"Komfortschließung"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Frickelandy, 22.06.2016.

  1. #1 Frickelandy, 22.06.2016
    Frickelandy

    Frickelandy

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Sehr geehrte Damen und Herren - bin neu hier, daher so förmlich - wir sind seit Mai Eigentümer eines Fabia III "Joy" Kombi.

    Nachdem man uns den treuen, 9 Jahre alten 6 Y Kombi derbe zu Schrott gefahren hat - Auffahrunfall, Front-/Heckschaden, über 11.000 EUR Instandsetzungskosten lt. Gutachten - haben wir uns einen neuen gegönnt, weil der alte ohne Zicken alles mitgemacht hat, was gerade so anstand.

    Eine Frage hätte ich zur Zentralverriegelung/zu den Fensterhebern:

    Der 6 Y hatte eine sogenannte "Komfortschließung" - d.h.: Waren Fenster geöffnet, konnte man mit dem Zündschlüssel im Schließzylinder der Fahrer/Beifahrertüre die Fenster hochfahren lassen, wenn man den Schlüssel ganz nach rechts zur Verriegelung drehte und in dieser Stellung beließ.

    Dann fuhren die Fenster hoch, das Fahrzeug wurde verriegelt.

    Diese doch recht komfortable Lösung fehlt beim NJ - oder ich habe sie noch nicht entdeckt?

    Vielleicht aber wurde sie auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr vom 6 Y übernommen, damit man niemandem, der auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite steht, nicht versehentlich die Finger einquetscht (keine Druckbegrenzung beim Hochfahren).

    Falls es diese "Komfortschließung" - so wurde sie in der Bedienungsanleitung des 6 Y genannt - noch gibt, würde es mich freuen, zu erfahren, wie sie denn funktioniert bzw. wie man sie im Menu "Car" aktivieren kann.

    Ich habe schon nach der Betätigung der ZV mit der FB versucht, durch Festhalten des Verriegelungsknopfes die Fenster hochzufahren, aber die Funktion "Komfortschließung" gibt es wohl nicht mehr?

    Für Antworten vielen Dank!

    :)

    Gruß
    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Den Nice, 22.06.2016
    Den Nice

    Den Nice

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1,2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    800
    Willkommen hier ;)
    Nein gibt es leider nicht, vermisse ich auch
     
    SidM gefällt das.
  4. #3 Frickelandy, 22.06.2016
    Frickelandy

    Frickelandy

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Das ging ja fix.

    Danke für die Antwort.

    :)
     
  5. #4 SuperBee_LE, 22.06.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Auch nicht orderbar? o.O
     
  6. #5 JuppiDupp, 22.06.2016
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Bei unseren Beiden Töff, Töffs geht die Komfortschließung nur auf der Fahrerseite. (leider) :(
     
    Roadrunner30 gefällt das.
  7. #6 Den Nice, 22.06.2016
    Den Nice

    Den Nice

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1,2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    800
    Das ist keine Komfortschließung sondern einfach nur automatisches hoch runter bis Anschlag.
    Nein nicht orderbar
     
  8. #7 Roadrunner30, 23.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2016
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style TSI 110PS
    Bei meinem Style ist die Komfortfunktion auch nur auf der Fahrerseite (beim Active gibt´s glaub ich gar keine).Das fehlt mir zwar ein bisschen (mein Ibiza Style hatte das auch), aber durch die Climatronik ist die Temp. recht flott auf ein erträgliches Niveau (würde jedem die Climatronik empfehlen).

    Das ist halt so eine dumme Sparmaßnahme, die kein Mensch nachvollziehen kann und fast jeden Käufer stört.
     
  9. Wiggl

    Wiggl

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi 1.4 TDI DSG (90PS)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger
    Kilometerstand:
    20.680
    Es soll ja auch stören damit man sich beim nächsten mal nen Polo kauft. ( Den es aber nicht als Kombi gibt soweit ich weis )
     
  10. #9 JuppiDupp, 23.06.2016
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Richtig, Den Nice ...... eine Komfortschaltung war in meinem Fabi II verbaut, hier ist es nur ein automatisches rauf/runter.

    Roadrunner30 ....... leider ist es nicht die einzige Sparmaßnahme die im III zu finden ist. :(
     
  11. #10 Roadrunner30, 23.06.2016
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style TSI 110PS
    @Wiggl: Naja, das denk ich nicht, dafür hab ich jetzt Klimatronik und mach das Fenster selten auf...^^

    @JuppiDupp: Naja, sind aber auch viele Sachen dazugekommen oder? Wasmeinst du genau damit?
     
