Komische Geräusche - Bremse ??

Diskutiere Komische Geräusche - Bremse ?? im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit ein paar Monaten nach dem Abschalten des Motors kommt ein Zischen-Geräusch für ca. 1 -2 Sekunden. Ich tippe auf Bremskraftverstärker....

  1. #1 OldieDriver, 05.01.2013
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Seit ein paar Monaten nach dem Abschalten des Motors kommt ein Zischen-Geräusch für ca. 1 -2 Sekunden. Ich tippe auf Bremskraftverstärker.

    Manchmal auch kurz nach dem starten bei der Betätigung des Bremspedal kommt dieser Geräusch. Konnte es Zeichen von irgendwelchem Defekt sein?

    Sonnst funktioniert die Bremse Ok, wie früher.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rapid 136, 06.01.2013
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo OD,

    Ist das Geräusch auch zu hören, wenn der Motor läuft??
    Du mußt mal im Fußraum horchen.

    Evtl. ist die Membrane vom BKV. Undicht/ defekt.

    Moritz.
     
  4. #3 OldieDriver, 06.01.2013
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Nein, nur nach abstellen des Motors. Und es ist nur an kälteren Tagen so.
     
  5. #4 rapid 136, 06.01.2013
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    HHmmm....

    Und es zischt im Fußraum beim BKV??

    Wenn die Bremskraft ohne Änderungen beibehalten ist, kann es auch nur ein mechanisches Geräusch sein.

    Prüf mal bitte, ob sich nach Abstellen des Motors noch 1-2mal die Bremse leicht durchtreten lässt.....erst dann sollte ein spürbarer Widerstand fühlbar sein.

    Hat sich die Leerlaufdrehzahl verändert, bzw. schwankt sie??

    ...bei laufendem Motor sollte bei mehrfachem schnellen Treten der Bremse der Motor etwas hochtouren.

    Grüße Moritz.
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.763
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wie ist der Pedaldruck wenn das Auto länger Stand? Bei meinem SDi ist der Pedaldruck dann hart. Der Unterdruckschlauch vom BKV ist defekt was nach dem Motor abstellen auch nen Zischen verursacht.


    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 OldieDriver, 07.01.2013
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Hi Moritz,

    "Prüf mal bitte, ob sich nach Abstellen des Motors noch 1-2mal die Bremse leicht durchtreten lässt.....erst dann sollte ein spürbarer Widerstand fühlbar sein." ja, es gibt Widerstand.

    "Hat sich die Leerlaufdrehzahl verändert, bzw. schwankt sie??" Habe nichts gemerkt..
     
  9. #7 OldieDriver, 15.04.2013
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Jetzt habe ich folgedne problem:

    nach dem Motorstarten kommt Sauggeräusch. Bremspedal is ganz schwer, dann nach 3 -4 Pedalbetätigungen geht es Ok, BKV funktioniert wieder, Sauggeräusch ist weg.

    Ist BKV noch zu retten, oder muss ich einen neuen Gerät besorgen???

    Wird die Situation verschlechtern, dass BKV irgendwann komplett ausfällt?
     
Thema: Komische Geräusche - Bremse ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb geräusche bkv

    ,
  2. skoda rapid geräusche bremse

    ,
  3. octavia bremskraftverstärker geräusche

Die Seite wird geladen...

Komische Geräusche - Bremse ?? - Ähnliche Themen

  1. Klackendes Geräusch beim Octavia 3

    Klackendes Geräusch beim Octavia 3: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses...
  2. Quietsch Geräusch

    Quietsch Geräusch: Hallo Leute seit es sehr kalt ist ist bei meinem Superb auf der rechten Seite höhe Handschuhfach oder Lüftungsauslass ein Quietschen zu hören....
  3. Lautes Geräusch ab 130 km/h

    Lautes Geräusch ab 130 km/h: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen. Ich habe ein Problem mit meinem Superb 2.0 tdi. Vor einigen Wochen habe...
  4. mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

    mysteriöses Geräusch beim Neuwagen: Hallo, nach über 7 Monaten Lieferzeit habe ich dann nun meinen Octavia Combi übernehmen können vor 3 Tagen. Es ist der 1.8 TSI mit 180PS und DSG7...
  5. Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout

    Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout: Hallo Octavia-Fahrer und am Thema Interessierte! Ich fahre seit April 2016 einen Skoda Octavia "Scout" mit 6-Gang-DSG, mit dem ich im Grunde sehr...