Komiinstrument???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von deMaddin, 18.04.2010.

  1. #1 deMaddin, 18.04.2010
    deMaddin

    deMaddin

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!



    Vor 2 Jahren hat es angefangen:

    an meinem Fabia Kombi 1,9 TDI (BJ 2003) gehen seit dem die Warnsummer nicht (wenn Licht angelassen wurde oder das Blinker-Geräusch). Die Werkstatt hat mir gesagt, dass ich ein neues Kombiinstrument brauche, mit Einbau und MWSt rund 550 EUR. Bisher konnte ich damit ganz gut leben, also habe ich das Geld nicht investiert. Aber jetzt geht es weiter: der Kofferraum geht nur auf, wenn gleichzeitig eine der hinteren Türen offen ist (!), die elektr. Fenster gingen früher auf Knopfdruck komplett runter, nun muss man den Knopf festhalten und trotzdem stoppen sie zwischendurch, so dass ich nochmal und nochmal drücken muss.

    [font='']Hängt das auch mit dem Kombiinstrument zusammen? Wenn meine leienhaften Recherchen richtig sind, sitzt das Instrument in dem Tacho? Einen solchen Tacho gibt es hier und da im Internet schon für ca. 150 EUR... Aber ob es das ist? Hat jemand ERfahrung mit den von mir geschilderten Fehlern?[/font]



    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 18.04.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.202
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Das was Du wohl meinst ist das Komfort Steuergerät, das ist unter anderen für die elek. Fenster, für die Zentralverriegelung, elek. Spiegel usw. Der Summer ansich sitzt in der Tat am Schalttafeleinsatzt(Tacho). Und theoretisch kann man auch ein gebrauchtes Teil nehmen, muss allerdings in der Werkstatt angelernt werden. Und darauf zu achten währe das es sich um ein Tacho für Diesel oder Benzin Fahrzeug handelt.
     
  4. #3 potatodog, 18.04.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Ein Zusammenhang zwischen Kombiinstrument und Komfortelektronik besteht nicht.
    Zum Tacho:
    Es ist nicht erfoderlich das komplette Kombiinstrument zu tauschen. Austausch des Warnsummers einfach eine PN an mich ;)
    Zum Komfort-Problem:
    Ursache können hierfür mehrere Dinge sein wie Mikroschalter, Verkabelung, Schalter, KSG bis hin zum BNSG.
    Ein Diagnosescan, eine Stellgliediagnose und ein Blick in die betroffenen Messwertblöcke könnte schon in die richtige Richtung führen.
    Wo bist du denn her?
     
  5. #4 deMaddin, 18.04.2010
    deMaddin

    deMaddin

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch beiden für die schnellen Antworten! Auch wenn es sich scheinbar um keine guten Nachrichten handelt: offensichtlich habe ich mind. 2 Probleme.. :thumbdown:

    Ich komme aus der Nähe von Limburg / Lahn, werde dann mal wieder in die Werkstatt fahren müssen.. ;(

    Was den Warnsummer anbetrifft: es kommt mal alle paar Monate mal vor, dass er aus heiterem Himmel funktioniert: dann hört man die Blinker rattern oder auch die Warnblinkanlage. Von daher habe ich bisher immer gedacht, dass es das Komiinstrument sein muss, wie die Werkstatt schon gemaint hat...

    Muss der Summer programiert werden, auch wenn es ein gerbrauchter ist und doch schon "angelenrt" sein müsste?

    PN? ?(
     
  6. Yeti10

    Yeti10

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß offen gesagt nicht, wie es beim Fabia ist. HAbe derzeit aber ein Problem mit der Tankanzeige eines Audi TT. Aussage vom AVG-Händler: Kombiinstrument kann nur komplett ausgetauscht werden, nicht einzelne Komponenten (als bei mir zB NUR die Tankanzeige). Kosten in meinem Fälle wären 850 EUR. Du wärst also noch recht günstig dabei.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 deMaddin, 18.04.2010
    deMaddin

    deMaddin

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    krass, 850 EUR sind heftig:!:
     
  9. #7 potatodog, 18.04.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Ist etwas weit von Stuttgart.... sonst hätte ich mich mal deiner angenommen.
    Der Summer ist im KI verbaut und kann ausgetauscht werden (kein Ersatzteil bei Skoda). Da er sporadisch seinen Dienst verrichtet, könnte es an einer kalten Lötstelle liegen.
    Private Nachricht ;)
     
Thema:

Komiinstrument???