Komisches Geräusch aus dem Motorraum - mit Foto...

Diskutiere Komisches Geräusch aus dem Motorraum - mit Foto... im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Ihr Lieben, jaaa - ich mal wieder :rolleyes:. Ich bin wohl, bezogen auf meinen kleinen Dicken, ein Hypochonder :D. Ich hab seid 2 Tagen so...

Freelancer

Osnabrück Vossiekweg 5 49324 Melle Deutschland
Fahrzeug
Octavia II RS 170 PS DSG & Skoda Roomster Best of 1,2 TSI 105 PS DSG
Werkstatt/Händler
DHT Automobile Osnabrück
Kilometerstand
8500
Hi Ihr Lieben,

jaaa - ich mal wieder :rolleyes:.

Ich bin wohl, bezogen auf meinen kleinen Dicken, ein Hypochonder :D. Ich hab seid 2 Tagen so ein komisches Geräusch im Motorraum, was auch in der Fahrerkabine zu hören ist. Ich würde es als einen Art Luftzug beschreiben mit Ratschen. Irgendwie als würde sich ein Propeller mit einer Unwucht drehen - schwierig zu beschreiben... Es tritt auch unabhängig von der Lüftung auf. Wenn ich den Dicken ausmache, läuft das Geräusch noch ne ganze Weile nach - gefühlte 3 Minuten ungefähr.

Bei dem Kauf vor gut 3 Wochen war so ein Geräusch aber def. nicht vorhanden :huh:!

Anbei mal ein Foto - was sitzt hinter der Verkleidung, bis auf die Batterie?

LG
Simon

Freelancer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
DHT Automobile Osnabrück
Kilometerstand
8500
Hey marc,

danke für deine schnelle Antwort und den Link! Also wenn das baugleich ist, dann wüsste ich wirklich nicht woher das Geräusch nun kommen könnte.... Mist - muss ich echt zum :) fahren?

Vielleicht gibts hier noch jemanden, der das "Problem" selber mal hatte.

Was sind das eigentlich für Leitungen?

amazing_horse

Fahrzeug
Skoda Octavia 1U 2.0slx bj 2000
Werkstatt/Händler
:-)
Kilometerstand
130000
hallo, das sind die leitungen für die klimanlage... und darauf die entlüftungsdüsen dafür... das problem kenne ich von einem Passat 3bg... der Pollenlüfter war verdreckt und kratzte dabei im gehäuse (hatten wir gedacht, und denk ich auch immer noch) da waren laublätter dahinter... also hatten wir alles ausgebaut und sauber gemacht jetzt nach ca 3/4 jahr fängt es wieder an... er vermutet langsam das die schleifkohlen hinüber sind.... was für dich bedeuten würde einen neuen lüftungsmotor vom schrott oder neu (wo mir so grob übern daumen gefeilt 150 euro einfallen) aber probiers erstmal zu reinigen....

Freelancer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
DHT Automobile Osnabrück
Kilometerstand
8500
Auf dem Auto hab ich ja noch Gewährleistung :D. Also mache ich morgen nach Feierabend mal das Plastik da weg und säuber die ganze Geschichte. Das mit der Kohle hab ich noch nicht ganz verstanden. Läuft denn der Lüftermotor auch wen der Motor aus ist, bzw. die Lüftung aus ist?

amazing_horse

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
130000
warum stinkt es schnell im auto wenn draußen "gedüngt" wird? ich glaub schon das er leicht mitläuft.... aber wenn ich so nachdenk ist dieser motor nicht für die Heizung oder Klima zuständig da ich so ein ähnliches prob auch bei meinem Occi hatte und glaub mir der Motor mit lüftungsrad den ich dort hin der hand hatte... war nie im leben so klein und hatte einen bums drauf da musste ich die ganze zeit grinsen

Freelancer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
DHT Automobile Osnabrück
Kilometerstand
8500
:D na okay. Werd ich den erstmal reinigen und wenn das nichts bringt, dann muss der :) nochmal ran.

