komische Abrollgeräuche

Diskutiere komische Abrollgeräuche im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo mir ist schon wieder was an meinem neuen Fabia combi aufgefallen. Das Auto macht ganz komische Abrollgeräuche! Es ist nicht bloß das...

t.k.

Guest
Hallo mir ist schon wieder was an meinem neuen Fabia combi aufgefallen. Das Auto macht ganz komische Abrollgeräuche!
Es ist nicht bloß das reibende Geräuch der Winterreifen, sondern eher ein pulsierendes. Mein freundlicher meinte das wären die Reifen! Ich meine das würde sich anders anhören. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.859
Zustimmungen
3.885
Ort
Niedersachsen
:megaphon:
Hallo t.k.,

ein solches Problem hatte ich im letzten Winter auch, die Abrollgeräusche waren merkwürdig, das Auto lief unruhig. In meinem Fall hatten die (neuen!) Reifen einen Höhenschlag.

Würde mich also mit der Angabe des Freundlichen, dass es die Reifen sind, nicht ganz zufriedengeben. Wie sieht es denn aus: Läuft das Auto einwandfrei oder zeigt sich was am Fahrverhalten?

Gruß
Andi
 

Fluffy

Guest
Hoi..

Was haste denn für Reifen? Sins denn Winterreifen oder noch sommerreifen (Toyo Proxes..) ..
Wie lang.. Gleich danach gemerkt? Ordentlich gewuchtet? Vom letzten Jahr / neu? Seitenvertauscht (ggf.)?
Autobahn oder schon im Stadtverkehr hörbar?

Seas, Fluff
 

Xelasim

Guest
Kann schon sein, dass das vom Reifen kommt. So ein "Wummern" kann vom "Sägezahneffekt" (siehe Suche) kommen. Wird durch Geschwindigkeit schneller/bzw. kann auch nur bei bestimmten Geschw. auftreten.
Wenn allerdings ein vibrieren dabei ist, kanns auch schlecht gewuchtet sein, oder eben ein Mangel am Fahrzeug....

Gruß Simon
 

t.k.

Guest
Erst einmal vielen Dank für die schnellen antworten!
Auf dem Auto sind neue Winterreifen drauf. Die habe ich beim Importeur gleich mitgekauft. Leider hat der seine Werkstatt etwa 200km entfernt. Letzte Woche habe ich die Sommerreifen von meinem anderen Fabia aufgezogen und damit war das pulsierende Geräuch viel leiser. Aber nicht vollständig weg. Mir kommt das alles etwas komisch vor. Vor allem macht mein anderer Fabia dieselben Geräusche nur viel leiser. Leider kann ich meine Werkstatt auch nicht so unter druck setzen da die nachgerüsteden Reifen ja nicht von Skoda orginal drauf sind, und ich keinen bock habe 200 Km zum verkäufer zu fahren.
 
Thema:

komische Abrollgeräuche

komische Abrollgeräuche - Ähnliche Themen

Reifenschäden am Yeti, gerissene Seitenwand, Nokian, Conti: Ich frage mal in die Runde, ob es bereits ähnliche Erfahrungen gibt. Skoda Yeti 2.0 TDI, 140 PS, 4x4 - Spureinstellungen erst in 2019 geprüft...
Wertgutachten nach Restaurierung und "tuning"?: Hallo ihr lieben, Hier mal ein etwas ungewöhnliches Thema. Vielleicht gibt es ja jemanden, der ähnliches erlebt hat oder mir Erfahrungen...
Änderungen RDKS ab Mj21 / Dezember 2020: Hallo zusammen, meine Frage im Kurzen vorneweg, lange Erklärungen über das wie und warum kommen dahinter: Gibt es irgendeine Konstellation, bei...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Superb iV Verbrauchserfahrungen (Fahrweisen, Einstellungen etc.): Hallo meine digitalen Freunde der Sonne, ich hab gesucht aber nichts dazu gefunden oder wenn, dann immer nur irgendwo mal zwischen einigen Posts...
Oben