hören.

    Ist das für den Fabia 2 vielleicht völlig normal?

    Gibt's hier eigentlich überhaupt einen Fabia2-Fahrer, der beim Bremsen KEINE Schleifgeräusche hört, auch nicht bei geringen Geschwindigkeiten?
     
  7. #7 tinohalle, 03.03.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    ich denke mal das hängt irgendwie mit dem Bremsklötzen zusammen... im Spätsommer letzten Jahres, wo es noch warm war, fingen meine Bremsen auch an zu quietschen, wie "runtergebremste Bremsklötze". Die Stärke der Klötze ist noch mehr wie ausreichend, fast wie neu... jetzt im kalten ist das quietschen weg, allerdings das Schleifgeräusch ist nach wie vor da
     
  8. #8 SuperB280, 03.03.2009
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Moin Leute,

    hab auch seit kurzem dieses unnormale schleifen beim bremsen.
    Seit ca einer Woche,als ich meinen Rommster 2 Wochen nicht bewegt hatte,
    er stand draußen bei Minusgraden.Als ich dann losfuhr,
    gab es einen kleinen Widerstand an den vorderen Bremsen,
    als wenn die Belege an den Scheiben festgerosten waren.
    Die Handbremse war während der Standzeit nicht angezogen.
    Bei der nächsten benutzung der Bremse (ca 50 KM/h) flog mir fast das Lenkrad aus der Hand,
    das vibrieren und rütteln an der Lenkung war beängstigend.
    Es wurde nach mehren Bremsvorgängen etwas besser,
    aber die starken Schleifgeräusche beim bremsen sind seitdem nicht wieder weggegangen.
    Das scheint mir wohl ein Problem bei Skoda zusein,
    muß man das ertragen oder sollte man mal inner Werkstatt vorstellig werden??
    Bin ja nicht der einzige bei dem das so ist!

    MFG Heitzerrr
     
  9. #9 rotzlöffel, 03.03.2009
    rotzlöffel

    rotzlöffel

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 Elegance
    Kilometerstand:
    19500
    Ich habe dieses "Problem" auch, kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich dabei um ein Skoda-Problem handeln soll. Scheiben und Beläge kommen ja nicht von Skoda und meiner Meinung nach sind diese beiden Teile dafür verantwortlich. Ich denk' mir, dass das nach dem ersten Tausch der Beläge und/oder Scheiben Geschichte sein sollte... vorausgesetzt, man lässt das Service nicht bei Skoda mit Originalteilen durchführen.
    Gerhard
     
  10. #10 Denise1983, 03.03.2009
    Denise1983

    Denise1983

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 / 63 KW/86 PS
    Kilometerstand:
    120000
    Bei diesen kalten Temperaturen tritt dieses Problem auch an meinem Fabia 1 auf.
     
  11. #11 motorcaster, 03.03.2009
    motorcaster

    motorcaster

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 10437 Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia Combi 1.6 Elegance, cappuccino-beige metallic
    Kilometerstand:
    8800
    Schreib doch bitte das nächste Mal nicht alles in "zentriert" - sind doch keine Gedichte... 8)
     
  12. Kxen

    Kxen

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir schleift zwar nichts, (zumindest hör ich nix in die Richtung) aber mein Fabia zieht ein klein wenig nach rechts und ich vermute auch, dass es an der Bremse vorne rechts liegt, da dieses Rad ein bischen wärmer wird wie das Linke. Allerdings sind erst 300km runter und davon 150 Autobahn. Muss sich die Bremse vielleicht erst noch einlaufen?
     
  13. #13 wusel666, 15.04.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Wie bereits hier geschrieben, hat mein neuer Fabia II dieses Schleifgeräusch beim Bremsen auch.
    Begonnen hatte es im Januar (einen Monat nach Auslieferung), ich hatte es zunächst auf ein winterliches Salz-/Rostgemisch geschoben.
    Aber auch jetzt ist das Schleifgeräusch beim Bremsen unverändert zu hören. Es tritt beim Bremsen IMMER auf, egal ob kalt oder warm, und es wird auch nach mehrmaligem starken Bremsen nicht leiser.
    Mein Händler hörte sich das heute an und meinte, das Geräusch sei beim Fabia II durchaus normal, es käme zwar nicht so oft vor, aber ich sei nicht der einzige. Sichtprüfung der Bremsen ergab: alles OK.
    Ich müsse damit leben, das seien halt Sparmaßnahmen von Skoda.

    Vielleicht sollten wir mal ne Umfrage zu den Geräuschen starten...
     
  14. Walzi

    Walzi

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi, 1.6 Benzin
    Habe bei meinem Fabia II auch diese Schleifgeräusche.
     
