Komischer Pfeifton - Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superj, 27.10.2015.

1. superj

superj

Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Hallo,

Bei meinem Kombi 2.0 TDI (103kW), Mj. 2012, habe ich ab und zu (das letztemal nach einer Autobahnfahrt mit Tempo 140) einen hohen Pfeifton, der bei geöffneter Motorhaube (wenn man davor steht) vorne Links oder halt eben aus Fahrtrichtung vorne rechts, kommt.

Er ist extrem hoch und permanent (also kein schwanken). Leider pfeift es nicht immer. Heute war zum Beispiel nichts zu hören, war aber auch nicht auf der Autobahn.

Beim fahren höre ich nichts, aber dazu ist der Ton dann zu leise. Man hört es im Stand wenn man davor steht.

Kennt vielleicht jemand dieses Symptom?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ebe206

ebe206

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI Exclusive
    Servus,

hatte diesen Pfeifton auch letzte Woche nachdem mein Dicker bei der 60.000er Inspektion war.
    Wollte eigentlich nochmal hin, aber leider war das Thema am nächsten Tag erledigt und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Gruß
    ebe206

4. ebe206

ebe206

Fahrzeug:
    Servus,

hier ein Update zum Pfeifton. Laut meiner Werkstatt kommt das Geräusch von der Wasserpumpe. Soll sich aber "nur" um ein akustisches Problem handeln. Falls es zuviel wird, würden sie die WaPu austauschen. Da es bei mir bsialng nicht mehr aufgetreten ist, lasse ich es erstmal dabei.

VG
    ebe206

5. #4 FabiaOli, 10.11.2015
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Da musst du aufpassen, die WaPu ist sehr wichtig.
    Allerdings ist ein Tausch sicherlich recht aufwendig und daher auch kostenintensiv.
    Da würd ich dann ein komplettes Kit kaufen und gleich den Rest mit tauschen.

6. ebe206

ebe206

Fahrzeug:
    Ich weiss, welche Funktion die Wapu hat. Das Kostenthema ist mir persönlich relativ egal, da es sich um einen Firmenwagen im Voll-Service-Leasing handelt. Wenn laut Werkstatt kein Handlungsbedarf besteht und dies ist dokumentiert, fahre ich weiter. Der Wagen ist ja gerademal 15 Monate alt.
    Im Hinblick auf den Kompletttausch inkl. Zahnriemen bin ich noch lange nicht soweit, Dies wird der Wagen bei mir auch nicht erreichen, spätestens bei 160.000 km ist laut Firmenwagen-Policy Schluss.

Gruß
    ebe206

Thema: Komischer Pfeifton - Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pfeifton motorraum

,
  2. hoher pfeifton autobahn vorn

Die Seite wird geladen...

Komischer Pfeifton - Motorraum - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  3. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  4. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  5. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke