Komfortsteuergerät

Diskutiere Komfortsteuergerät im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Tagen elektronik Probleme. Vor ein paar Wochen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es lag ein Fehler...

  1. #1 MichiZ1000, 05.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Hallo zusammen,

    Ich habe seit ein paar Tagen elektronik Probleme. Vor ein paar Wochen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es lag ein Fehler im Komfortsteuergerät vor. Irgendetwas im 1 Draht Modus. Alles funktionierte aber wie es soll. Jetzt zu den Problemen.
    - Die ZV schließt nur auf der Beifahrerseite
    - FH funktionieren nicht von der Fahrertür
    - keine Beleuchtung der Knöpfe in der Fahrertür.
    - CH, LH und die Spots der Spiegel funktionieren nicht.

    Ich nehme an das sich der verbliebene eine Draht jetzt auch noch verabschiedet hat oder das das Steuergerät kaputt ist.

    Jetzt ist die Frage wo ich anfange zu suchen. Hat das schon mal jemand gehabt? Gibt es eine stelle wo die Kabel häufig kaputt gehen?

    Einen Wassereinbruch habe ich nicht und die Batterie hab ich leider erfolglos auch schon abgeklemmt.

    Danke für eure Hilfe
    VG Michi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    99000
  4. #3 MichiZ1000, 05.01.2017
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Ok, dann werde ich mir das mal genauer anschauen. Dazu muss ja die Türpappe ab. Hast du da ein Tipp für mich wie ich die abbekomme?
     
  5. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    99000
    Schau zuerst mal im Kabelstrang der Fahrertür im Faltenbalg - wenn es so ist, dann ist dort (bedingt durch den Knick und auf-zu der Tür) das dicke rote Kabel durch = kein Strom mehr für die Türe.

    Türverkleidung abnehmen:
    - alle sichtbaren Schrauben lösen (auch die Leuchte unten ausbauen - weiss nicht wie die heisst aber darunter ist auch eine Schraube)
    - Haltegriff ausbauen (ist gesteckt, vorsichtig arbeiten) -> darunter befinden sich 2 dicke Schrauben, wenn man die nicht abmacht wird es hässlich... (frag nicht woher ich das weiss)
    - Rest ist geklipst; immer schön vorsichtig aber dennoch mit Kraft an der Pappe ziehen, dann klappt das
    - dann noch den Bowdenzug der Türfalle aushängen und schon kann sieht man alles
     
  6. #5 MichiZ1000, 05.01.2017
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Ok danke. Ich denke ich schau erstmal im Faltenbalg. Vielleicht sieht man da ja schon etwas
     
  7. #6 MichiZ1000, 05.01.2017
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Eine Frage habe ich noch.
    Falls es tatsächlich "nur" ein Kabelbruch im Bereich der Tür ist. Müsste man dann im Fehlerspeicher im Bereich Tür ein Fehler sein?
     
  8. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Wahrscheinlich schon, da ganz offenbar die Kommunikation zwischen Bordnetzsteuergerät und Türsteuergerät nicht mehr geht.
    Dieser Fehlereintrag hilft dir aber nicht viel weiter, da ja auch schon klar ist, dass diesbezüglich ein Problem vorliegt.
     
  9. #8 MichiZ1000, 06.01.2017
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Moinmoin, ich habe gestern abend mal den Faltenbalg abgefummelt. Bei fast allen Kabeln ist die isolierung kaputt. Ich glaube ein rotes etwas dünneres Kabel ist komplett durch.
    Naja wenigstens kann man sagen: Fehler gefunden.
    Ich frag mich nur warum? Sollte das nicht gerade an so einer stelle solide sein?
    Am Sonntag hab ich mich bei einem Freund in seiner beheizten Garage auf nen Bierchen eingemietet
    [​IMG]
     
  10. UsAs

    UsAs

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    139000
    Hatte ich auch. Der Kabelbaum ist Müll.
     
