Komische leise Geräusche

Diskutiere Komische leise Geräusche im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüß euch! Den Fabia 3 Facelift , Style TSI 95 PS, habe ich seit 2 Monaten. Vor kurzem sind mir undefinierbare Geräusche aus dem Cockpit Bereich...

  1. #1 Nor@bär, 06.02.2019
    Nor@bär

    Nor@bär

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Grüß euch!

    Den Fabia 3 Facelift , Style TSI 95 PS, habe ich seit 2 Monaten. Vor kurzem sind mir undefinierbare Geräusche aus dem Cockpit Bereich aufgefallen - es muss aber wirklich leise sein dass ich es höre:

    eine Art zirpen, leichtes kratzen - unrhythmisch - mal ist es da,mal nicht ... könnte auch aus dem Lautsprecher kommen, ich kann es aber nicht klar orten

    Radio, Navi, Klima, Gebläse sind aus
    Lenksäule steht gerade, ruhig (kein Einschlag)
    Unabhängig vom Motor (auch beim rollen, ausgekuppelt)
    Kein mechanisches Klappern, scheppern etc.

    Hat wer eine Idee was das sein kann ?
     
  2. #2 GrandDixence, 06.02.2019
    GrandDixence

    GrandDixence

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
  3. fabco

    fabco

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 88000 tkm
    Kann es vielleicht aus dem Fussraum der Fahrerseite kommen? Bei mir macht der Stellmotor der Klimaautomatik diese Geräusche.Falls du eine Klimaautomatik hast. LG
     
  4. #4 Nor@bär, 06.02.2019
    Nor@bär

    Nor@bär

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Nein: Tempomat ist aus, Klimaanlage ist auch aus ...
     
  5. #5 Cappuccinonox, 06.02.2019
    Cappuccinonox

    Cappuccinonox

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
    Bei sehr kalten Außentemperaturen macht m Armaturenbrett (auch ohne Klima) auch gelegentlich solche Geräusche.
    Ansonsten: Kakerlaken, Garagenmaus ? :-)
     
  6. #6 Nor@bär, 06.02.2019
    Nor@bär

    Nor@bär

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    ein wenig erinnert mich das Geräusch an: wie wenn ein elektrischer Funken überspringt und dabei so leichte Zirpgeräusche macht, aber halt unregelmäßig .... das als Vergleich
     
  7. #7 Robert78, 06.02.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    2.219
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Überprüfe bitte mal auf das Geräusch sicher aus dem Innenraum und nicht vielleicht aus dem Motorraum kommt.
     
  8. fabco

    fabco

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi 88000 tkm
    Die Klimaanlage ansich kann auch aus sein. Hast du eine Klimaautomatik? Der Stellmotor der Temperatur macht bei mir solche Klack- bzw. Knistergeräusche. Immer dann wenn die eingestellte Temperatur so ziemlich erreicht ist.
    Die Klima ist jetzt im Winter bei mir aus. Die Geräusche sind aber immer da.
     
  9. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.737
    Zustimmungen:
    1.002
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    130000
    War da nicht was mit einem kaputten Bauteil im Bildschirm?
     
  10. #10 Nor@bär, 07.02.2019
    Nor@bär

    Nor@bär

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Habe heute bei einer kurzen Fahrt genau hingehört um die Störung eingrenzen zu können - habe es binnen 15 Minuten sicher drei mal gehört ...

    - unterer Fußraum, Motorraum - definitiv nicht
    es kommt aus dem Bereich linke Türverkleidung- kleiner Lautsprecher neben Türgriff- Cockpitkonsole eher linke Seite - genauer kann ich es nicht orten.
    Ein leises zirpen, knistern - bei ruhiger Umgebung zu hören

    Ich glaube nicht dass es eine heikle Sache ist, es nervt einfach.

    Ich habe mich sehr auf den neuen Fabia gefreut, viel verglichen, jetzt kommt schon auch eine gewisse Enttäuschung durch, weil ich einige Sachen entdeckt habe die mir nicht so gefallen.
    Zufrieden mit:
    Fahrleistung TSI 95 PS
    Assistenzsysteme und LED Licht
    Fahrdynamik
    Bremsleistung

    weniger gefällt mir:
    MAL unpassend positioniert
    Amundsen Touch sehr weiche, kratzanfällige Oberfläche
    Türdichtungen sehr dünn und weich
    Bei Regen große Verschmutzung der Türöffnungen
    Motorraumverriegelung, Knopf für Spiegelverstellung sehr billige Anmutung
    Störgeräusche vorne
    Bei Übernahme gab es Schmutzspuren an der Polsterung und Tür
    Sturzeinstellung vorne nicht optimal (wurde nachgebessert)

    Ein neues Auto soll ja nicht nur einwandfrei funktionieren, es soll ja auch Freude und Spass machen, also der emotionale Faktor. Dieses Gefühl ist jetzt bei mir nur eingeschränkt vorhanden. Es ist also die Qualitätsanmutung im Detail wo ich Schwächen sehe. Mein 12 Jahre alter Fiesta hat sich trotz anderer Motorleistung da besser angefühlt, vom Wohlfühlgefühl.
    Ob es bei einer Nutzbeziehung bleibt, oder doch noch sowas wie eine vertraute Liebesbeziehung wird ... mal abwarten
     
  11. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.737
    Zustimmungen:
    1.002
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    130000
    ließt man beim Fabia Neuwagen jetzt öfters, das die nach Empfang beanstandet und nachgestellt wurde. Wohl ein Problem im Werk.
     
