komische geräusche

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von nesi2501, 06.05.2007.

  1. #1 nesi2501, 06.05.2007
    nesi2501

    nesi2501 Guest

    guten morgen,
    hoffe, hier hilfe zu bekommen.

    habe jetzt seit mitte januar einen fabia 1,4 16v, BJ 3/03 mit jetzt knapp unter 30.000 km laufleistung. war bis jetzt absolut zufrieden. ich hatte keinerlei probleme oder ähnliches.

    gestern ist dann folgendes passiert:
    bin ca 800m zum einkaufen gefahren und als ich dort wieder losgefahren bin, höre ich nach ca 100m ein komisches geräusch. hört sich an als wenn so eine gummilippe über metallstanen läuft (wie beim glücksrad)

    hab dann erstmal angehalten und geschaut, ob irgendwas unterm auto zu sehen ist, aber fehlanzeige.

    das ganze war mir dann nicht ganz geheuer und bin dann auf direktem weg wieder nach hause. auf der fahrt dorthin hab ich bemerkt, daß das geräusch beim hochschalten ab dem 4. gang auftritt, und beim runterschalten eigentlich fast immer. besonders wenn ich die kupplung trete und/oder gas wegnehme.

    hab das auto sofort zu hause abgestellt, weil ich einfach panik habe, mir was kaputt zu fahren.

    habt ihr ne idee, was das sein könnte?

    wollte morgen früh gleich in die werkstatt, aber als frau bekommt man dort ja die schönsten horrorgeschichten aufgetischt, was das nicht alles sein könnte. :bissig:

    also, ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.

    vielen dank schon mal
    nesi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marja

    Marja Guest

    Mein Fabia "knackt" auch.
    Genau wir oben beschrieben.

    Er hat jetzt 20000 km gelaufen und ich habe ihn seit 1 Monat.

    Ich habe das Forum ein Wenig durchstöbert und offensichtlich
    kommt sowas ja schon häufiger vor. :traurig:

    Hm...

    @Nesi
    Warst du inzwischen in der Werkstatt?
    Was hat der Mechaniker denn gesagt?
    Sind Kosten entstanden?

    Liebe Grüße!

    Die Marja
     
  4. #3 marco1984marco, 22.05.2007
    marco1984marco

    marco1984marco Guest

    Guten Morgen zusammen.

    habe mir vor einem Monat einen fabia 1.4 16V Sport gekauft. Seitdem habe ich auch Probleme mit Geräuschen. zuerst beim Lastwechsel, wurde dann auch ein Gelenk an der Antriebswelle getauscht und jetzt zwei wochen später habe ich Geräusche wenn ich ein, bzw. aukuppel, meistens bei langsamer Fahrt und einleken in eine Kurve. Desweiteren kommt hinzu das wenn ich vom Gaspedal gehe das Auto/Kupplung ein pfeif oder sehr hohes Quitschgeräusch macht
    War eben zur Probefahrt beim Händler, der konnte mir aber nichts sagen oder auch nichts hören weil es nicht regelmäßig auftritt.
    Wo wir schon mal dabei sind, dann habe ich noch schleif/ klackgeräusche wenn ich mit eingschlagenen Rädern anfahre, soll laut dem Mechaniker an der Eibach Tieferlegung die beim Händler eingebaut wurde liegen und "normal" sein.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen?
     
  5. Marja

    Marja Guest

    Also, ich habe nochmal genau hingehört.

    Bei Fahrtantritt, also bei kaltem Motor ist nichts zu hören.
    Bei Fahrtende, Motor warm dann das Geräusch.

    Allerdings ist es bei mir nicht mit der oben genannten Metallstange zu vergleichen
    sondern tatsächlich ein mechanisches Geräusch, welches nur beim Treten der Kupplung auftritt.

    :keineahnung:

    Ohoh, ich werde wohl einfach mal die Werkstatt aufsuchen müssen.
    Sobald ich was Neues weiss, melde ich mich hier nochmal!

    Cu Marja
     
  6. #5 marco1984marco, 24.05.2007
    marco1984marco

    marco1984marco Guest

    Hallo und guten morgen

    War eben in der Werkstatt da ich auch Geräusche beim treten der Kupplung an meinem Fabia habe.
    jetzt wird an der Kupplung ein Bolzen mit Kugelgelenk getauscht, welches mangelnder Schmierung diese Geräusche verursachen soll.
    Laut Mechaniker nichts ernsthaftes. Da es bei mir auf Garantie geht kann ich zu den Kosten nichts sagen. schätze mal so ca. 100-130€: ; denke aber mit nen bißchen Fett und Ahnung ist das schnell selbst gemacht.

    mfg. marco
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Marja

    Marja Guest

    So, das ist es dann wohl bei mir auch.
    Der Mechaniker im AH hat nach erster Akustikprobe direkt die Seriennummer überprüft.
    Offensichtlich ist das Problem bei Skoda bekannt.

    In 1 Woche werden die Ersatzteile da sein und können ausgetauscht werden.

    Das Ganze soll im Rahmen der Garantie ohne zusätzliche Kosten für mich stattfinden.

    Puh, ich bin erleichtert :narr:

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Die Marja
     
  9. Marja

    Marja Guest

    Um das Ganze noch abzurunden: :einfall:

    Die Reparatur hat 1 Tag gedauert und mich 0€ gekostet (Garantie)
    Das Geräusch ist weg und der Service im AH war wieder einmal sehr zufriedenstellend.

    Ich bin froh, dass alles so gut geklappt hat :)
     
Thema:

komische geräusche

Die Seite wird geladen...

komische geräusche - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

    Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...