  11. #10 SuperBee_LE, 07.01.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  12. #11 MichiZ1000, 07.01.2017
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Wow, ok da gibt es ein reparatursatz von skoda? Hast du mal ne teilenummer? Wir werden das morgen erstmal flicken. Aber auf lange sicht muss das schon anständig sein.
     
  13. #12 SuperBee_LE, 07.01.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Um in vier Jahren die gleichen Probleme zu haben? Nein danke.
     
  14. #13 MichiZ1000, 07.01.2017
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Ich dachte den Kabelbaum gibts vielleicht günstiger im zubehör. Ich habs gern plug and play. Bei dem reparaturset muss man ja auch rumtüddeln. Naja mal schaun wie es mit dem flicken klappt.
     
  15. UsAs

    UsAs

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    139000
    Ich habe damals per Express gleich den kompletten Kabelbaum geordert gehabt.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
     
  16. #15 MichiZ1000, 08.01.2017
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    So operation ist beendet. Alles funzt wieder. Am meisten hat der faltenbalg Türseitig gezickt. Da haben wir ganz schön prokeln müssen. Zwei kabel waren komplett durch orange/braun und orange/schwarz. Jetzt ist alles wieder zusammen und funktioniert. Nur die einstiegsleuchte hängt da so lose rum. Da muss ich nochmal schaun.[​IMG]
     
    SuperBee_LE und HUKoether gefällt das.
  17. #16 SuperBee_LE, 08.01.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Moment, geht der wirklich beidseitig ab? o.O
     
  18. #17 MichiZ1000, 08.01.2017
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Irgendwie mussten wir den Baum ja in die tür ziehen um platz zu haben. Andersrum wäre auch gegangen. Dann hätte man aber alles abtüddeln müssen. Da haben wir lieber das plastik ding im balg türseitig aufgefräst und dann könnten wir den Balg abziehen. Haben dann wieder alles gut abgedichtet.
     
  19. #18 SuperBee_LE, 08.01.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Alles klar. Danke für die Info.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 08.01.2017
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    2.068
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Tja, da war der CAN Bus wohl komplett durch ;)
     
  22. #20 MichiZ1000, 08.01.2017
    MichiZ1000

    MichiZ1000

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gehrden bei Hannover
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0TDI 170PS
    Kilometerstand:
    129000
    Ah ok. Dann sind die beiden auch der Grund für die Fehlermeldung im Komfortsteuergerät? Dann wird wohl eines der Kabel schon länger durchgewesen sein und das zweite war dann der eine Draht der in der Fehlermeldung noch übrig war? Dann ist er ja jetzt quasi fehlerfrei
     
Thema:

Komfortsteuergerät

Die Seite wird geladen...

Komfortsteuergerät - Ähnliche Themen

  1. Komfortsteuergerät defekt

    Komfortsteuergerät defekt: hallo! ich glaube mein ksg hat sich wohl verabschiedet. kann mir jemand sagen wo es sich im auto befindet achso, es ist ein facelift superb I bj....
  2. Wechsel des Komfortsteuergerät beim 2.5 tdi

    Wechsel des Komfortsteuergerät beim 2.5 tdi: Hallo zusammen, da ich ja mit meiner ZV Probleme habe, habe ich mir jetzt mal ein Komfortsteuergerät geholt und möchte dies nun selbst wechseln....
  3. Fabia II - kein Komfortsteuergerät... ?!?

    Fabia II - kein Komfortsteuergerät... ?!?: Hi, ich habe einen Fabia 2 Kombi EZ 8/ 2010. Das Fzg hat eine ZV. Leider keine Fernbedienung, die ich jetzt nachrüsten wollte... Leider finde...
  4. Komfortsteuergerät Neu anlernen

    Komfortsteuergerät Neu anlernen: Servus,... weis jemand zufälligerweise ob ich ein austausch KST neu anlernen lassen muss ?
  5. Komfortsteuergerät und Boardcomputer

    Komfortsteuergerät und Boardcomputer: Hallo zusammen, da mein geliebter Felicia nach 17 Jahren das zeitliche gesegnet hat und ich dringend ein neues Auto brauchte habe ich mir einen...