Komische Geräusche beim Kuppeln

Diskutiere Komische Geräusche beim Kuppeln im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Also folgende Situation (Besser die Beschreibung des Problems): Also Beispiel ich fahre mitten im Berufsverkehr 50 Km/H nun muss...

  1. #1 User1610, 26.11.2008
    User1610

    User1610 Guest

    Hallo Leute,

    Also folgende Situation (Besser die Beschreibung des Problems):

    Also Beispiel ich fahre mitten im Berufsverkehr 50 Km/H nun muss ich wegen beschleunigung hochschalten.
    Nun schalte ich eben und beim Loslassen der Kupplung kommt ein komisches Klicken/Knarschen/Klacken (Mischung, Beispiel ist wie wenn du Eisen gegen plastik haust)!
    Auch beim Bremsen und Kuppeln gleichzeitig kommt es!

    Ach ja nicht aus dem innenraum und bei Kalt und warm kommt das geräusch!!!

    Könnt Ihr mir helfen!?

    Danke für die Mühe
     
  2. S

    S Guest

    Hi! Schau mal nach deinen Achsmuttern (Mutter der Antriebswelle). Das ist die zentrale Mutter, welche du siehst wenn du die Radkappe abnimmst.
    Natürlich nur bei Stahlfelgen. Solltest du eine Blechmutter haben, musst du diese durch eine Innen-Zwölfkant Mutter SW 36 tauschen.
    Weil die Blechmuttern zu schwach sind. Kostet bei A.T.U unter 3€ das Stück. Anzugsdrehmoment der neuen Mutter 50 NM + 45°.

    MfG
     
  3. #3 User1610, 01.12.2008
    User1610

    User1610 Guest

    Hallo,

    Habe nun gemerkt das wenn ich die Kupplung sehr sehr sehr langsam weglasse kommt es nicht.
    Aber komischerweise kommt das geräusch jetzt auch ab und an mal beim bremsen und beim gas geben...
    Hört sich an als ob meine Sitze nicht mehr die neusten sind und die ganze zeit quitschen aus allen ecken!
     
  4. S

    S Guest

    Wie gesagt,tausch mal die Muttern und du wirst dich wundern,
    bzw. schau mal nach welche du verbaut hast.
    Bei mir war das Geräusch bei sehr langsamen kuppeln auch weg,
    aber man schaltet nicht ständig so langsam.

    MfG
     
  5. #5 User1610, 02.12.2008
    User1610

    User1610 Guest

    Was passiert wenn ich die alte Mutter drin lasse...?
    Aber es kann doch nicht sein das eine Mutter so ein geräusch macht, es hört sich an als ob das ABS ausgelöst wurde das komische Knirschen.
    Also was wenn nicht gewechselt wird?!
     
  6. #6 Heartland, 03.12.2008
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    Hallo,

    ich habe exakt dasselbe Problem und morgen einen Termin beim Autohaus. Ich lasse dich das Ergebnis wissen. Das Geräusch ist so ein Matschen und war immer öfter festzustellen, auch beim Überfahren von Unebenheiten. Quell der Freude ist, soweit ich das beurteilen kann, die Fahrerseite vorne.
    M.E. tritt das Geräusch insbesondere auf wenn es draußen nass ist. Das kan allerdings auch Einbildung sein.
     
  7. #7 User1610, 04.12.2008
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    User1610 Guest

    Ja genau so sieht es bei mir aus.
    Es kommt aus der Vorderseite des Autos, habe gedacht das es die Achse ist...
    Nun ja nun ist mir aber aufgefallen das es beim Kuppeln und in letzter Zeit auch bei Wechseln der Pedalen, sowie betätigen der Bremse ist.
    Und auch bei Unebenheiten vorkommt.
    Nun wollte ich die Achsmutter wechseln aber bin nicht sicher obs die ist.

    Lass mich wissen was es bei dir ist.

    Danke

    User1610
     
  8. #8 User1610, 09.12.2008
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    User1610 Guest

    So habe mich nun bei einer Werkstatt von einem Freund der Vater arbeitet gemeldet.
    Die haben Sich das Problem nur angehört von Erz ählung weil viel los war.
    Nun der Vater setzte sich rein weil er erst was mit kupplungslager dachte, und siehe da zum Glück sagte er:"Wenn es das Kupplungslager sei würde das im Stand hörbar sein, aber deine ist noch Top!"
    Also schonmal scheint billiger.
    seine Vermutung das die Bremsen an Irgendwas Kontakt haben.
    Fahre demnächst hin und dann mal scheun...

    Melde mich dann...
     
  9. S

    S Guest

    Ich weis immer noch nicht welche Achsmuttern du überhaupt verbaut hast.
    Wo ist denn das Problem mal nachzuschauen??? X(
     
  10. #10 fabia2.0, 10.12.2008
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    Habe auch das gleiche Geräusch beim kuppeln, Gas geben und beim überfahren von Unebenheiten. Ich werde mir mal die Achsmuttern anschauen und ggf. wechseln.
     
  11. #11 User1610, 10.12.2008
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    War nun in der Werkstatt und Morgen werden Irgendwelche Buchsen getauscht die Schuld sind,Achsmuttern sind neu!
     
  12. #12 fabia2.0, 12.12.2008
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    Waren es nun die Buchsen, wenn ja welche und was hat der Spass gekostet?

    Danke und Gruß
     
  13. #13 trubalix, 12.12.2008
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    Ich vermute, dass das die Buchsen von den Querlenker sind, die gemeint sind.Ist auch eine Schwachstelle bei AG.
     
  14. #14 Heartland, 26.12.2008
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    So..nach einer kleinen Pause erstatte ich mal Meldung: Ich habe meinen Termin erst am 30.12., die Werkstatt tippt auf Quer-/Achslenker + Mutter. Wir werden sehen.
     
  15. #15 Heartland, 30.12.2008
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    So..nach einem Tausch der Antriebswellenmuttern und der Querlenkerlager vorne ist das Geräusch nun weg. Generell ist er flüsterleise geworden, selbst das über Jahre liebgewonnene leise Klacken beim Lastwechsel ist verschwunden.

    Also: Viel Glück :)
     
  16. #16 q.matzaka, 31.12.2008
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    Was hast du denn für das ganze Bezahlt? Wenn man fragen darf ;-)
     
  17. #17 Heartland, 31.12.2008
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    Für zwei Querlenkerlager, deren Einbau und eine anschließende Achsvermessung 206€ inkl. 19% USt.
    Für die beiden Muttern um die 2€, Arbeitspreis war in den Querlenkerlagern mit drin.
     
  18. #18 fabia2.0, 31.12.2008
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    @rogerbrot



    Vielen Dank für die Infos. Da muss ich dann wohl auch durch:-(



    Guten Rutsch und weiterhin geräuschfreie Fahrt.



    fabia2.0
     
  19. #19 User1610, 05.01.2009
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    Hallo,

    Also meine Reparaturen waren irgendwelche Buchsen die zum Führen des Reifens waren.
    Liegen vorn unter der achse etwa.
    Sind schwer einzubauen da die Hülle (Form eines Bechers) ein Gummi(Becher) enthält den man einpressen muss.

    Das ganze kostete 160 Euro (ca. 20 Euro Teile plus Arbeit)

    User1610
     
  20. #20 Heartland, 07.01.2009
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    Wenn ich es deiner Beschreibung richtig entnehme waren das dann auch die Querlenkerlager, oder?
    Enthält dein GEsamtbetrag eine Achsvermessung?
     
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