Komfortsteuergerät reparieren lassen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von derdude, 05.04.2011.

  1. #1 derdude, 05.04.2011
    derdude

    derdude

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Skoda Superb die Innenraum- sowie
    Kofferraum- und Umfeldbleuchtung (unter den Aussenspiegeln) sporadisch nicht mehr.
    Daraufhin habe mal recheriert und in diesem Forum nahezu alle Threads zum Thema
    gelesen.
    Dann habe ich das Steuergerät ausgebaut - tatsächlich war der Fussraum durch
    den langen Winter unter dem Teppich sehr feucht. Dank einer Plastikbox war das
    Steuergerät allerdings trocken...
    Im Zuge der fälligen Inspektion habe ich den Fehler mal in Werkstatt kontrollieren lassen.
    Die sagten mir, höchstwahrscheinlich wäre das Steuergerät defekt :( .

    Da ich aber keine knapp 300,- € ausgeben möchte, würde mich mal interessieren,
    ob hier jemand mal sein defektes Steuergerät zur Reparatur gegeben hat. Ist
    das überhaupt möglich?

    Viele Grüße,
    derdude
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silverbullet, 07.04.2011
    silverbullet

    silverbullet

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg 47057 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb I 2005 1.8T Automatik
    Kilometerstand:
    75000
    Es gibt in Gladbeck die Firma Hitzing&Paetzold, die normalerweise Motorsteuergeräte reparieren. Ob die auch ein KSG reparieren können, müsstest du per Telefonat erfragen. www.hitzpaetz.de
     
  4. #3 derdude, 07.04.2011
    derdude

    derdude

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @silverbullet: Besten Dank. Werde da mal anrufen und berichten.
     
  5. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Bei uns auf Arbeit hat der Werkstattmeister gemeint er hatte mal mit seinem Passat ein ähnliches Problem ... ab und zu mal ein Ausfall der Komfortelektrik und Fehler im Komfortcan. Er das das KSG überprüft (erste Vermutung - Wasserschaden) war aber alles trocken. Er hat es dann aber ausgebaut und "ausgepakt" alle Lötstellen neu verlötet und siehe da alles ging wieder! Problem war, durch schlechte Straßen, d.h. vibrationen haben sich mit der Zeit Microrisse in den Lötstellen gebildet.
     
  6. #5 pHiL088, 11.04.2011
    pHiL088

    pHiL088

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Pölten Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hofbauer St. Pölten
    Kilometerstand:
    103000
    hey derdude,
    hatte das gleiche Problem, dass Feuchtigkeit im Fußraum war.
    Meine Skodawerkstatt hat dann den Sitz ausgebaut, Fußraum trocken gelegt, die Massepunkte wieder hergestellt und jetzt funktionierst wieder.
    LG, pHiL
     
  7. #6 derdude, 13.04.2011
    derdude

    derdude

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @silverbullet: Ich habe mal bei Hitzing & Paetzold nachgefragt: Die Reparatur von solchen Komfort-Steuergeräten
    haben die zwar nicht im Programm, bieten mir aber an, das Gerät zu untersuchen.
    Es wird allerdings ein Pauschalbetrag erhoben:

    "Welche Kosten kommen auf mich zu?
    Sollte das Gerät nicht prüfbar sein, berechnen wir eine Aufwandspauschale von 41,65 € inkl. Rückversand und Mehrwertsteuer. Falls wir Ihnen eine Reparatur oder ein Austauschgerät anbieten können, erhalten Sie einen entsprechenden Kostenvoranschlag."

    Evtl. lasse ich das Gerät erstmal vom Arbeitskollegen - einem Elektronikspezialisten, untersuchen.

    Grüße,
    derdude
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Komfortsteuergerät reparieren lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komfortsteuergerät reparieren

    ,
  2. ksg skoda superb

    ,
  3. komfort steuergerät Reparatur

    ,
  4. komfort steuergerät,
  5. skoda octavia rs ksg defekt,
  6. ksg reparatur
Die Seite wird geladen...

Komfortsteuergerät reparieren lassen? - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung nachrüsten lassen

    Funkfernbedienung nachrüsten lassen: Hallo Zusammen, haben uns einen gebrauchten Skoda Fabia 2 (03/2010, HSN: AFG , TSN: 8004) gekauft. Einziges Manko in meinen Augen war die...
  2. Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?

    Rasseln der Injektoren, was tun - Tauschen - Reinigen oder so lassen?: So es gibt Neuigkeiten, nachdem das Rasseln / Klackern nicht vom ZMS (alter Thrad) kam War ich heute beim :Dwegen dem Klackern - bei offener...
  3. Auto verschrotten lassen-wie und wo?

    Auto verschrotten lassen-wie und wo?: Hallo Allerseits, Also mein Bekannter mochte für seinen Sohn ein neues Auto kaufen, da sein altes(Felicia) seinen Dienst erledigt hat und auch...
  4. Pumpe-Düse-Elemente reinigen lassen - Nur Wo?

    Pumpe-Düse-Elemente reinigen lassen - Nur Wo?: Hallo Liebe Skoda Fahrer, mit großer Wahrscheinlichkeit ist mein Motor inkl. PDE starkt verkokt und ich wollte die Elemente nun mal professionell...
  5. Heckklappe neu lackieren lassen?!

    Heckklappe neu lackieren lassen?!: Servus, leider habe ich heute etwas Pech gehabt. Bei geöffneter Heckklappe ist mein Garagentor zugegangen, und das von selbst. Was würde mich nun...