komischer Startvorgang (einmalig)

Diskutiere komischer Startvorgang (einmalig) im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hatte gestern in der Früh einen etwas ungewöhnlichen Startvorgang: Wagen stand den ganzen Sonntag Nachmittag bis Montag in der...

  1. #1 Gerhard150863, 03.05.2016
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Klagenfurt / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Kilometerstand:
    33400
    Hallo zusammen,

    hatte gestern in der Früh einen etwas ungewöhnlichen Startvorgang: Wagen stand den ganzen Sonntag Nachmittag bis Montag in der Früh (gestern), es war recht kühl bei uns in Kärnten, so um die 7 Grad, und als ich den Schlüssel nach Vorglühen rumdrehte klang er so als würden nicht alle 4 Zylinder laufen (1.6 TDI 116PS).

    Gleich ausgemacht und nach ein paar Sekunden nochmal gestartet, wieder ganz normal wie immer.

    Kann mich erinnern dass dies mein alter Octavia 1U auch mal machte so vor ca. 9 Jahren, aber auch nur einmal, damals schüttelte sich der ganze Wagen grauslich, ein Neustart verlief auch damals problemlos, es trat nie wieder auf (ich hatte den Wagen 14,4 Jahre).

    Und nun musste ich gestern bei meinem Rapid wieder daran denken, das Verhalten war ähnlich, nur hat er sich nicht geschüttelt :-).

    Kann das sein dass das Steuergerät da irgendwelche falschen Daten für die Einspritzung beim Starten hatte ?

    Hat das jemand auch schon erlebt und was könnte die Ursache dafür sein ?
     
  2. #2 niklasMA, 03.05.2016
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    358
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    VW Up!
    Einen merkwürdig "holprigen" Kaltstart hatte ich auch mal, ebenfalls bisher einmalig, bei Temperatur so knapp über 0°C. Der holprige Moment war aber sehr kurz und danach lief der Motor ohne Neustart einwandfrei. Ursachenforschung habe ich nicht betrieben, weil keine Fehlermeldung auftrat und der "Effekt" nicht wiederhol- und also auch nicht vorführbar (Werkstatt) war. Das darf gern ein Einzelfall bleiben!!;)
     
  3. #3 Gerhard150863, 04.05.2016
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Klagenfurt / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Kilometerstand:
    33400
    Ok, komisch in jedem Fall und für mich nicht erklärbar wie so etwas zustande kommt.
    Ein Einzelfall darf und soll es bleiben :-), da gebe ich Dir Recht !
     
Thema:

komischer Startvorgang (einmalig)

Die Seite wird geladen...

komischer Startvorgang (einmalig) - Ähnliche Themen

  1. DSG verhält sich komisch

    DSG verhält sich komisch: Hallo Zusammen Ich bin letztens mit dem Octavia bj13 1.8 4x4 DSG aus der Familie gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass das DSG beim...
  2. Anrufer hört "komische Geräusche" beim Anfahren mit DSG (Carplay)

    Anrufer hört "komische Geräusche" beim Anfahren mit DSG (Carplay): Nabend liebe Community, Wenn ich das Iphone 7 über USB per Carplay verbinde hört der am anderen Ende immer ein komisches piepen wenn man...
  3. Komisches Motorgeräusch

    Komisches Motorgeräusch: Bei meinem 2.0l TDI ist in letzter Zeit vermehrt ein merkwürdiges Geräusch, eine Art Rattern, rechts aus dem Motorraum zu hören. Dieses Video...
  4. Bei Heckscheibe beheizen macht das Relais ein komisches Geräusch

    Bei Heckscheibe beheizen macht das Relais ein komisches Geräusch: Hallo Gemeinde, vor ein paar Tagen ist mir was an meinem Auto aufgefallen. Auf dem Weg zu Arbeit habe ich die Heckscheibebeheizung...
  5. Der "Fundmotor" ist ein komisches Ding

    Der "Fundmotor" ist ein komisches Ding: Guten Abend, War heute zum "angucken" mal da gewesen und hab den Motor gleich mitgenommen...auf dem Beifahrersitz hatte ich auch noch nie einen...