Komische Geräusche beim einschalten der Zündung!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von paluccaputzer, 23.02.2006.

  1. #1 paluccaputzer, 23.02.2006
    paluccaputzer

    paluccaputzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda (im Herzen SOESTER)
    Hallo !

    Mein neuer Fabia Combi 1,4 TDI PD macht ein komisches Geräusch wenn ich die Zündung einschalte!! :traurig:
    Aber nur wenn der Tank nurnoch halb oder weniger gefüllt ist.
    Es hört sich an, als wolle er Diesel ziehen, hat aber auch Luft dabei!
    Also eine Mischung aus Zischen und Gluckern!?!?!
    Es hört sich auch an, als käme das Geräusch aus der Nähe des Tanks!!

    Ich weiß nicht ich es sonst beschreiben soll!

    Vorab schon einmal DANKE für Eure Tips!

    Grüße
    Nils
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TirolerViertel, 23.02.2006
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Nicht aufregen, ist richtig so.
    Die Dieselpumpe baut beim Einschalten der Zündung schon mal den Druck auf damit es dann auch gleich richtig losgehen kann.
    Hört sich komisch an das Geräusch, ist aber so.
    Gruß Uwe.

    Mehr dazu mit der Suchfunktion. :suche:
     
  4. #3 turbo-bastl, 23.02.2006
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    das macht besonders Spaß, wenn du in einem fast leeren Parkhaus stehst, da drehen sich die Leute nach dir um :D
     
  5. #4 Armada21, 24.02.2006
    Armada21

    Armada21 Guest

    Habe ein ähmliches Problem beim Einschalten der Pumpe!!!

    Bis JETZT sagt mein sehr freundlicher Händler, dass dies NORMAL sein soll.
    Aber bis jetzt halt nur. Er macht sich die Mühe und startet eine Anfrage bei SKODA. Er musste voller entsetzen feststellen, dass dies lange nicht alle Diesel machen (aber wohl viele).

    Er bittet SKODA deshalb um "Lösungsvorschläge"!

    Wenn ich etwas erfahre, dann schreib ich wieder!

    Chris
     
  6. #5 paluccaputzer, 24.02.2006
    paluccaputzer

    paluccaputzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda (im Herzen SOESTER)
    Hallo !

    Wenn die Dieselpumpe Druck aufbaut, warum hört es sich an als würde sie Luft ziehen?? Und warum kommt dieses Geräusch erst wenn der Tank nurnoch halb voll oder leerer ist?

    @ Chris :
    gib bitte Bescheid wenn Du etwas hörst! Danke!!!

    Grüße
    Nils
     
  7. #6 BadHunter, 24.02.2006
    BadHunter

    BadHunter

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sereetz b. Lübeck
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Wie die meisten Stimmen hier lauten ist das Geräusch normal, auch meiner macht das schon vom ersten Tag an....

    Noch nie gabs deshalb irgendwelche Probleme...

    Mittlerweile höre ich das schon garnicht mehr......

    Gruß, Jens
     
  8. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Is das nich nur die Vorförderpumpe? Bei uns kommt das Geräusch immer. :zwinker:
     
  9. #8 Armada21, 27.02.2006
    Armada21

    Armada21 Guest

    Hi...

    die Begründung bis DATO lautet, dass, je leerer der Tank ist, die Pumpe mehr Druck aufbauen muss!
    Warum es sich so anhört, als ob Luft gezogen wird, wird damit begründet, dass der RESONANZKÖRPER (hört, hört), weil Tank leer, bzw. voll, ein anderer ist!

    Damit möchte ich mich aber NOCH nicht zufrieden geben und bleibe deshalb am Ball.
    Ein gewisses "Sauggeräusch", bzw. "Kratzen" bin ich bereit, hin zu nehmen. Aber nicht so LAUT, wie in meinem Fall.

    Melde mich aber wieder!
    Chris
     
  10. #9 paluccaputzer, 27.02.2006
    paluccaputzer

    paluccaputzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda (im Herzen SOESTER)
    Hi Chris,

    ich muß Morgen eh in die Werkstatt und das Geräusch mal zur Sprache bringen!
    Melde mich dann!

    Grüße
    Nils
     
  11. #10 paluccaputzer, 28.02.2006
    paluccaputzer

    paluccaputzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda (im Herzen SOESTER)
    Hallo !

