Komische Geräusche!!!???

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  1. Feli

    Feli

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    Hi an alle Membs,

    hör´ bei meinem Feli 1,3 MPI seit kurzer Zeit ungewöhliche Geräusche und zwar sind es gleich 3 an der Zahl:

    1) Beim Anfahren/Auskuppeln hab ich meistens so ein rasseldes/klapperdes Geräusch kanns aber nicht wirklich einordnen. Was könnte das sein, der Auspuff????

    2) Nach nem etwas zu schnellen und zu knappen Ranfahrmanöver hab ich mit dem rechten Vorderreifen die Randsteinkante "geküsst" und mir die Spur gleichmal verstellt. Fazit er zieht jetzt leicht nach links. Beim Gegenlenken ertönt, allerdings erst nach längerer Fahrt, ein "eierndes" Geräusch vom linken Vorderreifen. Kommt aber erst nach längerer Fahrt weshalb ich glaube das da erst durchs Warmfahren zu scheuern beginnt. Könnten das die Radlager sein ????

    3) Beim dritten handelt sich vielleicht nur um einen Schönheitsfehler und zwar hört man manchmal beim Schalten in den niedrigeren Gängen (von der Dritten in den Vierten und umgekehrt ein Klacken . Kann das an zu wenig Getriebeflüssigkeit liegen ???? Apropos, wo kann ich die eigentlich ablesen ????

    Bin schon gespannt auf eure Vermutungen und bedank mich schon mal im Voraus
     
  2. Scotch

    Scotch

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    zu 1.
    ja könnte der auspuff sein, aber auch z.b. wärmeleitbleche deren frequenz du triffst beim anfahren

    zu 2.
    spur wieder einstellen ist klar, aber mit eierdes geräusch kann ich wenig anfangen. Wenns die Radlager sein sollten und du nicht unbedingt vor hast demnächst in urlaub zu fahren, kanns t du noch warten die werden erst richtig laut bevor was passiert. Wenn du einfachmal zick zack fährst (natürlich ohne andere zu gefährden und die bullen sollten auch nicht unbedingst zusehen) , kannst du mal gucken obs beim lastwechsel lauter wird. falls du ne bühne haben solltest hoch mit ihm und die reifen gedreht, das hört man in der regel so schon, wenn sie einen nennenswerten schaden haben.

    zu 3.
    wenns nur beim einlegen des Ganges ist würde ich mir keinen grossen kopf machen, aber zumindest meiner erfahrung nach ist das Getriebe am feli nicht der brenner...
    das getribeöl soll alle 60000 gewechselt werden. Ob der feli nen meßstab hat weiß ich ehrlichgesagt nicht...
     
  3. #3 felicianer, 20.08.2009
    felicianer

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    Getriebeöl wird am Eingang der Tachowelle gemessen...Wenn die unteren 4 mm des Schneckenrades mit Öl sind, ist der Stand okay
     
  4. #4 Burkhard C, 21.08.2009
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    Punkt 1 könnte ein Ausrücklager kurz vor seinem Ende sein, vielleicht auch der Ausrückhebel oder der Kupplungszug, der irgendwo gegenkommt, das würde ich zuerst prüfen.

    Das eiernde Geräusch dürfte eine durch den Bordsteinknutscher arg in Mitleidenschaft gezogene Reifendecke sein. Mach mal probeweise das Reserverad oder so drauf.

    Rasselnde Getriebe hab ich in jungen Jahren bisweilen mit einer Prise feinen Sägemehls beruhigt, würde ich heute so nicht mehr machen. Im Zweifelsfall mal neues Öl rein, wens nicht hilft vielleicht mal über eine andere (geringfügig dickere)Ölsorte nachdenken.



    M.f.G.: Burkhard C
     
  5. Scotch

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    Das mit dem Ausrücklager hört sich sehr sinnig an!

    Das mit der Reifendecke gibt mir zumindest ne Vorstellung vom Geräusch aber das die Decke bricht ist relativ selten und mir zumindest nur bei wirklich alten Reifen untergekommen, wenn er zu dicht an nen Bordstein gefahren ist wäre doch ein Schaden der Karkasse wahrscheinlicher oder??
     
  6. Feli

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    Sorry das ich mich erst so spät melde, war in der Zwischenzeit kurz auf Urlaub ohne I-net Zugang ;(

    War gestern noch schnell beim Arbö und der hat gemeint das die Spureinstellung ca. ne Stunde dauern würde und das wenn die nur die Spur verstellt ist das beim Feli kein Problem sein sollte. Bei der Sturzeinstellung würde schon etwas schwieriger sein da man angeblich beim Feli nicht so viel einstellen kann...

    Wegen dem eiernden Geräusch beim Gegenlenken kann sich der Typ vom Arbö keinen Reim drauf machen, da müsste mal der ganze Reifen runter und sich die Radlager und Traggelenke anschauen (Ach ja zur Info war ohne meinem Feli beim Arbö)

    Wegen dem Geräusch beim Einlegen des Ganges hab ich jetzt die Erfahrung gemacht das wenn ich am Stand ohne laufenden Motor die Gänge durchschalte und danach den Motor starte und ein paar Minuten warmlaufen lasse das sich der erste Gang viel leichter einlegen lässt und das klackernde Geräusch auch verschwindet.

    @ Felicianer: Kannst du mir genau erklären wo ich den Eingang der Tachowelle finden kann, würd mich trotzdem interessieren ob der Ölstand i.O. ist


    Tia


    euer Feli
     
  7. #7 felicianer, 06.09.2009
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    Sturz kann man gar nicht einstellen, nur durch Vorspur ausgleichen. Die Tachowelle geht oben ins Getriebe rein und kommt durch die Motorraumwand.... nicht schwer zu finden. Die Tachowelle geht am Thermostat vorbei.
     
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