Komisches Geräusch ab 140 km/h auf der Autobahn

Diskutiere Komisches Geräusch ab 140 km/h auf der Autobahn im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi. Wer hat eine Idee... :whistling: Ich habe seit kurzem wenn ich auf der AB unterwegs bin ab 140 ein komisches Geräusch im Wagen. Es hört...

  1. zenec

    zenec

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Hi.

    Wer hat eine Idee... :whistling:

    Ich habe seit kurzem wenn ich auf der AB unterwegs bin ab 140 ein komisches Geräusch im Wagen. Es hört sich ungefähr so an, als ob ich über so eine geriffelte Fahrbahnmarkierung fahren würde. Wenn ich schneller fahre wird es lauter und wenn ich unter 140 bin hört es auf.

    Ich habe nächste Woche schon einen Termin bei meinem "Freundlichen". :thumbsup:

    Was könnte das sein :?:
     
  2. DetteK

    DetteK

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3,6 V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    1a Autoservice Mühe, Kranichfeld Thüringen
    Kilometerstand:
    84000
    bei der Laufleistung eigentlich fast unmöglich, aber könnte ein Radlager sein!
     
  3. zenec

    zenec

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Bin mal echt gespannt.
     
  4. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 10.2013
    Werkstatt/Händler:
    DHT Skoda Osnabrück / GM Hütte
    Kilometerstand:
    95000
    Hört sich an, wie Luftströmung vielleicht? Dann sind es die Luftausströmer hinten im Kofferraum.
     
  5. #5 tschack, 07.06.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.715
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Vielleicht sind es auch die Reifen - Stichwort Sägezahn...


    Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
     
  6. #6 FabiaOli, 07.06.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.429
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Also Radlager könnte sein, glaub ich aber nicht.
    Das würde dann eher in einer Kurve lauter werde, wenn es auf der belasteten Seite ist.
     
  7. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Ist bei dir die Unterbodenverkleidung überall fest?
    Ich sehe recht häufig Autos auf der Autobahn, bei denen die Unterbodenverkleidung durch die Luftströmung flattert. Dabei habe ich mich immer gefragt, ob das im Wagen nicht zu hören sei.
     
  8. #8 FabiaOli, 07.06.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.429
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Das stimmt, sowas sieht man immermal.
    Manchmal sieht man auch wie die Heckschürze flattert.
     
  9. #9 Marciiii, 07.06.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Ist das Geräusch nur beim beschleunigen? Bzw wenn du Vollgas gibst? Und wenn du dann die Geschwindigkeit hältst weg?
    Hast du bei dem Geräusch minimale lenkradvibrationen?
    Hattest du mal andere Reifen drauf?
     
  10. #10 orso-ch, 07.06.2012
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Ich hatte das gleiche Problem und es waren die Reifen. Aber da er erst 6'000 km gefahren ist, denke ich nicht, dass es die Reifen sind.
     
  11. rplehm

    rplehm

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ebenfalls dieses Problem. Es lag an der Abdichtung der Fahrertür im Bereich der A-Säule. Im Fahrgastraum bildet sich dann eine Schwingung der Luft. Probier mal, ein Fenster zu öffnen. Bei mir war das Geräusch dann weg. Nach Korrektur der Ausrichtung der Fahrertür ist dieses Problem dann gelöst worden.
     
  12. #12 Robert78, 08.06.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    5.679
    Zustimmungen:
    956
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    27000
  13. zenec

    zenec

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Hi.

    Habe mir das mit dem Fenster mal durchgelesen. Das könnte durchaus sein. Ich habe den Wagen zwar im Winter mit Winterreifen gekauft und nun fahre ich halt mit Sommerreifen aber das mit dem Fenster hört sich erst mal gut an.

    Es ist halt immer ab genau 140, wenn ich die Geschwindigkeit halte. Und wenn ich schneller fahre wird es auch halt lauter.
     
  14. zenec

    zenec

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Hi.

    Ich war heute beim "Freundlichen". Das Problem wurde behoben. Es waren - wie auch schon hier beschrieben - Windgeräusche von der Tür. Es gibt mittlerweile bei AUDI, VW und SKODA einen Katalog mit Fehlern, d.h. wenn im Garantiezeitraum etwas fehlerhaft ist, werden diese Daten an die Autohersteller geschickt. Tritt dieser Fehler vermehrt auf, wird er mit der passenden Lösung in den Katalog aufgenommen und die Werkstatt muss nur noch nach dem Fehler im Katalog suchen und bekommt passenderweise auch gleich die Lösung.

