Komfortverbrauch Anzeige bei amundsen oct3

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Sommi1988, 01.01.2015.

  1. #1 Sommi1988, 01.01.2015
    Sommi1988

    Sommi1988

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI DSG Elegance in Weis
    Hi Leute
    Was ist denn die Anzeige beim amundsen (Komfortverbrauch)
    Kennt das jemand
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OctiIIIELEGANCE, 02.01.2015
    OctiIIIELEGANCE

    OctiIIIELEGANCE

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    In der Anzeige stehen z.B. Sitzheizung (recht, links, hinten), Spiegelheizung, beheizbare Frontscheibe und beheizbare Heckscheibe wenn eingeschaltet.
     
  4. #3 Sommi1988, 02.01.2015
    Sommi1988

    Sommi1988

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI DSG Elegance in Weis
    :thumbsup: Ah ok super danke hab das nirgends gelesen
     
  5. #4 djduese, 02.01.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    1.091
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Dort wird angezeigt, welche Komfortausstattungsmerkmale eingeschaltet sind, und wieviel Liter Sprit sie ca in einer Stunde zusätzlich verbrauchen. Manchmal ist es ganz praktisch, weil man dann sieht, dass man vergessen hat, die Spiegelheizung wieder auszuschalten :-)
     
  6. #5 fredolf, 02.01.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    464
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ganz nett, aber nicht unbedingt ernst zu nehmen....wie auch einige andere Anzeigen für den Fahrer
     
  7. #6 Uli Octavia III, 19.01.2015
    Uli Octavia III

    Uli Octavia III

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Green tec Style 110 kW
    Kilometerstand:
    aktuell 5555km
    Schaltet sich die Spiegelheizung denn nicht nach einiger Zeit selber aus?
     
  8. #7 djduese, 20.01.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    1.091
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    leider nein
     
  9. #8 Jürgen1606, 20.01.2015
    Jürgen1606

    Jürgen1606

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam/Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2,0 TDI Elegance, Skoda Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg/Havel
    Genau das wüßte ich auch gern :)
     
  10. #9 TinOctavia, 20.01.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Genau DAS habe ich den Verkäufer damals auch gefragt. Antwort:

    "Lassen sie den Verstellknopf auf Heizen. Die schaltet sich automatisch wieder aus."

    Selber probiert habe ich es auch noch nicht. Aber ich weiß das die Spiegelheizung solange unter den Verbrauchern aufgeführt ist, wie der Verstellknopf so steht.
     
  11. #10 fredolf, 20.01.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    464
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ...auch hier kann ich mir den Hinweis auf die "tolle" Bedienungsanleitung nicht verkneifen, denn ob sich die Spiegelheizung automatisch abstellt oder nicht, steht da m.E. nicht drin.

    Über die Heckscheibenheizung steht aber drin, dass die nach 10 Minuten abschaltet.

    Abgesehen davon, ist der Stromverbrauch der Spiegelheizungen so gering, dass die Spiegelheizungen weder eine eigene Absicherung besitzen, noch überhaupt erwähnt wird, über welche Sicherung die mitversorgt werden.

    Dass die bei der Komfortverbraucheranzeige aufgezählt werden, ist zwar sachlich richtig, aber m.E. eher als Gag zu beurteilen. Eine messbare Auswirkung auf den Spritverbrauch haben die jedenfalls nicht.
     
  12. ScouX

    ScouX

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LH
    Fahrzeug:
    Octavia Scout mit 135 kW
    Werkstatt/Händler:
    Großer Leasingpartner, Skoda-Autohaus am Wohnort
    Kilometerstand:
    mehr und mehr...
    ... heute stand dort auch "Nebelscheinwerfer", das nenn ich mal "Komfort"! :rolleyes:
     
  13. #12 TinOctavia, 21.01.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    DAS hat mich, ganz ehrlich, von Anfang gewundert. Die NSW haben je 35 Watt. Ebenso die Xenons. Also das Abblendlicht. Das steht aber nicht da :wacko: .
     
  14. xels

    xels

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Abblendlicht ist auch keine "Komfort/Extra"-Ausstattung sondern Vorschrift

    Nebelscheinwerfer eben nicht
     
  15. #14 fredolf, 21.01.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    464
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    man sollte die Komfortverbraucheranzeige nicht allzu ernst nehmen. Ist halt größtenteils ein Spielzeug ohne Anspruch auf Plausibilität oder gar Genauigkeit.

    Bei Standheizbetrieb benimmt sie sich auch merkwürdig:
    wenn die Standheizung vom Fahrer aktiviert wurde, geht meine Verbrauchs-Anzeige immer bis über die Mitte. Wenn die Zuheizfunktion durch das Steuergerät aktiviert wurde (und die gleiche zusätzliche Spritmenge verbraucht wird), gibt es gerade mal einen kleinen Ausschlag und es wird bei mir nicht benannt, was überhaupt aktiv ist.

    Die Momentanverbrauchsanzeige spinnt in dem Zusammenhang ebenfalls:

    Obwohl die Standheizung voll aktiv ist (und es in der Komfortverbraucheranzeige dann auch angezeigt wird s.o.), geht der Momentanverbrauch bei Schubbetrieb auf 0,0L/100km.
     
