Komfortsteuergerät zur hälfte defekt ?

Diskutiere Komfortsteuergerät zur hälfte defekt ? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, wie schon in einem anderen Threat bekannt gegeben, hat es mich nun auch erwischt und ich hatte nen mächtigen Wassereinbruch auf der...

1. reimo

reimo

Hallo Forum,

wie schon in einem anderen Threat bekannt gegeben, hat es mich nun auch erwischt und ich hatte nen mächtigen Wassereinbruch auf der Fahrerseite (danke an die Werkstatt, die alles für i.O. befunden hat und keine angegammelte Dichtung am Bowdenzug entdeckt hat).

Ich habe mir mal jetzt die Arbeit gemacht und das Steuergerät ausgebaut, trocken gelegt und mal durchgemessen (ich bin Elektroniker).
    1. Problem ich habe keine genauen Schaltpläne vom Steuergerät aber soweit ich alles begutachten kann, ist eigentlich alles i,.O.
    2. Die Probleme sind, eine kplt. ausgefallene Innenbeleuchtung + Umfeldbeleuchtung.
    3. Was funktioniert ist die ZV.

Eigentlich kenne ich es aus meiner bisherigen Erfahrung im Bereich der Elektronik nach einem Wasserschaden "Kaputt oder geht" wenn es sich um EIN Bauteil handelt.

Frage nun in die Runde, ist es denn möglich, dass eine Funktion des SG funktioniert und eine andere nicht ?

Ich habe die Suche verwendet aber nix passendes gefunden, falls ich was übersehen habe, bitte ich um Nachsicht und evtl. ein verweisen auf den Link

schönen Sonntag

reimo

2. #2 skodabauer, 29.07.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Da du schon beim forschen bist und am Steuergerät selber keinen Fehler feststellen kannst begib dich doch mal in den Bereich Fußraum hinten links.

Am Schweller läuft ein großer Kabelbaum nach hinten. Dort sind ein paar Knotenpunkte eingearbeitet die äusserst allergisch auf Wasser reagieren.

Kontrollier die Dinger mal.Oftmals sieht man dsa schon aus 2m Entfernung wegen dem Grünspan.

Auch die anderen Einzelkabel kontrollieren(Ziehprobe!!!). Hatte auch schon defekte Einzelleitungen wegen längerer Wassereinwirkung.

3. reimo

reimo

So, würde ja gerne sagen, dass wieder ALLES i.O. ist, aber leider ist das nicht der Fall.

1. DFie Innenraumbeleuchtung geht wieder (da war noch ein wenig Kabel zwischen all dem Grünspan)

Grundsätzlich habe ich alle Knotenpunkte neu gemacht, verlötet und ein paar auch mit Quetschklemmen)
    Aber was weiterhin ohne Fkt. bleibt sind die Spiegel-LEDs und die Funktion, dass die Innenleuchten + Spiegelleuchten angehen, wenn ZV betätigt oder der Schlüssel abgezogen wird.
    Da ich leider keinen Schaltplan habe und den auch nach diversen Internetdurchsuchungen nicht wirklich gefunden habe bleibt wohl nur noch eine Fahrt zur Werkstatt.

Ich habe dort einige Kabel, die rein stromtechnisch nicht miteinander verbunden waren, aber mit Iso-Band zusammen "geknöpelt" sind u.a. 4 Blaue (eins geht ins / kommt vom KSG und die anderen 3 verschwinden Richtung Fußraum ??? -> kann sich dass einer erklären ?
    Genau das selbe ist mit 3 oder 4 rot/schwarzen Kabeln ( keine Ahnung von wo die kommen oder wo die hingehen.

Ja klingt verwirrend Ich weiss.

Hat jemand noch Vorschläge, Links, Empfehlungen, Anregungen oder sonst etwas nützliches ?

PS: Das kurz bevor er einem neuen Auto weichen soll / muss !

Thema: Komfortsteuergerät zur hälfte defekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb komfortsteuergerät ausbauen

,
  2. skoda fabia komfortsteuergerät defekt

,
  3. superb 3u komfortsteuergerät

,
  4. komfortsteuergerät skoda superb,
  5. komfortsteuergerät skoda octavia,
  6. comfortsteuergerat skoda,
  7. skoda superb steuergerät,
  8. skoda fabia ll komfortsteuergerät,
  9. skoda fabia komfortsteuergerät ausbauen,
  10. Superb komfortsteuergerät defekt,
  11. superb 1 2002 komfort steuergerät,
  12. skoda roomster komfortsteuergerät,
  13. elektronikprobleme komfortsteuergerät skoda octavia,
  14. skoda octavia elektronikprobleme komfort,
  15. Skoda superb 3t Komfort steuergerat,
  16. komfortsteuergerät fabia tauschen,
  17. skoda octavia komfortsteuergerät ausbauen,
  18. komfortsteuergerät skoda fabia wechseln,
  19. komfortsteuergerät superb,
  20. wo befindet sich das comfort steuergerät im skoda octavia,
  21. superb 1 komfortsteuergerät,
  22. skoda komfortsteuergerät ersetzen 5J0959433A,
  23. komfort steuergerät skoda octavia,
  24. skoda octavia rs ksg defekt,
  25. skoda superb 2003 komfortsteuergerät probleme
Die Seite wird geladen...

Komfortsteuergerät zur hälfte defekt ? - Ähnliche Themen

1. drittes Bremslicht defekt

drittes Bremslicht defekt: Hallo zusammen muss mich mal wieder melden mit zwei neuen Problemen ich hoffe ich kann diese alle beide hier unterbringen. 1. wie wechsele ich das...
  2. Tacho ggf defekt oder anderes Problem

Tacho ggf defekt oder anderes Problem: Guten Abend, meine Eltern fahren einen Fabia Combi EZ 2011(weiß aber keiner genau welches Modelljahr) 1,2 HTP. Seit heute haben sie das Problem...
  3. Kurbelgehäuseentlüftung defekt???

Kurbelgehäuseentlüftung defekt???: Hallo Brauche mal eure Hilfe. Mein Auto ruckt im Leerlauf. Habe daher heute mal den Ansaugtrakt abgedrückt um Falschluft auszuschließen. Der...
  4. Touchscreen bei Swing defekt / Upgrade - Tausch?

Touchscreen bei Swing defekt / Upgrade - Tausch?: Hallo, Meine Oma hat ein einen Octavia III 01/2015 mit dem, ich denke Swing Radio. Soweit so gut, Problem ist das das Touch Display nicht...
  5. SD-Leser (SD1, Amundsen) defekt, Reparatur möglich?

SD-Leser (SD1, Amundsen) defekt, Reparatur möglich?: Hallo liebe Skoda Community ich lese schon seit wir unseren Kodiaq 06/2017 bekommen haben immer mal wieder hier still mit. Jetzt ist es an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden