Komisches Climatronic Verhalten

Diskutiere Komisches Climatronic Verhalten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, die Climatronic an meinem 2012er Fabia legt seit kurzem ein etwas fragwürdiges Regelverhalten an den Tag. Ich nutze Grundsätzlich den...

  1. #1 Bodydrop, 07.03.2014
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo,
    die Climatronic an meinem 2012er Fabia legt seit kurzem ein etwas fragwürdiges Regelverhalten an den Tag.
    Ich nutze Grundsätzlich den Automatikbetrieb ohne zugeschalteter Klimaanlage.

    Während der fahrt arbeitet das Gebläse nur Impulsartig und pustet in schnellen kurzen Abständen Luft durch die Kanäle.
    Im stand läuft das Gebläse konstant. Das ganze ist auch nicht Drehzahlabhängig, das Auto muss fahren/rollen.

    Abgesehn davon das ich mir nicht vorstellen kann das das auf lange Sicht gut für den Gebläsemotor ist gehts einem während der fahrt gewaltig auf die Nerven und man kommt mit mehr Puls am Ziel an als eigentlich nötig.

    Jemand eine Idee welchse Ursachen solch ein Regelverhalten haben kann ?
    Wollte schon direkt zum lokalen VAG Betrieb aber wenn ich noch einmal die Aussage "Stand der Technik" hören muss....

    Viele Grüße
     
  2. #2 Bernhard629, 07.03.2014
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    evtl. der Vorwiederstand der die verschiedenen Gebläsestufen regelt defekt
     
  3. #3 sprinter54, 07.03.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    37000
    Hallo,

    die Öffnungen für den Temperaturfühler werden doch nicht verschlossen sein,
    mal dumm gefragt? :whistling:

    Wie verhält sie sich denn, wenn du eine andere Belüftungsart einschaltest?

    Gruß Sprinter
     
  4. #4 Bodydrop, 07.03.2014
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Der Temperaturfühler ist natürlich nicht blockiert ^^

    Also das Phänomen tritt in jeder Einstellung auf. Manuell/Automatik Modus - Klima an/aus.

    Grüße
     
  5. #5 B-Engel, 07.03.2014
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Könnte es an der Außentemperatur gelegen haben und dass die Klima bei < 5°C aussetzt oder war es den ganzen Tag über?
     
  6. #6 Bodydrop, 08.03.2014
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Es waren 12°C draußen und die Klimaanlage war aus.
    Hab nochmal etwas rumrecherchiert und hier erlesen das die VAG Climatronics scheinbar Informationen zur Geschwindigkeit erhalten - das erklärt wenigstens den zusammenhang zwischen stehen und fahren. Die Eigendiagnose ist ja, da ein Facelift, leider nicht mehr möglich.
    Ich fürchte bald das ich um einen Besuch beim freundlichen nicht drum rum komme :wacko: ob dieser da auf einen Samstag wohl Zeit und Lust zu hat... ich versuch mal ob ichs schaffe im laufe des Vormittags dort vorstellig zu werden.
     
  7. #7 sprinter54, 08.03.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    37000
    Das ist wohl das Beste.
    Bin gespannt, was der Freundliche sagt.
    Hast du noch Garantie?
     
  8. #8 Bodydrop, 08.03.2014
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Ja der Wagen hat noch Garantie. Nächste Woche geht er in die Werkstatt zur Fehlersuche, mit der Fehlerbeschreibung konnte der :) sofort was anfangen, bin wohl nicht der erste der dieses "Feature" reklamiert.
    Mal schaun was die raus bekommen, mir bammelts ja nur etwas davor das die drei Stunden die Karre untersuchen - nix finden und ich dann drei Stundensätze Arbeitslohn löhnen darf...

    Grüße
     
  9. #9 kleksi12, 08.03.2014
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    71000
    Also das macht meine auch so ! Ich habe festgestellt wenn ich die Temperatur höher stelle wird er langsamer ! Z.B wenn vorher 23 grad eingestellt waren und ich 20 einstelle geht das Gebläse schneller ! Ich denke ist normal weil er ja die Temperatur erreichen will ! Und anders rum das selbe ! Ist denke ich normal ich mache dann kurz das fenster auf und das Gebläse geht runter !
     
  10. #10 Bodydrop, 11.03.2014
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Der Wagen war jetzt in der Werkstatt, Fehler wurde gefunden und nächste Woche geht er zur Reparatur.
    Was kaputt ist hab ich nicht so genau verstanden, irgendwelche Klappen regeln da wohl immer hin und her - auf jeden Fall muss das Armaturenbrett raus.
    Werde dann nächste Woche nochmal erfragen was genau kaputt war.

    Gruß
     
  11. #11 sprinter54, 11.03.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    37000
    Danke für deine Info. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

    Gruß Sprinter
     
  12. #12 fabia_II_454, 12.03.2014
    fabia_II_454

    fabia_II_454

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann der Freundliche eigentlich auch die Einstellung der Climatronic insofern abändern/justieren, dass das Gebläse weniger stark lüftet?
    Klar eine Climatronic muss auch mal das Gebläse hochfahren um runterkühlen zu können, jedoch wäre es mir lieber nicht ganz so intensiv, dafür müsste ich halt etwas länger warten bis das Auto im Sommer runtergekühlt ist.
    Selbst beim jetzigen Wetter läuft die Climatronic in der Regel auf 3 Strichen. Das finde ich doch recht laut und auf Dauer unangenhem. Deshalb habe ich "Auto" aus und stelle es auf 1 Strich was locker ausreicht.

    Gibt es eine Einstellmöglichkeit für den Freundlichen?
     
Thema:

Komisches Climatronic Verhalten

Die Seite wird geladen...

Komisches Climatronic Verhalten - Ähnliche Themen

  1. Thermosensor Climatronic – Armaturenbrett ausbauen?

    Thermosensor Climatronic – Armaturenbrett ausbauen?: Hallo liebe Leute, ich komm echt nicht mehr weiter. Und da ich bisher immer nur mitgelesen habe, dachte ich probiere ich mal das Problem zu...
  2. DSG verhält sich komisch

    DSG verhält sich komisch: Hallo Zusammen Ich bin letztens mit dem Octavia bj13 1.8 4x4 DSG aus der Familie gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass das DSG beim...
  3. Anrufer hört "komische Geräusche" beim Anfahren mit DSG (Carplay)

    Anrufer hört "komische Geräusche" beim Anfahren mit DSG (Carplay): Nabend liebe Community, Wenn ich das Iphone 7 über USB per Carplay verbinde hört der am anderen Ende immer ein komisches piepen wenn man...
  4. Frage zur Climatronic?

    Frage zur Climatronic?: Hallo, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Octavia Kombi Drive. Eine Sache wundert mich aber bei der Climatronic Im mittleren...
  5. Climatronic, Pfeifen Expansionsventil

    Climatronic, Pfeifen Expansionsventil: Hallo zusammen, mein F3 ist jetzt 7 Wochen alt. Bei Klimabetrieb fängt nach einigen Minuten das Expansionsventil an zu pfeifen, nur bei geringer...