  12. #11 Frickelandy, 23.06.2016
    Frickelandy

    Frickelandy

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Also - DAS kann man nun wirklich bestätigen. Was seit dem 6 Y "alles dazugekommen ist..." - alle Achtung!
    Ich komm' ja aus dem 'rumspielen mit allen Features gar nicht mehr 'raus.... - muß mir eben nur angewöhnen, vor dem Motorstop die Fenster mit den Tasten hochzufahren.... .

    Ansonsten kann man über den NJ wirklich nicht meckern - vor allem für DEN Preis.....!

    8o
     
    Fiffi gefällt das.
  13. #12 JuppiDupp, 24.06.2016
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Richtig Roadrunner30 ...... es ist viel dazugekommen, aber das was ich meine ist u.a. der entfall wie das gekühltes Handschuhfach, im Fußraum des Fahrers jetzt durchgängiger Teppich (Schmutzanfälliger), Das Handling des Doppelnden Ladebodens ist für mich im Gegensatz zum II Kombi ein Rückschritt. Schade das diese Sachen geändert, oder nicht übernommen wurden. Ansonsten wir :love:unsere Töff, Töffs, sehr ^^
     
  14. tg112

    tg112

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Style 1.4l TSI, Skoda Fabia III Joy 1.0l MPI
    Hi!
    Funktioniert bei euch das Öffnen/Schließen des Fensters an der Fahrertür? - Ich dachte, das funktioniert generell nicht mehr...
    Wenigstens die Fahrertür wäre schon nicht schlecht.
    Das hatte sonst eigentlichen bei allen Fahrzeugen (auch beim "billigen" Seat Ibiza) mit allen Fenstern funktioniert.

    Ist ja nicht völlig dramatisch (wg. Climatronic), aber ist schon angenehm...
     
  15. #14 Roadrunner30, 24.06.2016
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style TSI 110PS
    Bei der Style- Variante ist die Fahrerseite mit der Komfortfunktion....
     
  16. #15 Frickelandy, 24.06.2016
    Frickelandy

    Frickelandy

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt: Beim Octavia gibt es so eine Komfortschließ-Funktion noch?
     
  17. #16 Richter86, 24.06.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ja da gibt es sie noch.
    Einer der Gründe warum es bei mir der Octavia geworden ist.
     
  18. ranx

    ranx

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, 1,2 TSI 81 kW, Handschalter
    Auch nicht ganz richtig. Ich habe einen Style (Österreich-Modell) und hinten manuelle Fensterheber - somit vorne die Komfortfunktion nicht.
     
  19. #18 Hurzius, 24.06.2016
    Hurzius

    Hurzius

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi Style+ 81 KW Black Pearl
    Mein Freundlicher hat mir erklärt, nur wenn alle 4 Fenster elektrisch sind ist auf der Fahrertüre die Komfortfunktion.
     
    Roadrunner30 gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Roadrunner30, 25.06.2016
    Roadrunner30

    Roadrunner30

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style TSI 110PS
    Style mit hinten manuellen Fensterhebern? Also laut österr. Konfigurator hat der vorne u. hinten elektrische FH! Hast vllt. nen Ambiente?
     
  22. #20 Hurzius, 25.06.2016
    Hurzius

    Hurzius

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi Style+ 81 KW Black Pearl
    Nein nen Style . Hat der Freundliche nur nebenbei erwähnt.
     
Thema:

"Komfortschließung"

Die Seite wird geladen...

"Komfortschließung" - Ähnliche Themen

  1. Komfortschließung für die elektrische Heckklappe

    Komfortschließung für die elektrische Heckklappe: Bestellbar für den Superb III ist die "Komfortöffnung für die elektrische Heckklappe". Funktioniert damit auch ein "Komfortschließen" wie bei BMW...
  2. Komfortschließung Fensterheber funktioniert nicht mehr.

    Komfortschließung Fensterheber funktioniert nicht mehr.: Verlauf: Linker Fensterheber hat "gestottert" ( Abschaltung Überlast /Fingersicherheit) bei Auf- und Abwärtsfahren Durchgeführte Maßnahme:...
  3. Fensterschließfunktion/ Komfortschließung / Window Closer

    Fensterschließfunktion/ Komfortschließung / Window Closer: Ich habe schon reichlich gesucht und nur negative Antworten zur Komfortschließung beim Fabia2 gelesen. Kein Möglichkeit die Fenster mit FFB zu...
  4. Zentralverriegelung & Komfortschließung (schon wieder)...

    Zentralverriegelung & Komfortschließung (schon wieder)...: Hallo, das ist wahrscheinlich schonmal durchgekaut worden, aber ich hab heute (nach 2 Monaten) festgestellt, daß bei meinem Auto die...
  5. keine Komfortschliessung im Superb???

    keine Komfortschliessung im Superb???: Mojen zusammen, ich habe eine Frage an Euch: In meinem Octavia Kombi habe ich ohne große Probleme die Komfortschliessung (Auto verriegelt sich...