Komfortsteuergerät defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von flo09, 16.02.2014.

  1. flo09

    flo09

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fans,

    bei meinem Superb ist durch unsachgemäße Arbeit des Vorbesitzers (der eine zu große Sicherung verbaut hat) das Komfort Steuergerät defekt und zwar nach einem Kurzschluss bei der rechten Umfeldbeleuchtung!

    Kann mir jemand sagen welches Relais für die Umfeldbeleuchtung und die Innenbeleuchtung zuständig ist (manuelles betätigen der Innenbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung geht noch)

    Ich wäre euch sehr dankbar da ich mir nicht gleich ein neues Steuergerät kaufen will!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkking, 17.02.2014
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Wer sagt, dass es das relais ist und nicht einfach irgend ein IC bzw. ein Transistor?
     
  4. flo09

    flo09

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    das weis ich nicht, was wirklich dran schuld ist aber an irgendeinem Bauteil muss ich anfangen und das wollte ich bei den Relaises.

    Trotzdem Danke für den Hinweis
     
  5. #4 <Superb>, 18.02.2014
    <Superb>

    <Superb>

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    bist du sicher, dass das steuergerät deffekt ist??
    wenn die innen und aussenbeleuchtung über ein relais geschaltet werden wird es wohl kaum eines im steuergerät sein und sodurch trägt das steuergerät auch keine last.
    das heist wenn es einen kurzschluss gab, hätte der das steurgerät nicht beschädigen dürfen..

    ich würde schauen ob es ein externens relais ist bevor ich am steuergerät herumbastle...
     
  6. #5 Trinitii, 18.02.2014
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Im Steuergerät sitzt sichlich kein Relais.
    Versteh grad bloß den Sinn nicht, warum man noch ein Relais reinsetzen sollte, wenn der ganze Kram sowieso über das Steurgerät geschaltet wird, gut aber in der Fahrzeugelektrik gibts ja immer die tollsten Sachen...
    Wie kann ich mir das eigentlich mit dem manuellen Betätigen der Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung vorstellen, also bei mir geht das nur wenn die entsprechende Tür auf ist. ?(
     
  7. #6 <Superb>, 18.02.2014
    <Superb>

    <Superb>

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    er meint warscheinlich bloss die innennrambeleuchtung am dach
     
  8. #7 Darkking, 20.02.2014
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Seht ihr die drei Kästen auf dem letzten Bild? Das sind Printrelais... Und Relais sind auch in heutigen Fahrzeugen noch notwendig, bspw. zum Starten des Motors, eben weil das STG nicht solch große Lasten schalten kann.
     
  9. #8 Superb-1.8t, 20.02.2014
    Superb-1.8t

    Superb-1.8t

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T Elegance
    Kilometerstand:
    70000
    Wo genau sitzt das Komfortsteuergerät überhaupt?

    Hab zur Zeit das Problem das meine Innenraum und Spiegel Beleuchtung nicht mehr beim Tür öffnen funktioniert, manuell geht sie jedoch und die Stellung des Schalters ist korrekt.

    Beim öffnen einer Tür hab ich nur die Tür und Fußraum Beleuchtung.


    Bekomme auch kein Kontakt zum Komfortsteuergerät über VCDS.
     
  10. #9 <Superb>, 20.02.2014
    <Superb>

    <Superb>

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    es liegt unter dem tepich beim fahrer... aber dein problem hört sich eher nach einem problem mit dem türsteuergerät an...
     
  11. flo09

    flo09

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ trinitii: ich meine nur die dachbeleuchtung mit dem manuellen betätigen

    @ <superb>: danke für die info, dann werde ich da mal nach nem anderen externen Relais suchen, aber es muss schon irgentwie mit dem Steuergerät in Verbindung stehen weil wenn man aufsperrt geht ja normalerweise auch das Licht an und die ZV sitzt ja im STG oder?
     
  12. #11 Darkking, 25.02.2014
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    jede Tür wird dann aber über das entsprechende Türsteuergerät angesteuert ;) Und wenn da kein Kontakt ankommt, dann isses auch Essig.
     
  13. #12 <Superb>, 25.02.2014
    <Superb>

    <Superb>

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    ja normalerweise geht alles an aber es wird halt alles über dem microschalter in der türe gesteuert und wenn nicht erkannt wird, dass eine türe aufgesperrt ist, dann get auch keine beleuchtung an....
    zeigt es im display an wenn die tür offen ist?
     
  14. flo09

    flo09

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich aufsperre geht gar nichts ausser der blinker

    wenn ich eine türe aufmache geht nur die zugehörige Fußraumbeleuchtung

    wenn ich die dachbeleuchtung und hinten die leseleuchten manuell anschalte geht nur die dachbeleuchtung und die leseleuchten hinten (was ja auch richtig ist)

    die kabel auf der fahrerseite sind alle in Ordnung, schonmal im vorraus (keine muffe kaputt oder sonstiges, alles wie neu)

    danke für die ganzen Gedanken die ihr euch macht



    p.s. für die externen Relaises hatte ich noch keine Zeit
     
  15. flo09

    flo09

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    im display wird jede tür angezeigt
     
  16. #15 Darkking, 26.02.2014
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    auf das Display kann man sich nicht verlassen, da im Schloss mehrere Mikroschalter verbaut sind.
     
  17. #16 Superb-1.8t, 26.02.2014
    Superb-1.8t

    Superb-1.8t

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T Elegance
    Kilometerstand:
    70000
    Wenn dann müssten ja in allen 4 Türen die Mikroschalter defekt sein. Und das alles zur selben Zeit!?

    Ich denke wenn dann eher das Komfortsteuergerät, da ich dieses nicht auslesen kann bzw keine Verbindung mit VCDS bekomme.
     
  18. #17 <Superb>, 27.02.2014
    <Superb>

    <Superb>

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    gewisse sachen, dachte ich, werden nur am mikroschalter von der fahrertüre abgelesen....
     
  19. flo09

    flo09

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    wenns ein mikroschalter wäre müsste aber bei den andern drei türen das licht am himmel angehen wenn ich sie aufmache, es geht aber bei keiner tür an, nur die fußraumbeleuchtung und die straßenbeleuchtung in der tür aber nicht die umfeldbeleuchtung im spiegel
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. flo09

    flo09

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    kann mir jemand sagen wo so ein externes relais sitzt von dem <superb> gesprochen hat, ich hätte nähmlich heute noch zeit zu suchen, wäre ganz ganz toll wenn ich nen kleinen hinweis bekommen würde
     
  22. #20 <Superb>, 28.02.2014
    <Superb>

    <Superb>

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    die sind hinter der verkleidung unter dem steuerrad
     
Thema: Komfortsteuergerät defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurzschluss im komfortsteuergerät

    ,
  2. komfortsteuergerät skoda superb

Die Seite wird geladen...

Komfortsteuergerät defekt - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...