Komische Geräusche von der Hinterachse

Diskutiere Komische Geräusche von der Hinterachse im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend allerseits, ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Octavia III Scout (Schalter, 4x4, 2.0 TDI, 110 kW):D Das Fahrzeug wurde 2014 erst...

Al3xxx9

Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI (5E)
Werkstatt/Händler
Autohaus Keller GmbH & Co. KG Skoda Vertragshändler
Kilometerstand
115000
Guten Abend allerseits,
ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Octavia III Scout (Schalter, 4x4, 2.0 TDI, 110 kW):D Das Fahrzeug wurde 2014 erst zugelassen und hat mittlerweile knapp 115000 km auf der Uhr. Seit geraumer Zeit tritt immer öfter ein komisches Geräusch an der Hinterachse auf. Dieses Geräusch tritt nur bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen auf, sobald man vom Gaspedal Gebrauch macht. Hierbei ist es aber egal, ob man bei niedrigen oder höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist (bei hohen Geschwindigkeiten hört man es wahrscheinlich aufgrund von anderen Einflüssen nicht mehr) und die Geräusche treten bergauf, bergab, auf Geraden, sowie Kurven gleichermaßen auf (nass muss es auch nicht sein). Es klingt wie die tiefe Variante Brummen eines Dremels bei Werkstückkontakt. Ich hoffe darunter kann man sich etwas vorstellen, aber ich finde den Vergleich für mich bisher am besten. Ab und zu kommt noch ein elektronisch anmutendes Geräusch hinzu, welches man auch von blockierten Elektromotoren und defekten Pumpen kennt. Hierbei handelt es sich um ein kurzes Aufheulen (als versucht etwas auf Krampf zu arbeiten). Da das Geräusch von hinten kommt und mit der Beschleunigung des Fahrzeugs zusammen zu hängen scheint, habe ich die Idee gehabt, dass es sich um eine Komponente des Allradsystems handeln könnte. Hat schon einmal jemand solche Geräusche gehabt und kann berichten, um was es sich dabei gehandelt hat? Falls sich niemand findet und in der Werkstatt (werde es beim Räderwechsel mal ansprechen) etwas herauskommen sollte, dann beantworte ich das ganze hier natürlich für den Fall, dass jemand ähnliche Probleme haben sollte selbst.;)

Liebe Grüße,
Alex

PS: Bin neu im Forum und habe vorher schon in der Suche recherchiert und konnte nichts dergleichen finden (weshalb ich mich mal angemeldet habe:D). Der Fehlerspeicher des Fahrzeugs wurde mit UniCarscan ausgelesen und es ließ sich nichts besonderes finden. Das Fahrzeug war auch schon einmal wegen dem Ausfall des Allradsystems in der Werkstatt (um die 100000 km), hier soll jedoch ein Softwareupdate gefehlt haben.

GolfCR

GolfCR

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
Kilometerstand
100.000
Radlager prüfen lassen wenn du eh zum Reifenwechsel fährst!
Ansonsten können es auch die Reifen selber sein...

Al3xxx9

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
115000
Hallöchen,
die Reifen sind es nicht, da das ganze Sommer wie Winter auftritt. Außerdem haben die allesamt eine gute Geräuschklasse. Radlager lasse ich mal mit angucken. Jedoch müsste man diese ja auch beim auskuppeln hören. Die Geräusch hört man wie gesagt nur beim Gasgeben und das Aufheulen klingt wie gesagt eher nach einem elektronisch angesteuerten Bauteil.
Man hört das ganze übrigens von außen auch sehr deutlich (wurde mir zumindest gesagt :|)

LG

birscherl

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
eine gute Geräuschklasse
Die gilt nur für Neureifen. Mit Conti hab ich die Erfahrung gemacht, dass die sehr laut werden, wenn ein Drittel des Profils abradiert ist.
Wenn das Geräusch nur beim Gasgeben ist, ist die Wahrscheinlich groß, dass es vom Antriebsstrang kommt. Das Differentiallager ist beim 4x4 manchmal die Ursache.

Al3xxx9

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
115000
Die gilt nur für Neureifen. Mit Conti hab ich die Erfahrung gemacht, dass die sehr laut werden, wenn ein Drittel des Profils abradiert ist.
Wenn das Geräusch nur beim Gasgeben ist, ist die Wahrscheinlich groß, dass es vom Antriebsstrang kommt. Das Differentiallager ist beim 4x4 manchmal die Ursache.
Hm, ich denke an den Reifen liegt es nicht, dazu ist das Verhalten (wann das Geräusch hörbar ist) zu komplex. Die Radlager sind in Ordnung. Den Tipp mit dem Differentiallager merke ich mir erstmal. Am Montag war ich bei Skoda und es könnte schon eine Ursache gefunden worden sein. Die Hardy - Scheibe vor der Haldex ist verschlissen. Zwar soll das laut Werkstatt eigentlich erst ab 2500-3000 min^-1 spürbar sein, aber die Hardy - Scheibe muss eh getauscht werden und es könnte schlussendlich ja doch daran liegen. Am 30.11. weiß ich sicherlich mehr und wenn es was anderes war, geht die Suche eben weiter :D Ich melde mich hier aber so oder so noch einmal zum "finalen Bericht". :)

PS: Ich habe mal zwei Videos vom Geräusch angehangen. Letzteres ist zu dem merkwürdigeren "elektro-mechanisch" anmutendem Geräusch.

Anhänge

• VID_20211030_232929_914.mp4
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • VID_20211030_232924_655.mp4
    5,7 MB · Aufrufe: 0
Thema:

Komische Geräusche von der Hinterachse

Komische Geräusche von der Hinterachse - Ähnliche Themen

Skoda Rapid Spaceback komische Geräusche: Hallo alle zusammen, weil ich mittlerweile ziemlich verzweifelt und sauer auf mein Autohaus (Möbus Berlin) bin, wende ich mich heute mit einer...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Vibrationen: Hallo Leute , mich kämpfe immer noch mit Vibrationen im Fahrzeug. kurz zum Fahrzeug: 2015 Octavia RS TSI DSG 55.000km vorweg hab ich mal 2...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Klackendes Geräusch beim Octavia 3: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses...
Oben