komischer Startvorgang (einmalig)

Diskutiere komischer Startvorgang (einmalig) im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hatte gestern in der Früh einen etwas ungewöhnlichen Startvorgang: Wagen stand den ganzen Sonntag Nachmittag bis Montag in der...

  1. #1 Gerhard150863, 03.05.2016
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    St.Veit / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pistotnig, 9556 Liebenfels, Österreich
    Kilometerstand:
    41300
    Hallo zusammen,

    hatte gestern in der Früh einen etwas ungewöhnlichen Startvorgang: Wagen stand den ganzen Sonntag Nachmittag bis Montag in der Früh (gestern), es war recht kühl bei uns in Kärnten, so um die 7 Grad, und als ich den Schlüssel nach Vorglühen rumdrehte klang er so als würden nicht alle 4 Zylinder laufen (1.6 TDI 116PS).

    Gleich ausgemacht und nach ein paar Sekunden nochmal gestartet, wieder ganz normal wie immer.

    Kann mich erinnern dass dies mein alter Octavia 1U auch mal machte so vor ca. 9 Jahren, aber auch nur einmal, damals schüttelte sich der ganze Wagen grauslich, ein Neustart verlief auch damals problemlos, es trat nie wieder auf (ich hatte den Wagen 14,4 Jahre).

    Und nun musste ich gestern bei meinem Rapid wieder daran denken, das Verhalten war ähnlich, nur hat er sich nicht geschüttelt :-).

    Kann das sein dass das Steuergerät da irgendwelche falschen Daten für die Einspritzung beim Starten hatte ?

    Hat das jemand auch schon erlebt und was könnte die Ursache dafür sein ?
     
  2. #2 niklasMA, 03.05.2016
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    VW Up!
    Einen merkwürdig "holprigen" Kaltstart hatte ich auch mal, ebenfalls bisher einmalig, bei Temperatur so knapp über 0°C. Der holprige Moment war aber sehr kurz und danach lief der Motor ohne Neustart einwandfrei. Ursachenforschung habe ich nicht betrieben, weil keine Fehlermeldung auftrat und der "Effekt" nicht wiederhol- und also auch nicht vorführbar (Werkstatt) war. Das darf gern ein Einzelfall bleiben!!;)
     
  3. #3 Gerhard150863, 04.05.2016
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    St.Veit / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pistotnig, 9556 Liebenfels, Österreich
    Kilometerstand:
    41300
    Ok, komisch in jedem Fall und für mich nicht erklärbar wie so etwas zustande kommt.
    Ein Einzelfall darf und soll es bleiben :-), da gebe ich Dir Recht !
     
Thema:

komischer Startvorgang (einmalig)

Die Seite wird geladen...

komischer Startvorgang (einmalig) - Ähnliche Themen

  1. Nach wechsel der Nummernschildbeleuchtung hinten habe ich ein komisches Phänomen ?!?

    Nach wechsel der Nummernschildbeleuchtung hinten habe ich ein komisches Phänomen ?!?: Hallo Mädels und Jungs, meine Frau hat ein seltsames Phänomen nachdem die Werkstatt die Reifen gewechselt und die Beleuchtung des hinteren...
  2. Beim Wegfahren komisches Geräusch hinten!

    Beim Wegfahren komisches Geräusch hinten!: Hallo Skoda Freunde Hab mir seit kurzen einen Skoda Fabia III Kombi geleistet mit der Drive Version, bin total zufrieden damit und ist auch ein...
  3. MFA, Uhrzeit, Kilometerzähler Reset nach Startvorgang

    MFA, Uhrzeit, Kilometerzähler Reset nach Startvorgang: Hallo zusammen, bei mir hat sich bereits zum zweiten mal innerhalb einer Woche das komplette MFA samt Uhrzeit und Kilometerzähler eigenständig...
  4. Drehzahl...komisches verhalten

    Drehzahl...komisches verhalten: Hallo ! Auf einer längeren autobahnfahrt hat sich mein octavia heute komisch verhalten....im 5 gang gab es probleme...drehzahl ist beim...
  5. Fabia 1.2l htp macht komische Geräusche beim Starten / Rollen mit Gang / Gasgeben im Leerlauf

    Fabia 1.2l htp macht komische Geräusche beim Starten / Rollen mit Gang / Gasgeben im Leerlauf: Hi! Mein 2009 Skoda Fabia htp 1.2l macht seit kurzem diese blecherne Geräusch Zunächst wurde der Krümmer mitsamt Katalysator getauscht, da bei der...