komischer Geruch ...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Chiara, 13.11.2001.

  1. Chiara

    Chiara Guest

    Hallo,

    immer wenn ich bei meinem Fabia die Heizung ( nicht Sitzheizung ) aufdrehe, riecht es komisch im Auto.
    Es kommt garantiert von der Heizung.
    Anfangs dachte ich, es sei deswegen, weil mein Fabia neu ist, aber das geht nun schon über Monate ( seit August hab ich ihn ).

    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Ist das normal?
    Legt sich das irgendwann?
    Pls. help
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Dadurch, das man die Klimaanlage immer erst ausmacht, wenn man das Auto ausschaltet, kann es dazu kommen, das sich Feuchtigkeit im Lüftungssystem sammelt, und dadurch sogar der Innenraumluftfilter zu stocken beginnt, oder sogar zu schimmeln.

    Dann riecht es nämlich teilweise sehr muffig, und die Luft ist auch sehr feucht und warm, schon von Anfang an. Ausserdem beschlägt teilweise die Scheibe sofort, nach einschalten der Heizung.
     
  4. #3 KleineKampfsau, 13.11.2001
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Als erstes würde ich probieren, obs auch bei Umluft der Fall, ist dann solltest Du sämtliche Lufteinlässe kontrollieren. Vielleicht hat sich ein Tierchen (Maus/Ratte) dort "eingenistet" und sein Grab gefunden und verwest allmählich. Und wenns warm wird, wird dieser Geruch verstärkt.
     
  5. zwuba

    zwuba Guest

    dieses Problem wurde im alten Forum schon öfters angesprochen und Du findest dazu mindestens 30 Einträge. Das grundsätzliche Problem (soweit ich das kapiert hab) liegt darin, dass eine Lüftungsklappe an der Klimaanlage unserem Fabi (sowie Golf, Polo, A3, ...) nicht spendiert wurde.

    Diese Lüftungsklappe ist quasi dafür verantwortlich das, dass Kondeswasser nicht entweichen kann und die Scheibe beim Starten häufig anläuft und im schlimmsten Fall das Wasser sogar zur Schimmelbildung führt was angeblich KEIN Garantiefall ist!!!
     
  6. Chiara

    Chiara Guest

    Hallo,

    die Scheiben beschlagen nicht! Es ist einfach ein Geruch, ich kann es nicht wirklich beschreiben.
    Irgenwie nach Plastik und ich weiss nicht was.
    Das Auto steht normalerweise in der Garage, sehr selten irgendwo auf der Strasse. Also ein Marder oder so kann es nicht sein.
    Und ich hatte auch erst vor einem Monat mein 3000km Service und da hat der Mechaniker auch nichts festgestellt.
    Und dieses Problem habe ich schon länger.
    Egal ob auf Umluft oder "normal" gestellt ist, rieche ich es, aber nur wenn es auf Körper gestellt ist. Also nicht auf Scheiben oder Füsse ....
    Ich weiss echt nicht weiter ....
     
  7. Daniel

    Daniel Guest

    riecht es nur wenn die Heizung an ist, oder auch auf Kühlung gestellt?
     
  8. Chiara

    Chiara Guest

    nein, nur wenn die heizung an ist!!!
     
  9. Daniel

    Daniel Guest

    Wenn es bei der Heizung so streng nach Plastik riecht kann es vielleicht sein, das bei der Montage Verpackungsmaterial oder ähnliches in die Heizung gekommen ist, oder im nachhinein etwas hineingefallen ist.

    Aber das sollte der Händler auf jedenfall auf Garantie (falls noch vorhanden) machen - schließlich verringern ja solche Ausdünstungen auch die konzentrationsfähigkeit während des fahrens.
     
  10. Chiara

    Chiara Guest

    OK, danke für die Infos.
    Ich werde wohl doch noch einmal zu meinem Skoda Händler düsen, da ich auch meine Winterreifen kaufen muss, sollen die es sich nochmals anschauen.
    Garantie steht mir bzw. meinem Fabi noch zu ist ja erst 4 Monate alt ;)
     
  11. Daniel

    Daniel Guest

    Na dann viel Glück - lass aber auf jedenfall mal einen Mechaniker die guten Dämpfe inhalieren, damit sie es Dir auch WIRKLICH abkaufen :D

    Viel Glück
     
  12. Chiara

    Chiara Guest

    Na klar :D
    Die dürfen auch mal "gratis" schnüffeln und dann umfallen oder was auch immer ;)
     
  13. #12 Torwächter, 14.11.2001
    Torwächter

    Torwächter Guest

    Ich habe auch einen komischen geruch wenn ich die heizung anmache.14.16v 55 kw ohne klima 8500km.
    soweit ich den geruch folgen konnte kommt er aus den motorraum. den geruch kann man nicht genau deffinieren richt richtung gummi oder schmierstoffe.
     
  14. Silk

    Silk Guest

    Dieses Geruch habe ich auch. Hast du schon herausgefunden was es ist?
     
  15. #14 tdi-power, 06.04.2005
    tdi-power

    tdi-power Guest

    Das Problem hab ich auch immer, aber nur wenn das Zusatzheitzgerät (ist wohl elektrisch, da es unmittelbar nach dem Einschalten warm wird) eingeschaltet wird. Ansonsten riechts nicht streng.
     
  16. Holgi

    Holgi Guest

    Zum Thema Gerüche:

    Bei mir ist es so, daß in unregelmäßigen Abständen (mehrere Male auf einer Strecke von ca. 60 km)ein ebenfalls nicht genau definierbarer Geruch (es stinkt nicht wie die Pest, aber so richtig gut riechts auch nicht, irgendwie künstlich)aus der Lüftung kommt. Ob die Heizung bzw. Klima an oder aus ist, spielt keine Rolle.
    Woher kanns kommen? :frage:
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Schon mal die Klimamlage gewartet. Stichwort desinfizieren?
     
  19. #17 tdi-power, 07.04.2005
    tdi-power

    tdi-power Guest

    Bei mir stinkt es immer so wie ein alter Haarfön oder Heizlüfter, der nicht mehr

    genug kalte Luft bekommt (Staub etc.)
     
Thema: komischer Geruch ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizlüfter komisches geruch

    ,
  2. geruch im stand skoda fabia

    ,
  3. wenn ich das auto anmache riecht es nach Plastik

Die Seite wird geladen...

komischer Geruch ... - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

    Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  3. komische stelle an der Motorhaube (innen)

    komische stelle an der Motorhaube (innen): Hi Ich habe leider eine sehr komische stelle an meiner Motorhaube gefunden... Jetzt die Frage... Ist das normal? Es könnte eine verklebung sein,...
  4. komischer Startvorgang (einmalig)

    komischer Startvorgang (einmalig): Hallo zusammen, hatte gestern in der Früh einen etwas ungewöhnlichen Startvorgang: Wagen stand den ganzen Sonntag Nachmittag bis Montag in der...
  5. Komisches Klackern wenn ausgekuppelt

    Komisches Klackern wenn ausgekuppelt: Hallo liebe Forengemeinde, hab da ein Problem mit meinem O2 FL Kombi 1,6 TDI von 2009. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass wenn ich den...