    Bei mir war es wirklich so, das der Fehler als "Geräusche in dem Bereich von 100 km/h - 130km/h, die sich so anhören, als ob man über eine Fahrbahnmarkierung fährt" in dem Katalog aufgeführt war.

    Alles läuft wieder super in meinem Octi :-)

    Danke euch für die Tipps.
     
  15. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    8.413
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Niedersachsen
    Schön, dass das Problem des TE geklärt ist.

    Aber dennoch: Auch ein Radlagerschaden ist denkbar. Ich hatte beim Octavia einen bei 35.000 km, den letzten davor übrigens in den 1980er Jahren beim Peugeot 205 mit 60.000 km...
     
  16. #16 Robert78, 14.06.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    5.679
    Zustimmungen:
    956
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    27000
    Natürlich ist sowas immer möglich.
    Mein O1 hatte bei 60000 km auch schon alle vier Radlager neu.
    Aber wenn du das Geräusch vom O2 um das es hier geht mal hören real würdest kämst du von dem Gedanken Radlager ganz schnell ab.
     
  17. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    8.413
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Niedersachsen
    Das stimmt. Das muss nicht einmal zu Geräuschen führen und wenn, so sind die häufig beim Lenkeinschlag und nicht unter den hier eingangs beschriebenen Bedingungen hörbar. Mir ging es eher um die Grundsatzbemerkung, ein Radlager könne es bei der Laufleistung nicht sein.
     
Thema: Komisches Geräusch ab 140 km/h auf der Autobahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab 130 singen reifen

    ,
  2. auf der autonahn lautes geräusch

    ,
  3. geräusch ab 80 km/h

    ,
  4. mein auto macht ab 130 kmh komische geräusche,
  5. skoda oktavia kombi ein reifen ab 140kmh,
  6. vitoab 140 kmh wind geräusche,
  7. mein auto wird nur bei 140 kmh laut,
  8. 140 km/h auf autobahn,
  9. vw cc klakern bei 150 kmh,
  10. touran bei 130 laute schleifgeräusche,
  11. 1.6 ecoboost Geräusche ab 140 km/h,
  12. geräusche bei tempo 100,
  13. auto toured ab bei 130 km,
  14. bei 100 km h geräusche vorderachse,
  15. vibration und lautes geräusch bei 100 km h skoda octavia 1 9tdi 1z,
  16. armaturen gerausche opel bei 140 km/h,
  17. skoda octavia 1.8 tsi ab 120 km h ,
  18. ab 100 kmh starkes brummen skoda octavia,
  19. opel geräusche 150 km/h,
  20. ab 100 km h starkes surren an der vorderachse skoda octavia,
  21. skoda octavia bei tempo 100 km h lautes geräusch vorderachse,
  22. skoda 130 kmh Laufgeräusche,
  23. passat lautes geräusch ab 160,
  24. vw passat brumm/windgeräusche ab tempo 140km/h,
  25. schleifendes geräusch ab 150
Die Seite wird geladen...

Komisches Geräusch ab 140 km/h auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  1. "Wieviel KM habt ihr mit euren Skodas schon auf dem Tacho?"

    "Wieviel KM habt ihr mit euren Skodas schon auf dem Tacho?": Hallo Forum, ich bin Neu hier und es würde mich brennend Interessieren wieviel KM ihr mit euren Wagen schon gefahren seit! Es wäre Super wenn ihr,...
  2. Kaufberatung Diesel 140 oder 170 PS

    Kaufberatung Diesel 140 oder 170 PS: Hallo zusammen, ich überlege mir einen Superb mit o.g. Dieselagreggat zuzulegen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann man von einem...
  3. Liste Wartungsarbeiten nach KM oder Jahr

    Liste Wartungsarbeiten nach KM oder Jahr: Hallo, Kann ich irgendwo online oder in einem PDF nachlesen, welche Wartungsarbeiten alle 2 Jahre (Ölwechsel ist ja nach Longlife...
  4. Kühlwasserverlust ab 140kmh

    Kühlwasserverlust ab 140kmh: Moin..Mein Superb 2 Kombi mit dem 2.0Tdi Cr 170ps Cbbb hat bei höheren Geschwindigkeiten Kühlwasserverlust. Es wird aus den Ausgleichbehälter...
  5. Skoda Octavia 3E stirbt immer wieder ab.

    Skoda Octavia 3E stirbt immer wieder ab.: Mein skoda stirbt im stand immer wieder ab, und auch während der fahrt. Ausmessen: 1x Drosselklappe, 2x Nockenwellen verstellt ,...