  12. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.737
    Zustimmungen:
    1.002
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    130000
    Sorry, aber das mit dem Wohlfühlgefühl kann ich im Fiesta von 2007 nicht anfreunden Der alte Fiesta hat ein Amaturenbrett über das ich mich gern erbrechen möchte so zerklüftet und unharmonisch und mega-hässlich ist das zusammengestellt, da kann bei mir kein Wohlfühlgefühl aufkommen.
    Aber das mit der Qualitätsanmutung im FIII stimmt, im Fabia ist die Qualitätsanmutung wenn man direkt davor sitzt schon mal besser gewesen, gerade was die Türverkleidung angeht und der Bereich zwischen Kombintsrument und Lenkstangenverkleidung, hier fallen die Spaltmaße arg auf.
    Allerdings kann ich jetzt auch nicht behaupten das beim Anblick des Kombinstumentes im Fiesta von 2007 eine bessere oder höhere Qualitätsanmutung festzustellen ist gegenüber einem Fabia-Amaturenbrett von 2019
     
  13. iDiddi

    iDiddi

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia R5
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hempel
    Bau sie raus wenn du sie nicht brauchst! ;)
     
  14. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    333
    Moin,
    ganz cleverer Kommentar ;)
    Der TE hat schon recht, die MAL sitzt beschissen. Für meine Frau hatten wir auch einen F3 gekauft und ich habe immer nicht verstanden warum bei ihr die MAL grundsätzlich nur hochgeklappt war. Kommentar von ihr, " die stört mich einfach" :whistling:, dann habe ich selber mal ein wenig probiert und ich kann nur sagen, stimmt! Auf Autobahntouren wo ich im Großen und Ganzen nichts tun muss, kann ich sie prima nutzen aber im Stadtverkehr stört sie eigentlich nur.
     
  15. #15 Cappuccinonox, 08.02.2019
    Cappuccinonox

    Cappuccinonox

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
    Sehen wir mal das Positive: die MAL ist nicht verantwortlich für "komische leise Geräusche"
    :D
     
    Duffy gefällt das.
  16. #16 Schnurx, 22.03.2019
    Schnurx

    Schnurx

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Wenn das Problem nicht schon gelöst ist: Habe auch ein leichtes Fiepen, kaum hörbar, wenn das Radio (Swing) an ist und nur dann. Meine Vermutung -kenne ähnliche Geräusche- ist, das da ein getakteter Spannungswandler/Schaltnetzteil aktiv ist, 12 auf 5 Volt o.ä . Da können ohne weiteres Bauteile vibrieren, je nach Taktfrequenz hört man das dann als fiepen.
     
  17. Speleo

    Speleo

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Style 1.0 TSI, 81 kW
Thema:

Komische leise Geräusche

Die Seite wird geladen...

Komische leise Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Mahlendes Geräusch / Vibration bei Anfahren 1. Gang

    Mahlendes Geräusch / Vibration bei Anfahren 1. Gang: Hi zusammen, ich wollte mich mal mit einem kleinen Anliegen an die Community wenden, vielleicht weiß jemand Rat oder hatte das gleiche Problem...
  2. "Klack"-Geräusch beim Anfahren Vorne

    "Klack"-Geräusch beim Anfahren Vorne: Hallo Community, ich habe seit kurzen das Problem, dass mein Skoda beim anfahren immer ein lautes "DOCK" Geräusch macht. Es kommt aus dem...
  3. Geräusche und Drehzahlschwankung DSG 7.Gang unter Teillast

    Geräusche und Drehzahlschwankung DSG 7.Gang unter Teillast: Hallo zusammen, Ich habe lange gesucht, aber ein Thema zu meinem "Problem" bisher nicht gefunden. Ich fahre einen Rapid Spaceback Monte Carlo...
  4. Geräusch an der Vorderachse

    Geräusch an der Vorderachse: Hallo zusammen =) mir ist heute auf dem Weg zu Arbeit ein seltsames Geräusch an der Vorderachse meines Octavia RS 1z5 aufgefallen. Es war ein...
  5. quitschendes Geräusch...

    quitschendes Geräusch...: Hallo Forum, Ich komm heute mit einem Problem zu euch was mit seit Tagen Sorgen macht. Ich habe festgestellt, dass während der Fahrt vorne li...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden