Komische Geräusche - Bremse ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von OldieDriver, 05.01.2013.

  1. #1 OldieDriver, 05.01.2013
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Seit ein paar Monaten nach dem Abschalten des Motors kommt ein Zischen-Geräusch für ca. 1 -2 Sekunden. Ich tippe auf Bremskraftverstärker.

    Manchmal auch kurz nach dem starten bei der Betätigung des Bremspedal kommt dieser Geräusch. Konnte es Zeichen von irgendwelchem Defekt sein?

    Sonnst funktioniert die Bremse Ok, wie früher.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rapid 136, 06.01.2013
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo OD,

    Ist das Geräusch auch zu hören, wenn der Motor läuft??
    Du mußt mal im Fußraum horchen.

    Evtl. ist die Membrane vom BKV. Undicht/ defekt.

    Moritz.
     
  4. #3 OldieDriver, 06.01.2013
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Nein, nur nach abstellen des Motors. Und es ist nur an kälteren Tagen so.
     
  5. #4 rapid 136, 06.01.2013
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    HHmmm....

    Und es zischt im Fußraum beim BKV??

    Wenn die Bremskraft ohne Änderungen beibehalten ist, kann es auch nur ein mechanisches Geräusch sein.

    Prüf mal bitte, ob sich nach Abstellen des Motors noch 1-2mal die Bremse leicht durchtreten lässt.....erst dann sollte ein spürbarer Widerstand fühlbar sein.

    Hat sich die Leerlaufdrehzahl verändert, bzw. schwankt sie??

    ...bei laufendem Motor sollte bei mehrfachem schnellen Treten der Bremse der Motor etwas hochtouren.

    Grüße Moritz.
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wie ist der Pedaldruck wenn das Auto länger Stand? Bei meinem SDi ist der Pedaldruck dann hart. Der Unterdruckschlauch vom BKV ist defekt was nach dem Motor abstellen auch nen Zischen verursacht.


    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 OldieDriver, 07.01.2013
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Hi Moritz,

    "Prüf mal bitte, ob sich nach Abstellen des Motors noch 1-2mal die Bremse leicht durchtreten lässt.....erst dann sollte ein spürbarer Widerstand fühlbar sein." ja, es gibt Widerstand.

    "Hat sich die Leerlaufdrehzahl verändert, bzw. schwankt sie??" Habe nichts gemerkt..
     
  9. #7 OldieDriver, 15.04.2013
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Jetzt habe ich folgedne problem:

    nach dem Motorstarten kommt Sauggeräusch. Bremspedal is ganz schwer, dann nach 3 -4 Pedalbetätigungen geht es Ok, BKV funktioniert wieder, Sauggeräusch ist weg.

    Ist BKV noch zu retten, oder muss ich einen neuen Gerät besorgen???

    Wird die Situation verschlechtern, dass BKV irgendwann komplett ausfällt?
     
Thema: Komische Geräusche - Bremse ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb geräusche bkv

    ,
  2. skoda rapid geräusche bremse

    ,
  3. octavia bremskraftverstärker geräusche

Die Seite wird geladen...

Komische Geräusche - Bremse ?? - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

    Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Bremse fest

    Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...