    Ich komme gerade vom freundlichen ... und was soll ich sagen ... die haben keine Ahnung was das sein kann!
    Man will sich schlau machen!

    Bin mal gespannt!!

    Melde mich, wenn es wieder etwas neues gibt!

    Grüße
    Nils
     
  12. #11 FabiaRSAndre, 28.02.2006
    FabiaRSAndre

    FabiaRSAndre Guest

    Hallo,

    mein RS macht dieses Geräusch auch schon seit anfang an. Ist laut Aussage von meinen AH normal. Die Vorförderpumpe baut den druck aber nur auf, wenn das Auto längere zeit stand. Zeitraum???
    ich nehme das geräusch schon gar nicht mehr wahr. Aber finde es trotzdem lustig, wenn es laut über nen Parkplatz oder Parkhaus schallt.
    Hab bis jetzt auch keine Probleme damit gehabt.

    MfG
    FabiaRS André
     
  13. #12 paluccaputzer, 10.03.2006
    paluccaputzer

    paluccaputzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda (im Herzen SOESTER)
    Moin Moin ,

    mein freundlicher erinnert sich plötzlich, das er soetwas doch schonmal hatte!
    Es ist wohl so, das dieses Geräusch tatsächlich durch die Vorförderpumpe entsteht und die Begründung warum es nur zu hören ist wenn der Tank erst halb leer ist lautet: Dann ist der Resonanzraum größer, denn die Pumpe ist IM TANK verbaut worden!!
    Aber warum das Geräusch dann so plötzlich auftritt und sich nicht langsam steigert (je nach Füllmenge).

    UND :
    Stimmt das, ist die Pumpe im Tank??

    Nun fragt der freundliche bei Skoda nach, ob man mir die Pumpe austauschen darf, natürlich als Garantiefall!

    Bald mehr...

    Nils
     
  14. #13 paluccaputzer, 04.04.2006
    paluccaputzer

    paluccaputzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda (im Herzen SOESTER)
    Tach auch !

    Also, ich habe gerade mit meinem freundlich telefoniert. Hätte ich ihn nicht angerufen, dann wäre das ganze wohl im Sande verlaufen! :rtfm:
    Man hat nun eine neue Pumpe bestellt, welche mir am Donnerstag eingebaut wird!
    Und dabei können die auch gleich die Dichtung in der hinteren Tür (Fahrerseite) malwieder erneuern, da bei diesen starken Regenfällen wieder Wasser auf der Dichtung steht und beim öffnen der Tür in den Innenraum fließt! :grrr:

    Bei meinem letzten Fabia hat das alles irgendwie besser geklappt!
    Aber Umzugsbedingt werde ich den Händler wohl wechseln, was mir mittlerweile auch nicht mehr so schwer fällt!!

    Grüße
    Nils
     
  15. Mick

    Mick Guest

    Und dann kommt die große Verwunderung, wenn das Geräusch immer noch da ist (und so wird es meiner Meinung nach definitiv sein, weil es nämlich ganz normal ist).

    Ich will wirklich keinem zu nahe treten, aber hast Du wirklich nichts besseres zu tun, als Deinem Händler mit Defekten auf den Keks zu gehen, die keine sind??
    Wenn das jeder macht, braucht man sich über die störrische Haltung und die teilweise ewige Bearbeitungszeit von SAD nicht zu wundern, wenn wirklich mal etwas kaputt geht.

    Zur Info: Mein 1.9er macht dieses Geräusch wie die meisten PD's von Anfang an. Da die PD's keine Einspritzpumpe haben, muß das Kraftstoffsystem auch nicht immer zwangsläufig komplett gefüllt und entlüftet sein (bei Motorstillstand). Damit das Auto nach dem Anlassen gleichmäßig und rund läuft, werden aber vor dem starten mit Hilfe der Vordruckpumpe die Leitungen quasi zwangsentlüftet, u.U. kommt es dann (wie bei den meisten PD) zu diesem Geräusch.

    MfG

    Mick
     
  16. #15 paluccaputzer, 04.04.2006
    paluccaputzer

    paluccaputzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda (im Herzen SOESTER)
    Wenn es kein Defekt wäre, hätten die es mir ja sagen können!
    Aber die haben selber gesagt das es nicht normal ist!!!
    Außerdem haben wir gemeinsam andere PD`s die am AH stehen probiert und dieses Geräusch machte keiner von denen!!!

