komische Geräusche nach Reifenwechsel...

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Glasdachfan, 05.11.2010.

1. #1 Glasdachfan, 05.11.2010
    Glasdachfan

Glasdachfan

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Style+ Edition
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo Zusammen,

heute habe ich bei meinem Roomster Winterreifen auf Stahlfelgen montieren lassen, nicht beim :) . Ich stand nebendran und hätte nicht gemerkt, dass da irgendwas hätte komisch sein sollen - alle Räder sind gewuchtet.

Trotzdem habe ich seitdem ein komisches Geräusch, als würden z.B. die Bremsen schleifen (ein eher höherer, gleichmäßiger Ton). Komischerweiße hört man den Ton nur, wenn das Fahrzeug rollt und wenn man Gas gibt. Sobald ich vom Gas weggehe, ist der Ton weg. Man hört ihn ansonsten in allen Gängen und Drehzahlbereichen ab einer gewissen Geschwindigkeit - und nur so leicht, dass er mir zwar sofort aufgefallen ist, ich aber nicht weiß, ob mich die Werkstatt nicht für dumm erklärt, wenn ich deshalb aufkreuze. Was würdet Ihr tun?

Das Auto hat gerade 10.000 km gefahren und ist im Mai gekauft worden.

Besten Dank für jeden Tipp und Grüße,

Glasdachfan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sniper163, 05.11.2010
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Da von den Reifen einer der höchsten Sicherheitsaspekte ausgeht wäre mir egal ob man mich für dumm hielte. Ich würde da wieder auf der Matte stehen. Auch Reifen können übrigens Schadhaft sein.

4. #3 Glasdachfan, 05.11.2010
    Glasdachfan

Glasdachfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo sniper,

das ist ja richtig und ich werde morgen sicher auch die Radmuttern nachziehen - aber von den Reifen kann es ja eigentlich nicht kommen, wenn das Geräusch vom Gaspedal abhängt?!?

Denn wenn ich Rolle - unabhängig von der Geschwindigkeit - hört man nichts. Ich kann mir also nur denken, dass es mit der Kraftübertragung auf's Rad zu tun haben könnte - habe aber keine Vorstellung, was da z.B. schleifen können sollte.

Danke und Gruß,
    Glasdachfan

5. Bernie

Bernie

Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Tippe auf schleifende Bremsbeläge.

Hatte dies früher bei meinem Golf IV auch.
    Beim Montieren der Räder ist wahrscheinlich etwas Schmutz an die Führungen der Bremsbeläge
    gelangt und die Bremsbeläge bleiben hängen.

Unbedingt nachschauen lassen und auf die Freigängigkeit der Bremsbeläge achten
    Ich habe diese Geräusche solange ignoriert, bis meine Bremsscheiben hinüber waren.

Du kannst aber unbesorgt über das Wochenende noch weiterfahren, nur am Montag sofort
    zur Werkstatt.

Grüße von Bernie

6. #5 hugo 1122, 06.11.2010
    hugo 1122

hugo 1122

Fahrzeug:
    Yeti, Amazonas-Grün
    @ Glasdachfan
    Frage: Hat die Werkstatt die Radschrauben mit dem richtigen Anzugsdrehmoment angezogen (siehe Betriebsanleitung)? Ein zu hohes Anzugsdrehmoment kann zu einer dauerhaften Deformation der Anlageflächen auf der Felge führen.

7. Q30

Q30

Auswuchtgewichte vorne zu dick, das die evtl. an dem Bremssattel schleifen??
    War bei mir der Fall - 15 Zoll Felge! Danach dünne Klebegewichte --und weg war das schleifen/ die Geräusche.

8. #7 Superb*Pilot, 06.11.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Welches Fabrikat als Winterreifen hast du gewählt :?:

9. #8 trubalix, 06.11.2010
    trubalix

trubalix

Wenn es Geiwchte sind, dann würde es ein pulsierendes Geräusch geben ist das der Fall?
    Wie laut ist das Geräusch überhaupt, vlt. hast du es schon immer gehabt und nur nicht gemerkt, weil es vom Sommerreifengeräusch übertönt war.