  16. ScouX

    ScouX

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LH
    Fahrzeug:
    Octavia Scout mit 135 kW
    Werkstatt/Händler:
    Großer Leasingpartner, Skoda-Autohaus am Wohnort
    Kilometerstand:
    mehr und mehr...
    wird angezeigt, obwohl alles aus ist (SH, AC...), wer weiß, warum? Ist der elektrische Zuheizer gemeint? (FYI: draußen unter null Grad, Dieselmoto, Kurzstrecke).

    NSW sind keine Pflicht, sie deswegen unter "Komfort" zu verbuchen, ist weit hergeholt. Wobei wie ein kluger Vorschreiber hier schon richtig bemerkte, sollte man das nicht so eng sehen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass vor einer Weile auch mal im Skoda.de-Konfigurator bspw. die AHK unter dem Reiter "Komfortausstattung" zu finden war.
     
  17. #16 Octiman, 24.01.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    sowas habe ich im audi-infotainment auch (nennt sich ökotacho oder so)....spiegelheizung zeigt er dort wohl nicht...zumindest noch nie aufgefallen.
    bei lüftung reagiert das ding allergisch....habe ich weggeschaltet und einen digitaltacho mit durchschnittsverbrauch drin.
     
  18. #17 TinOctavia, 24.01.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    "Klimatisierung" wird auch ohne AC angezeigt da ja die Anlage dennoch läuft. Die normale Lüftung benötigt auch schon eine große Menge Energie.

    Schalte mal auf OFF...
     
  19. #18 Mark_Uss, 24.01.2015
    Mark_Uss

    Mark_Uss

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    HH, Germany
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI Cola, äh, Limo
    Werkstatt/Händler:
    k.A.
    Kilometerstand:
    30k
    Nervig finde ich, dass sich dieses wahnsinnig wichtige Info-Feature im ECO-Modus immer in den Vordergrund drängelt.
    Fahre ich im Eco und will Fahrdaten (ab Start oder andere) sehen, klicke ich auf die CAR-Taste und bin in der dämlichen "Du hast noch Spiegel-Sitz-allgemeine-Heizung-an" Anzeige, wo ich ja nicht mit Blättern nach Fahrdaten komme, sondern erstmal schön auf Menüs achten muss, damit ich nicht soviel auf die Straße gucke und der Notbremsassi auch 'ne Daseinsberechtigung hat... :pinch:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fredolf, 25.01.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    464
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    @TinOctavia:

    ja, aber die wird nur "gerade so" erwähnt:

    Bei mir gibt es momentan folgende Abstufung nach einem Motorstart laut Komfortverbraucher-Anzeige:
    (ich drücke das mal in Prozent der Anzeige aus)

    SH läuft: ca 60%-Anzeige

    SH wird abgeschaltet, Zuheizung läuft aber noch: ca 15%-Anzeige

    Zuheizung schaltet sich aus: quasi nur noch ein Punkt auf der Anzeige, also kleiner als geschätzte 3%-Anzeige.

    Bedingungen: Außentemperatur ca 0Grad, daher ist das akivierte AC bedeutungslos, Automatikmodus, Solltemperatur 21Grad, sonst keine Extra-Verbraucher aktiviert.

    Die normale Klimatisierung, wo dann ja lediglich die Lüftung auf i.d.R. mittlerer Stufe zählt, hat, völlig korrekt, nur noch eine minimale Verbrauchsanzeige zur Folge, da das wirklich kaum ins Gewicht fällt.

    Was ich noch nicht probiert habe:

    Wenn alles korrekt läuft, müsste auch der Stromverbrauch über die 12V-Steckdosen mitzählen, denn an diesen Dosen gibt es quasi ausschließlich "Komfortverbraucher". Man müsste also mal einen stärkeren 12V-Verbraucher anschließen und dann auf die Komfortverbraucheranzeige schauen.

    Ähnliches müsste natürlich auch für den Stromverbrauch durch einen Anhänger gelten.
     
  22. ScouX

    ScouX

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LH
    Fahrzeug:
    Octavia Scout mit 135 kW
    Werkstatt/Händler:
    Großer Leasingpartner, Skoda-Autohaus am Wohnort
    Kilometerstand:
    mehr und mehr...
    Statt "Komfortverbraucher" gehört die Anzeige "Zusatzverbraucher" getauft. Dann machen auch die Nebler, evtl. der Anhänger oder Verbraucher an den div. Steckdosen Sinn. Kann man das codieren oder muss man eine Petition an Skoda schreiben?
     
Thema: Komfortverbrauch Anzeige bei amundsen oct3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia komfortverbraucher keine anzeige

    ,
  2. octavia 3 durchschnittsverbrauch amundsen

Die Seite wird geladen...

Komfortverbrauch Anzeige bei amundsen oct3 - Ähnliche Themen

  1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Amundsen vs. Columbus

    Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  3. Octavia III Navigationsansagen Amundsen ausschalten

    Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  4. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  5. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

    Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...