Komfortsteuergerät zur hälfte defekt ?

Diskutiere Komfortsteuergerät zur hälfte defekt ? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, wie schon in einem anderen Threat bekannt gegeben, hat es mich nun auch erwischt und ich hatte nen mächtigen Wassereinbruch auf der...

  1. reimo

    reimo

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    wie schon in einem anderen Threat bekannt gegeben, hat es mich nun auch erwischt und ich hatte nen mächtigen Wassereinbruch auf der Fahrerseite (danke an die Werkstatt, die alles für i.O. befunden hat und keine angegammelte Dichtung am Bowdenzug entdeckt hat).

    Ich habe mir mal jetzt die Arbeit gemacht und das Steuergerät ausgebaut, trocken gelegt und mal durchgemessen (ich bin Elektroniker).
    1. Problem ich habe keine genauen Schaltpläne vom Steuergerät aber soweit ich alles begutachten kann, ist eigentlich alles i,.O.
    2. Die Probleme sind, eine kplt. ausgefallene Innenbeleuchtung + Umfeldbeleuchtung.
    3. Was funktioniert ist die ZV.

    Eigentlich kenne ich es aus meiner bisherigen Erfahrung im Bereich der Elektronik nach einem Wasserschaden "Kaputt oder geht" wenn es sich um EIN Bauteil handelt.

    Frage nun in die Runde, ist es denn möglich, dass eine Funktion des SG funktioniert und eine andere nicht ?


    Ich habe die Suche verwendet aber nix passendes gefunden, falls ich was übersehen habe, bitte ich um Nachsicht und evtl. ein verweisen auf den Link

    schönen Sonntag

    reimo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 29.07.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da du schon beim forschen bist und am Steuergerät selber keinen Fehler feststellen kannst begib dich doch mal in den Bereich Fußraum hinten links.

    Am Schweller läuft ein großer Kabelbaum nach hinten. Dort sind ein paar Knotenpunkte eingearbeitet die äusserst allergisch auf Wasser reagieren.

    Kontrollier die Dinger mal.Oftmals sieht man dsa schon aus 2m Entfernung wegen dem Grünspan.

    Auch die anderen Einzelkabel kontrollieren(Ziehprobe!!!). Hatte auch schon defekte Einzelleitungen wegen längerer Wassereinwirkung.
     
  4. reimo

    reimo

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, würde ja gerne sagen, dass wieder ALLES i.O. ist, aber leider ist das nicht der Fall.

    1. DFie Innenraumbeleuchtung geht wieder (da war noch ein wenig Kabel zwischen all dem Grünspan)

    Grundsätzlich habe ich alle Knotenpunkte neu gemacht, verlötet und ein paar auch mit Quetschklemmen)
    Aber was weiterhin ohne Fkt. bleibt sind die Spiegel-LEDs und die Funktion, dass die Innenleuchten + Spiegelleuchten angehen, wenn ZV betätigt oder der Schlüssel abgezogen wird.
    Da ich leider keinen Schaltplan habe und den auch nach diversen Internetdurchsuchungen nicht wirklich gefunden habe bleibt wohl nur noch eine Fahrt zur Werkstatt.

    Ich habe dort einige Kabel, die rein stromtechnisch nicht miteinander verbunden waren, aber mit Iso-Band zusammen "geknöpelt" sind u.a. 4 Blaue (eins geht ins / kommt vom KSG und die anderen 3 verschwinden Richtung Fußraum ??? -> kann sich dass einer erklären ?
    Genau das selbe ist mit 3 oder 4 rot/schwarzen Kabeln ( keine Ahnung von wo die kommen oder wo die hingehen.

    Ja klingt verwirrend Ich weiss.

    Hat jemand noch Vorschläge, Links, Empfehlungen, Anregungen oder sonst etwas nützliches ?

    PS: Das kurz bevor er einem neuen Auto weichen soll / muss !
     
Thema: Komfortsteuergerät zur hälfte defekt ?
Die Seite wird geladen...

Komfortsteuergerät zur hälfte defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  2. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  3. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  4. Heckklappenschloss defekt

    Heckklappenschloss defekt: Hallo zusammen, beim Roomster meiner Frau lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Der Deckel liegt nur lose auf. Ich hab das Schloss...
  5. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

    Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...