    Warum sollte ich also damit leben?? :hmmm:

    Außerdem konnte nicht ausgeschlossen werden das es evtl. zu späteren Schäden dadurch kommt!

    Grüße Nils
     
  17. Mick

    Mick Guest

    Ich habe dafür nur eine Erklärung: Das Geräusch ist einfach noch keinem Menschen in Deinem Autohaus aufgefallen, deshalb die Feststellung, das Geräusch wäre nicht normal.

    Wenn dem wirklich so ist, dann reden wir hier wahrscheinlich von vollkommen unterschiedlichen Geräuschen. Ich kenne die Geschichte von den PD's nicht anders. Wenn das Auto eine Weile steht, läuft ein Teil des Kraftstoffes in den Tank zurück. Das Glucksen, das Du beim umdrehen des Zündschlüssels hörst sind die Luftblasen, die die Vordruckpumpe durch die Leitung preßt, weiter nichts.

    Ich habe das Geräusch seit 2,5 Jahren respektive 92Tkm, wie spät wäre denn "spät"??

    Das Du Dir Sorgen machst, ist OK, schließlich bist Du kein Techniker und mußt deshalb auch nicht wissen, um welches Symptom es sich bei diesem Geräusch handelt.
    Zu denken gibt mir das Autohaus, was wollen die Jungs unternehmen, wenn das Geräusch nach dem Tausch der Pumpe nicht verschwunden ist (wovon ich ausgehe)?? Wird dann das komplette Kraftstoffsystem erneuert, in der Hoffnung, man werde schon das richtige mitwechseln?? Was machen diese Leute, wenn Du einen wirklichen Schaden hast, der nicht eindeutig feststellbar ist, vielleicht noch nach der Garantiezeit, wenn Du alles selber bezahlen mußt??

    MfG

    Mick
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 paluccaputzer, 04.04.2006
    paluccaputzer

    paluccaputzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda (im Herzen SOESTER)
    Oh glaube mir dieses Geräusch ist sehr auffällig!!
    Und was soll ich sagen, wenn selbst der Werkstattmeister sagt, das es nicht normal & gut klingt ???

    Wie Du schon sagst, ich bin kein Elektroniker, aber die Jungs in der Werkstatt haben ihren Beruf hoffentlich gelernt und wissen was sie tun, oder meinst Du nicht !?

    Grüße
    Nils
     
  20. exe

    exe Guest

    Hallo erstmal,
    genau dieses Problem wollte ich mal ansprechen
    Mein Papa fährt ein 6Y (Fabia 1.4 mit 75 Pferden) BJ2001
    Das Auto war etwa ein halbes jahr Stillgelegt.. der Motor startet ganz normal aber macht wie schon beschrieben dieses komische Geräusch, der Tank is leer.
    Mein Dad dachte es wäre etwas kaputt aber wie es scheint ist dieses Problem schnell geklärt(hoffe ich).
    _____________________________________________________________

    Jedoch quällt ihn seit längerer Zeit die EPC Leuchte
    Ich glaube die hat etwas mit dem ECU (Steuergerät) zutun.
    Die geht öfter mal an und der Motor geht während der Fahrt kurz aus und gleich wieder an!? Was könnte das sein?!
    Das Auto ist ein Garagenwagen und in einem Top gepflegtem Zustand
    Nicht verheizt o.ä (nie über 3500RPM gewesen) und nur 39000km
    Wisst ihr da evtl. bescheid?
    :keineahnung:
    MfG.
     
Thema: Komische Geräusche beim einschalten der Zündung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komisches geräusch bei zündung

    ,
  2. skoda fabia 6y geräusche bei zündung an

    ,
  3. skoda octavia klopfgeräusche zündung

    ,
  4. octavia 1z3 diesel klickt bei zündung einschalten,
  5. skoda amundsen bei zündung ein geräusche,
  6. Skoda octavia klopfgeräusche bei zündung,
  7. Wenn ich die Zündung einschalte kommt komisches Geräusch kurz,
  8. geräusch beim einschalten der zündung,
  9. zwangsentlüftung skoda geräusch,
  10. komische geräusche wenn zündung an,
  11. zündung hört sich komisch an ,
  12. octavia wasser geräusch bei zündung an,
  13. skoda octavia geräusche dieselpume,
  14. geräusch bei zündung
Die Seite wird geladen...

Komische Geräusche beim einschalten der Zündung! - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  3. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  4. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

    VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...