10. #9 Glasdachfan, 09.11.2010
    Glasdachfan

Glasdachfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo Zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Heute war ich im Autohaus, weil ich diese Woche noch eine längere Fahrt vor mir habe. Der Mechaniker hat mir bestätigt, dass es sich - trotz der Abhängigkeit vom Gas - um Reifengeräusche handelt. Es ist also alles normal...

Dennoch vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge!

Beste Grüße,
    Glasdachfan

11. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Wie der Mechaniker gesagt hat, das Geräusch ist nicht ungewöhnlich. Entsteht durch größeren Schlupf und stärkere Verspannung der Profilblöcke unter Antriebseinfluss.

12. feiter

feiter Guest

Habe vorgestern Winterräder montiert und dabei zufällig festgestellt, dass die Reifen entsprechend der Rotationsrichtung moniert werden müssen, also 2 links in die eine Richtung und 2 rechts in die andere. Vielleicht kommen die Geräusche daher, dass das bei Dir nicht berücksichtigt wurde?

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 ArJoLaWe, 25.11.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn das wirklich passiert wäre, hätte die Werkstatt wohl grob fahrlässig gehandelt oder aber Analphabeten beschäftigt. :pinch:
    So etwas DARF NICHT passieren...... :!:

Gruß,
    Arnd

15. R2D2

R2D2 Guest

So etwas passiert immer wieder, nicht zuletzt, weil die Kennzeichenung oft nur schwer zu finden ist, was aber den Reifenherstellern anzulasten ist. Besser wird das Fahrverhalten dadurch natürlich nicht, aber es ist zum Glück auch alles andere als unsicher.

Kontrollieren würde ich das aber auch auf jeden Fall. Für anfänglich ungewöhnte Geräusche reicht aber auch oft schon aus, dass die Räder achsweise getauscht wurden und sich die Reifen jetzt erst mal neu "einfahren" müssen. Andererseits singen gerade Winterreifen doch ganz gerne mal, weil das Profil das halt begünstigt, insbesondere ganz neue Reifen am stärksten.

Thema: komische Geräusche nach Reifenwechsel...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach reifenwechsel geräusche beim bremsen

,
  2. nach reifenwechsel schleifgeräusch

,
  3. schleifendes geräusch nach reifenwechsel

,
  4. rattern nach reifenwechsel,
  5. komische geräusche nach reifenwechsel,
  6. geräusche beim bremsen nach reifenwechsel beim fabia,
  7. schleifgeräusche nach reifenwechsel,
  8. rattern reifenwechsel,
  9. nach reifenwechsel knackgeräusche,
  10. geräusch beim bremsen nach reifenwechsel,
  11. pulsierendes reifengeräusch,
  12. schleifgeräusche beim bremsen nach reifenwechsel,
  13. nach dem radwechsel geräusch beim lenken,
  14. schleifende geräusch bei bestimmten geschwindigkeiten nach reifenwechsel,
  15. nach räderwechsel schleifende geräusche,
  16. geräusche beim bremsen nach reifenwechsel,
  17. Neue winterreifen beschleunigen Geräusche ,
  18. golf 5 nach räderwechsel schleifende geräusche,
  19. Auto macht Geräusche nach reifen Wechsel,
  20. auswuchtgewichte schleifen bremssattel,
  21. skoda yeti schleifendes motorgeräusch,
  22. schleifendes geräusch nach radwechsel,
  23. schleifgeräusch nach reifenwechsel,
  24. sommerreifen machen komische geräusche,
  25. Räder gewechselt klapper geräusch
Die Seite wird geladen...

komische Geräusche nach Reifenwechsel... - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  4. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  5. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...