Komischer Pfeifton - Motorraum

Diskutiere Komischer Pfeifton - Motorraum im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Bei meinem Kombi 2.0 TDI (103kW), Mj. 2012, habe ich ab und zu (das letztemal nach einer Autobahnfahrt mit Tempo 140) einen hohen...

  1. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Hallo,

    Bei meinem Kombi 2.0 TDI (103kW), Mj. 2012, habe ich ab und zu (das letztemal nach einer Autobahnfahrt mit Tempo 140) einen hohen Pfeifton, der bei geöffneter Motorhaube (wenn man davor steht) vorne Links oder halt eben aus Fahrtrichtung vorne rechts, kommt.

    Er ist extrem hoch und permanent (also kein schwanken). Leider pfeift es nicht immer. Heute war zum Beispiel nichts zu hören, war aber auch nicht auf der Autobahn.

    Beim fahren höre ich nichts, aber dazu ist der Ton dann zu leise. Man hört es im Stand wenn man davor steht.

    Kennt vielleicht jemand dieses Symptom?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ebe206

    ebe206

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI Exclusive
    Servus,

    hatte diesen Pfeifton auch letzte Woche nachdem mein Dicker bei der 60.000er Inspektion war.
    Wollte eigentlich nochmal hin, aber leider war das Thema am nächsten Tag erledigt und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Gruß
    ebe206
     
  4. ebe206

    ebe206

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI Exclusive
    Servus,

    hier ein Update zum Pfeifton. Laut meiner Werkstatt kommt das Geräusch von der Wasserpumpe. Soll sich aber "nur" um ein akustisches Problem handeln. Falls es zuviel wird, würden sie die WaPu austauschen. Da es bei mir bsialng nicht mehr aufgetreten ist, lasse ich es erstmal dabei.

    VG
    ebe206
     
  5. #4 FabiaOli, 10.11.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.462
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Da musst du aufpassen, die WaPu ist sehr wichtig.
    Allerdings ist ein Tausch sicherlich recht aufwendig und daher auch kostenintensiv.
    Da würd ich dann ein komplettes Kit kaufen und gleich den Rest mit tauschen.
     
  6. ebe206

    ebe206

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI Exclusive
    Ich weiss, welche Funktion die Wapu hat. Das Kostenthema ist mir persönlich relativ egal, da es sich um einen Firmenwagen im Voll-Service-Leasing handelt. Wenn laut Werkstatt kein Handlungsbedarf besteht und dies ist dokumentiert, fahre ich weiter. Der Wagen ist ja gerademal 15 Monate alt.
    Im Hinblick auf den Kompletttausch inkl. Zahnriemen bin ich noch lange nicht soweit, Dies wird der Wagen bei mir auch nicht erreichen, spätestens bei 160.000 km ist laut Firmenwagen-Policy Schluss.

    Gruß
    ebe206
     
Thema: Komischer Pfeifton - Motorraum
Die Seite wird geladen...

Komischer Pfeifton - Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Rost im Motorraum am Domlager

    Rost im Motorraum am Domlager: Moin, Hat schon einer das Problem mit dem Rost am Dom im Motorraum beseitigt? Ich hab auch festgestellt dass es anscheinend schon bis in den...
  2. Der "Fundmotor" ist ein komisches Ding

    Der "Fundmotor" ist ein komisches Ding: Guten Abend, War heute zum "angucken" mal da gewesen und hab den Motor gleich mitgenommen...auf dem Beifahrersitz hatte ich auch noch nie einen...
  3. Klemme 15 im Motorraum abgreifen - Marderschreck

    Klemme 15 im Motorraum abgreifen - Marderschreck: Kann mir jemand sagen wo ich problemlos Klemme 15 im Motorraum für einen Marderschreck abgreifen kann? Erst dachte ich es wäre super das an den...
  4. Spuren im Motorraum

    Spuren im Motorraum: Mein Octavia ist jetzt vier Monate alt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kann mir jemand erklären, worum es sich hier handelt?
  5. Beim Fabia seit Tagen ein komisches Geräusch

    Beim Fabia seit Tagen ein komisches Geräusch: Was ist das für ein geräusch woher kommt es. War auch schon paar mal in der Werkstätte und meinten immer wieder sie hörten nix ham nix gefunden.....