Komfortsteuergerät und Boardcomputer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von obi987, 03.02.2015.

  1. obi987

    obi987

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da mein geliebter Felicia nach 17 Jahren das zeitliche gesegnet hat und ich dringend ein neues Auto brauchte habe ich mir einen gebrauchten Fabia 2 Baujahr 2009 gekauft. Mein Problem ist der hat keinen Boardcomputer. ich habe in den letzten Tagen ein bisschen gelesen und man kann den wohl selber nachrüsten, da ich recht geschickt bin traue ich mir es auch zu das selber zu machen.
    So jetzt zu meiner Frage was brauche ich: Komfortsteuergerät, Lenkstockschalter, KI mit MaxiDot ist das alles ?
    und kann ich die Sachen auch nach und nach einbauen oder sollte das alles gleichzeitig passieren. Also erst das Steuergerät später den Lenkstockhebel und dann das KI, und was muss da dann Software mässig angepasst werden und wie aufwendig ist das.

    Danke schonmal für die Antworten

    Grüße Obi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.497
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    ich meine hier im forum mal was im zusammenhang mit boardcomputer, tempomat etc gelesen zu haben, dort stand unter andrem drin, das man das neue steuergerät codieren muss...also es is wohl etwas aufwendiger. finde grade die beiträge ned, aber such mal nach boardcomputer, tempomat, alles was zum fabia ii gehört, irgendwo stand da was hier zu, vllt weiß jmd andres hier wo das war :S
     
  4. #3 dathobi, 03.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Es muss beide Programmiert werden..im KI ist die Wegfahrsperre integriert.
     
  5. obi987

    obi987

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem KI weiß ich, kann ich aber zum Beispiel erstmal das Steuergerät einbauen und den Rest so lassen und die anderen Teile nach und nach dazubauen ?
     
  6. #5 dathobi, 03.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Natürlich geht das...das Programmieren willst auch selbst machen?
    Das mit dem Lenkstockschalter überlege lieber noch mal ob Du das selber machen willst.
     
  7. obi987

    obi987

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ne das programmieren überlasse ich jemanden der sich damit auskennt wird ja nicht ewig dauern denke ich (wegen den kosten).
    warum den Lenkstockhebel nicht selber wechseln ? wegen dem Airbag ?
     
  8. #7 potatodog, 03.02.2015
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Für den Bordcomputer/Maxi-Dot musst du das KI selbst und den Lenkstock (sofern keine MFA verbaut) tauschen. 3 Leitungen zwischen Lenkstock und KI legen und sofern keine Klima vorhanden den Aussentemperatursensor nachrüsten.
    Komforsteuergerät hat damit nichts zu tun.... oder willst du gleich noch eine FFB nachrüsten?
    Kombiinstrument muss an die WFS angelernt werden... das kann ich dir machen in inklu. km-Anassung (über 100km) bei Gebrauchtteilen
     
  9. obi987

    obi987

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Habe keinen Bordcomputer. Ich habe gelesen wenn kein Bordcomputer vorhanden ist muss man das Steuergerät tauschen, aber dann ist das nicht so.
    Darf ich fragen wo du herkommst.
     
  10. #9 dathobi, 03.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Genau des wegen..
     
  11. obi987

    obi987

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich den Lenkstockschalter wechseln und dann weiterfahren bis ich das KI wechsle.
     
  12. #11 potatodog, 03.02.2015
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Ca. 30km von Stuttgart
    Ja, kannst du jederzeit so machen.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. obi987

    obi987

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    vor oder nach Stuttgart vom Bodensee aus

    wären ungefähr 2 stunden Fahrt
     
  15. #13 potatodog, 03.02.2015
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Schreib mir doch einfach mal ne PN ;)
     
Thema:

Komfortsteuergerät und Boardcomputer

Die Seite wird geladen...

Komfortsteuergerät und Boardcomputer - Ähnliche Themen

  1. skoda octavia boardcomputer immer an.

    skoda octavia boardcomputer immer an.: Hallo ich habe vor kurzem service Intervall zurück setzen lassen, im Werkstatt per Computer seit dem ist display Anzeige ( Board Computer ist...
  2. Komfortsteuergerät defekt

    Komfortsteuergerät defekt: hallo! ich glaube mein ksg hat sich wohl verabschiedet. kann mir jemand sagen wo es sich im auto befindet achso, es ist ein facelift superb I bj....
  3. Wechsel des Komfortsteuergerät beim 2.5 tdi

    Wechsel des Komfortsteuergerät beim 2.5 tdi: Hallo zusammen, da ich ja mit meiner ZV Probleme habe, habe ich mir jetzt mal ein Komfortsteuergerät geholt und möchte dies nun selbst wechseln....
  4. Fabia II - kein Komfortsteuergerät... ?!?

    Fabia II - kein Komfortsteuergerät... ?!?: Hi, ich habe einen Fabia 2 Kombi EZ 8/ 2010. Das Fzg hat eine ZV. Leider keine Fernbedienung, die ich jetzt nachrüsten wollte... Leider finde...
  5. Komfortsteuergerät Neu anlernen

    Komfortsteuergerät Neu anlernen: Servus,... weis jemand zufälligerweise ob ich ein austausch KST neu anlernen lassen muss ?