Komische Geräusche FAQ

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von M.Herrmann, 02.08.2002.

1. #1 M.Herrmann, 02.08.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hi community,
    wollte mit diesem thread folgendes bezwecken:
    es soll eine liste entstehen, in der die geräusche erklärt werden, die manchen grund zum grübeln geben, anderen wiederum völlig klar sind und gar ned drüber nachdenken!

zum beispiel das anspringen der benzinpumpe beim öffnen der fahrertür oder das klacken der abs-initialisierung...

in der vergangenheit entstanden wegen solchen für manche unerklärlichen geräusche dutzende threads und starke verunsicherung.
    dem wollen wir jetzt abhilfe schaffen!

mein aufruf jetzt an die technik-freaks und kfz-durchblicker: bitte postet nachfolgend fundierte erklärungen zu sämtlichen geräuschen (klappern, klacken, piepsen, quietschen), von denen ihr meint, sie könnten leute irritieren, die nicht so einen einblick in die fahrzeugtechnik haben, aber eigentlich total logisch, normal und nachvollziehbar sind.
    (vielleicht auch typische "skoda-macken" und vorschläge zur schnellen beseitigung!)

soll eine allgemeingültige faq für alle skodafahrzeuge sein!

danke für eure mitarbeit!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smhu

smhu Guest

Hi

Die mir bekannten Geräusche beim Octavia und deren (vorübergehende) Behebung:

- Auto klingt wie nicht ganz vollständig zusammengeschraubt, wenn man die Vordertüre zuwirft: Ursache sind die sich leicht verstellbaren Distanzhalter der Motorhaube, einfach die Schrauben links und rechts vorne auf den Kotflügeln nachstellen, bis die Motorhaube satt sitzt, dann ist der Billigklang weg.

- Mittelarmlehne quietscht: Ursache die Schliessfeder der MAL ist immer trocken gelaufen und braucht Schmierung, einfach Siliconspray oder das von mir favorisierte "W-40" Schmiermittel auf die Feder sprühen, dann ist für ca. 1 Monat Ruhe

- Hintere Sitzbank quietscht, wenn besetzt: Ursache trockene Arretierungen der Sitzbankverriegelungen, Behebung durch Siliconspray oder "W-40" in die Öffnungen im hinteren Radkasten und in die Öffnung im Sitz selber sprühen, hilft etwa für 5 Monate.

- Handschuhfach klappert: Ursache unsaubere Einpassung des Handschuhfachdeckels (betrifft den ganzen VW Konzern!!), mit Filzstreifen die Kanten des Handschuhfaches bedecken, bis das Fach satt sitzt, hilft für immer.

- Vordersitze quietschen, Ursache: Bis Modelljahr 2001 verwendete Skoda ein minderwertiges Fett, um die Sitzgestelle zu schmieren, bei der WS Schmierung mit dem neuen Fett verlangen, als Übergang Sitz nicht auf der untersten Höhenverstellungsstufe fahren.

- Türe klappert, mögliche Ursache: der Fensterheber wird sich bald verabschieden wegen zu schwach dimensionierter Halterungen (altes VW Golf IV Problem), keine Abhilfe im Selbstbau, beobachten bis sich die Fenster definitiv in die Türe verziehen und bei der WS Einbau der verstärkten Version der Fensterheber auf Kulanz verlangen.

Die ist alles, was mir so spontan einfällt.

4. Daniel

Daniel Guest

Also was viele Fabias haben:

- Klappern irgendwo aus dem Fond, es tritt nicht immer auf, aber gern bei Wechseln zuwischen Beschleunigung und Bremsen. Hierbei handelt es sich um die Halterung der Rücksitzbank, diese kann nachjustiert werden. Komischweise ist dieses problem eher auf der Beifahrerseite hinten zu finden

- Knarzen beim Durchfahren von Kurven aus dem Dachhimmel - man könnte meinen das Auto verwindet sich dermaßen, das es zu diesen Geräuschen kommt. Bei Fahrzeugen mit Schiebedach kommt das Geräusch auf jedenfall von dem Hohlraum der unter dem Dachhimmel zu finden ist. Das Geräusch verschwindet wenn man das Schiebedach komplett geöffnet hat.

