komischer Startvorgang (einmalig)

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Gerhard150863, 03.05.2016.

  1. #1 Gerhard150863, 03.05.2016
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Klagenfurt / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Kilometerstand:
    24100
    Hallo zusammen,

    hatte gestern in der Früh einen etwas ungewöhnlichen Startvorgang: Wagen stand den ganzen Sonntag Nachmittag bis Montag in der Früh (gestern), es war recht kühl bei uns in Kärnten, so um die 7 Grad, und als ich den Schlüssel nach Vorglühen rumdrehte klang er so als würden nicht alle 4 Zylinder laufen (1.6 TDI 116PS).

    Gleich ausgemacht und nach ein paar Sekunden nochmal gestartet, wieder ganz normal wie immer.

    Kann mich erinnern dass dies mein alter Octavia 1U auch mal machte so vor ca. 9 Jahren, aber auch nur einmal, damals schüttelte sich der ganze Wagen grauslich, ein Neustart verlief auch damals problemlos, es trat nie wieder auf (ich hatte den Wagen 14,4 Jahre).

    Und nun musste ich gestern bei meinem Rapid wieder daran denken, das Verhalten war ähnlich, nur hat er sich nicht geschüttelt :-).

    Kann das sein dass das Steuergerät da irgendwelche falschen Daten für die Einspritzung beim Starten hatte ?

    Hat das jemand auch schon erlebt und was könnte die Ursache dafür sein ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 niklasMA, 03.05.2016
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Einen merkwürdig "holprigen" Kaltstart hatte ich auch mal, ebenfalls bisher einmalig, bei Temperatur so knapp über 0°C. Der holprige Moment war aber sehr kurz und danach lief der Motor ohne Neustart einwandfrei. Ursachenforschung habe ich nicht betrieben, weil keine Fehlermeldung auftrat und der "Effekt" nicht wiederhol- und also auch nicht vorführbar (Werkstatt) war. Das darf gern ein Einzelfall bleiben!!;)
     
  4. #3 Gerhard150863, 04.05.2016
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Klagenfurt / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Kilometerstand:
    24100
    Ok, komisch in jedem Fall und für mich nicht erklärbar wie so etwas zustande kommt.
    Ein Einzelfall darf und soll es bleiben :-), da gebe ich Dir Recht !
     
Thema:

komischer Startvorgang (einmalig)

Die Seite wird geladen...

komischer Startvorgang (einmalig) - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

    Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  3. Heftiges Rucken, einmalig nach Kaltstart

    Heftiges Rucken, einmalig nach Kaltstart: Hallo, vorweg, ich habe DSG - aber vielleicht liegts ja nicht daran. Ich habe seit einiger Zeit ein heftiges Rucken, nachdem ich angefahren bin....
  4. komische stelle an der Motorhaube (innen)

    komische stelle an der Motorhaube (innen): Hi Ich habe leider eine sehr komische stelle an meiner Motorhaube gefunden... Jetzt die Frage... Ist das normal? Es könnte eine verklebung sein,...
  5. Komisches Klackern wenn ausgekuppelt

    Komisches Klackern wenn ausgekuppelt: Hallo liebe Forengemeinde, hab da ein Problem mit meinem O2 FL Kombi 1,6 TDI von 2009. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass wenn ich den...