Danke dir!

condomi

Moin

Also die Anschlüsse an den Klima Leitungen sind nich zum entlüften sondern zum befüllen und entleeren des Klima Systems.
Der Lüftermotor der sich da hinterm Pollenfilter versteckt läuft nur wenn die Zündung an is.

mfg René

amazing_horse

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
130000

Freelancer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
DHT Automobile Osnabrück
Kilometerstand
8500
Hey Rene,

also wenn ich das Auto abgestellt habe, läufts aber noch ne ganze Weile weiter :huh:... Könnte da in der Ecke noch was anderes Geräusche machen?

marc

Fahrzeug
Skoda Superb Combi
Werkstatt/Händler
Kühl in Hildesheim
Kilometerstand
591000
Freelancer schrieb:
Hey marc,

danke für deine schnelle Antwort und den Link! Also wenn das baugleich ist, dann wüsste ich wirklich nicht woher das Geräusch nun kommen könnte.... Mist - muss ich echt zum :) fahren?

Vielleicht gibts hier noch jemanden, der das "Problem" selber mal hatte.

Was sind das eigentlich für Leitungen?

Medium 17344 anzeigen

bitte meine Bilder nicht auf fremden Websapce hochladen - danke

Freelancer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
DHT Automobile Osnabrück
Kilometerstand
8500
Sorry - hatte das nur darstellen wollen. Kann ich es bei diesem mal belassen oder soll ich es löschen?

Dieselrenner

Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.5er TDI
Werkstatt/Händler
nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
Kilometerstand
93500
Und der Lüftermotor läuft natürlich doch mit...wenn Solardach verbaut... :D

War bei mir ähnlich...

Stieg ins Auto ein.. ein kratzendes Geräusch..so wie Blätter... rrrrrrrrrrrrr im Lüfterrad...

Ein paar Wochen später war der Lüfter dann ganz "tod"... Dummerweise hatte ich es eilig und
bin so zu VW.. 420Euro wech... ;( Nur das Teil.. eingebaut ist es in 30 min max..

Bei ebay.. neu um die 280Euro..

Brauchte halt den teuersten Motor wegen Klimaautomatik..andere Modell sind weitaus günstiger..

Wie schon beschrieben..Pollenfilter ausbauen und dann kannst du aufs Lüfterrad schauen und höre
ob es daher kommt..

amazing_horse

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
130000
de bilder vom marc geklaut das machen aber viele und verlinkungen obwohl es auf seiner superseite ausdrücklich steht...

ich denke doch das der reststrom dafür mit genutzt wird und es ein wenig weiterläuft... das merke ich auch bei meiner beleuchtung die noch 5minuten ca. hell leuchtet und dann mit einmal alles umschaltet auf weniger doll leuchtend.... also läuft der filter vielleicht auch mit

bau ihn einfach aus das dauert net lang und bringt dir bissl klarheit und wissen...

Freelancer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
DHT Automobile Osnabrück
Kilometerstand
8500
Danke für eure Hilfe - ich bastel das am We raus und schau es mir an.

Wegen dem Bild: SORRY ;( War in Eile... nich nachgedacht... Ahhh ;( - Habs natürlich gelöscht. Mein Bild bleibt aber drin :D.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

skoda_superb

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Liebe (Verkäufer + Fahrzeuge Bögelsack (Werkstatt)
Kilometerstand
50
Was war denn mit dem Bild? Was hab ich verpasst?

Wenn du Garantie noch hast, fahr zum Freundlichen hin und fertig, da musste nix selber machen.

Freelancer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
DHT Automobile Osnabrück
Kilometerstand
8500
Hast nischt verpasst :D. Ich hatte ein Foto hier drin, dass war halt nicht meins.

Ich will mich beim :) halt nicht zum Hampelmann machen, als schaue ich erst selber rein - wegen Schmutz und so. Wenn es sauber ist und das Geräusch bleibt fahr ich natürlich hin - einmal neu bitte 8).

Eigentlich müsste ich meine Autos immer kurz vor Ablauf der Garantie verkaufen und einen neuen beim Händler holen :thumbsup:

Thema:

Komisches Geräusch aus dem Motorraum - mit Foto...

Sucheingaben

skoda superb geräusche motorraum

,

skoda superb wasserkasten

,

klimaanlage macht geräusche passat 3bg

,
passat 3bg ablauf unter batterie
, VW passat 3bg motorraum, skoda octavia 5 geräusch vom motorraum, wo sitzt der Abfluss Klimaanlage passat 3bg, propeller geräusch auto, skoda roomster wasserkasten geräus he, wasserkasten skoda octavia, skoda superb gräusch motorraum, Skoda octavia 1u Heizung Geräusche motorraum, motorgeräusch wie luftzug, vw passat 2.5 tdi merkwürdige geräusche , passat 3bg bilder wasserkasten entleerung, passat 3bg 2.5 tdi kratzendes geräusch im stand
Oben