  15. #15 thommy76, 15.04.2009
    thommy76

    thommy76

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friesenried Wangerweg 11 87654 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Limosine Limited Sport Edition 1,2 12V
    Werkstatt/Händler:
    W+S Automobile, Schmid Motorsport
    Kilometerstand:
    39000
    Ich hab das Schleifgeräusch zwar auch, aber nur bei der ersten Bremsung an der Hofeinfahrt zur Straße, und dann nicht mehr.
    Mein kleiner steht auch draußen im Carport.
     
  16. #16 Böhser Onkel, 15.04.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    ich auch ;(
     
  17. MiBu

    MiBu

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    31832 Springe bei Hannover
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style+ 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida in Hemmingen
    Kilometerstand:
    17453
    Wie???? Du stehst auch draußen im Carport - bist wohl echt nen Böhser Onkel... :D :rolleyes: :whistling:


    Sorry konnt´s mir nicht verkneifen...nich bös sein... :rolleyes:
     
  18. #18 sevenfifty, 21.01.2010
    sevenfifty

    sevenfifty

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1.6 16V, Style Edition mit Sunset
    Da muss ich doch glatt den alten Thread mal hoch kramen.

    Seit wenigen Wochen hat unser 7000km junger Fabia 2 auch blöde Schleifgeräusche beim Bremsen.
    Hauptsächlich scheint es vorne zu schleifen, unabhängig wie lang ich unterwegs bin.
    Auch nach 100km Fahrt mit kräftigen Bremsaktionen bleibt das Schleifen.

    Irgendwie nervt das!

    Hat jemand schon erfolgreich reklamieren können?

    Danke und Gruß
    Didi
     
  19. laluce

    laluce

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Ambiente TDI DPF Combi
    Kilometerstand:
    42000
    meiner macht das auch seit kurzem - hat jetzt 30000km gelaufen - ist nach nen paar mal Bremsen aber weg.

    Hört sich so an als ob die Beläge runter wären - aber sind sie nicht.
     
  20. #20 uwe werner, 21.01.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Bei meinem ist es im Moment Witterungsbedingt. Bei trockenem Wetter ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen. Werde mal darauf achten.
     
Thema: Komisches Geräusch bei kalten Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen machen im kalten Zustand Geräusche

    ,
  2. geraeusche bei kalter bremse

    ,
  3. auto bremse schleift kalt

    ,
  4. neuwagen bremse geräusch,
  5. skoda fabia bremse schleift,
  6. Bremsen quietschen wenn kalt forum,
  7. bremsen geräusche kalt,
  8. neuer polo bremse schleift,
  9. skoda yeti schnarrendes geräusch beim gasgeben kalter motor,
  10. bremsen quietschen nur im kalten zustand,
  11. bremsscheiben kalt schleifgeräusche,
  12. kaltem motor erste bremsung,
  13. Bremse Macht Geräusche Polo Bj.2016,
  14. bremse quietscht kalt,
  15. bremsen quietschen beim neuwagen ,
  16. schleifgeräusch beim bremsen wenn motor kalt,
  17. im kalten zustand quietschende bremsen,
  18. bremsen kalt,
  19. bremsen quitschen kalt,
  20. skoda fabia 2 bremsen geraüsch,
  21. schleifgeräusche beim bremsen vw polo,
  22. bresmen laut wenn kalt,
  23. bremsen quitschen nach kalter nacht,
  24. skoda fabia bremse kalt,
  25. e klasse s212 geräusch bei kalten bremsen
Die Seite wird geladen...

Komisches Geräusch bei kalten Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.

    Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.: Hallo, habe soeben einen Anruf von einem Freund bekommen und wollte mich mal bei euch über sein Problem Informieren! Folgendes: Er ist auf der...
  2. Summendes Geräusch ab 120 bis 140 km/h

    Summendes Geräusch ab 120 bis 140 km/h: Hallo Leute fahre ein Citigo Elegance 75 PS Erstzulassung April 2015 hatte 15.605 km beim freundlichen Gebraucht gekauft mit Gebrauchtwagen...
  3. Verschleißwarner Bremsen

    Verschleißwarner Bremsen: Hallo zusammen, Da ein Kumpel von mir nun einen spontanTermin in der Werkstatt wahrnehmen musste (Fabia 3), da dieser keine verschleißwarner...
  4. Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln

    Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln: Hallo Community, beim Superb sind die Bremsen fällig. Hab das schon bei diversen Autos gemacht, zuletzt bei meinem Golf 4 TDI. Für den Golf...
  5. Geräusch bei Rückwährtsfahrt und Lenkrad eingeschlagen!

    Geräusch bei Rückwährtsfahrt und Lenkrad eingeschlagen!: Hallo Leute, Folgendes ist mir aufgefallen. Beim einparken, wenn ich rückwärts fahren und das Lenkrad voll einschlage, höre ich einen lauten...