- Das berühmte Klacken nach dem Anfahren, tritt nicht immer in der gleichen Lautstärke auf, wenn dann aber direkt nach dem Anfahren. Es wird etwas lauter und auffälliger wenn man gerade eingelenkt hat, z.B. wenn man aus einer Parklücke fährt. Hierbei handelt es sich um den ABS selbsttest, welcher bei 15-20 KM/h einsetzt. Das ist keinerlei defekt sondern ein ganz normales Betriebsgeräusch.

- Pfeifen, das man z.B. beim langsamen Rangieren hört. Hier handelt es sich um das Betriebsgeräusch der Elektrohydraulischen Servolenkung. Da sie nur arbeitet wenn sie gebraucht wird, macht sie auch nur dann geräusche ... klingt irritierend ist aber ein gutes Zeichen das der Fabia hier bis zu 0,2 Liter Sprit spart.

- Dröhnen/Röhren bei eingeschalteter Klima. Das Geräusch tritt nicht immer auf wenn die Klima ein ist - wenn dann aber vor allem im "Teillastbereich" sprich wenn die Klima nur halb kühlt. Bis jetzt hat bei einigen selbst der Austausch des Kompressors nichts genutzt, bei manchen tritt es auch nicht auf. Sofortige Abhilfe schafft nur die Klima auf kälter zu stellen.

- Knarzen hinter/um den Tacho. Das Kombiinstrument sitzt nicht richtig. Am besten die beiden Halteschrauben lösen, das Kombiinstrument etwas herausziehen, fest hineindrücken und richtig fest schrauben.

5. smhu

smhu Guest

Hat mein derzeitiger Ersatzwagen, ein VW Polo mit Clima, auch, Scheint "Stand der Technik" zu sein. Abgesehen davon kann manüber den VW Polo 2 Seiten mit Knack-Knarz- und sonstigen Geräuschen füllen.

6. #5 sebastian.NB, 18.08.2002
    sebastian.NB

sebastian.NB Guest

seit ca. einer woche klappert es in meinem fabia. :grübel:
    ich habe versucht das geräusch zu lokalisieren. leider ohne erfolg. mal kommt das klappern von vorne rechts, mal von hinten links. ich habe das gefühl, das klappern wandern hin und her. es ist so ein helleres klappern.
    ich würde vermuten, der auspuff ist lose.
    ich hoffe mal nicht, dass sich ne radmutter gelöst hat. kann eigentlich nicht sein, sonst wäre das rad schon abgefallen. :buch:
    könnt ihr mir weiterhelfen?

7. Harzer

Harzer Guest

@Daniel: Du schreibst, daß das Klacken beim Anfahren bei 15-20 km/h kommt. Ist das nur bei Dir so, oder weißt du das von mehreren? Bei mir kommt es grundsätzlich dann, wenn ich wieder komplett eingekuppelt habe (also bei 8-10km/h) oder sogar schon früher!

Ansonsten habe ich die typischen Problemchen (Rückbank, Tacho)

Greetz-Nils :teletubby:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Komische Geräusche FAQ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia geräusche

,
  2. skoda kurven geräusch motorhaube distanzhalter

,
  3. skoda yeti tacho klappert

,
  4. skoda fabia Geräusche www.skodacommunity.de,
  5. skoda kombiinstrument knarzen,
  6. skoda fabia elektrische fensterheber machen geräusche,
  7. abf klappern anfahren,
  8. skoda yeti fährt komisch,
  9. yeti kurven knarzen motorhaube,
  10. yeti kurven geräusch motorhaube,
  11. skoda yeti probleme fenster geräusche,
  12. skoda fabia 2 lenkgeräusche,
  13. skoda fabia klopfgeräusche,
  14. fabia geräusche,
  15. octavia geräusch in scharfen kurven rieseln pfeifen im Amaturbereich,
  16. benzinpumpe skoda fabia klappert,
  17. Motorgeräusche beim beschleunigen octavia 1u,
  18. skoda fabia 2 knarrt
Die Seite wird geladen...

Komische Geräusche FAQ - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...