Komfortöffnung

Diskutiere Komfortöffnung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, nachdem mein S3 endlich geliefert worden ist, bin ich grundlegend sehr zufrieden. Das entschädigt zwar nicht für die chaotische...

1. #1 Smoerrebroed, 14.09.2018
    Smoerrebroed

Smoerrebroed

Hallo Zusammen,

nachdem mein S3 endlich geliefert worden ist, bin ich grundlegend sehr zufrieden. Das entschädigt zwar nicht für die chaotische bis katastrophale Organisationsqualität bei Skoda/beim Händler, bestätigt aber immerhin meine Entscheidung für den Wagen. ;)

Einziger Kritikpunkt für mich ist momentan die fehlende Möglichkeit, den Kofferraum per Fuß-Kick zu öffnen ("Komfortöffnung für die Heckklappe"). Letztere Option wurde von mir - explizit und nach Rückfrage beim Verkäufer - zusätzlich zum S3 SL mit Business Paket (Columbus) geordert, und nach meinem bisherigen Verständnis bedeutet diese Bestellposition genau den Einbau des Fuß-Sensors.

Der Chef des Verkäufers hat mir nun eröffnet, dass dies nicht so wäre, sondern eben nur die "Komfortöffnung" bedeutet. Frage: Was könnte das denn bitteschön sein? (Er hatte darauf erst mal keinerlei Antworten.)

* Fahrzeug hat el. Kofferraumklappe (Business Paket)
    * Fahrzeug hat Kessy (SL)
    * "Komfortöffnung für die Heckklappe" wurde bestellt

Wo ist der Sensor? Kann sich da irgendjemand einen Reim drauf machen?

(Der Verkaufsleiter bot natürlich freundlicherweise an, für günstige 650,- EUR netto den Sensor nachzurüsten.)

LG

Smoerrebroed

2. #2 selavie, 14.09.2018
    selavie

selavie

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
    Der Sensor für die Kofferraum-Kick-Funktion ist bei mir links in Richtung linker Auspuffblende. In meiner Konfiguration ist das so bezeichnet (Superb Sportline, 280 PS, MJ 2017):
    upload_2018-9-14_7-36-13.png

Anhänge:

3. #3 selavie, 14.09.2018
    selavie

selavie

Fahrzeug:
    Nachtrag: Und selbstverständlich muss diese Funktion im Car-Menü aktiviert sein ^^
    upload_2018-9-14_7-43-10.png

4. #4 selavie, 14.09.2018
    selavie

selavie

Fahrzeug:
    Dazu noch dieses Video:

5. #5 Smoerrebroed, 14.09.2018
    Smoerrebroed

Smoerrebroed

Danke für Deine Hinweise. Ich denke, der Sensor ist definitiv nicht verbaut, denn bspw. fehlt auch der Eintrag im Konfigurationsmenü des Infotainments. Ansonsten habe ich ja die Position auf der Bestellung stehen - trotzdem versucht sich der Verkaufsleiter rauszureden, dass mit "Komfortöffnung für die Heckklappe" etwas anderes gemeint sei. Passt leider ins Gesamtbild des Händlers ...

6. Shad0w

Shad0w

Fahrzeug:
    Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Superb L&K
    Werkstatt/Händler:
    kein Guter...
    Moin,

ich habe zwar einen L&K und keinen SL, die von dir bestellte Komfortöffnung ist allerdings genau das, was du eigentlich haben wolltest...

Zum Autohaus...man könnte fast meinen, dass du bei meinem (Ex-)Autohaus Kunde wärst...

--sj

7. #7 SuperBee_LE, 14.09.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Er soll dir mal erklären, was das dann sonst sein soll. Ansonsten mal den Anwalt mitnehmen.

8. #8 selavie, 14.09.2018
    selavie

selavie

Fahrzeug:
    Gern geschehen ^^

Wenn es in Deiner Konfiguration tatsächlich drin steht, würde ich beim Händler nicht lockerlassen. Ist es ein deutscher Import? Dann würde ich allenfalls SAD kontaktieren und das dort namentlich reklamieren, falls sich beim Händler nichts bewegen liesse... bei Re-Importen habe ich allerdings schon des Öfteren gelesen, dass bestellte Eigenschaften fehlten...

Viel Erfolg in jedem Fall.

9. i2oa4t

i2oa4t

Bei mir in der PR-Liste steht u.a. 4E6 - Komfortöffnung Heckklappe (Virtuelles Pedal).
    Wenn Du es nachbestellt hast wirst Du ja auch eine entsprechende Auftragsbestätigung haben. Dann kannst Du doch sehr einfach den Mangel nachweisen. Damit muss der Händler auch nachbessern.
    In der Broschüre ist es aber auch missverständlich.
    Für die el. Klappe lautet die Beschreibung bereits
    Und für das virtuelle Pedal dann noch zusätzlich
    Damit verwirrt Skoda nicht nur den Kunden, sonder auch den unbedarften Verkäufer ;)

10. #10 irixfan, 14.09.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    21287
    Es wird doch Belege für die bestellte Konfiguration geben? Die Komfortöffnung gab es bei meiner Bestellung explizit nur mit dem Media-Command!

11. #11 Smoerrebroed, 15.09.2018
    Smoerrebroed

Smoerrebroed

Tja, wie gesagt, der Händler ist insgesamt nicht der Knaller (zumindest nicht im positiven Sinne). Die Belege gibt es auch, aber der Verkaufsleiter hat offenbar wenig bis keine Ahnung und versucht erst mal präventiv alles abzuwiegeln. Wie ich so etwas liebe ... Er möchte jetzt warten, bis sein Mitarbeiter, der zwischenzeitlich erkrankt ist, zurückkommt. Dann wird sich das hoffentlich ohne größeren Aufwand klären lassen.

Danke Euch jedenfalls noch mal für die Bestätigung. Falls der Verkäufer nicht extrem kreativ ist, sollte es dann ja auf die Nachrüstung rauslaufen, die glücklicherweise wohl problemlos möglich ist.

Und ganz grundsätzlich: Es ist ja durchaus verständlich, dass der durchschnittliche Kunde unbedarft ist, was diese tlw. komplizierten Kombinationsmöglichkeiten der Ausstattungselemente angeht, aber der Verkäufer? Der Mann macht den ganzen Tag nix anderes, und da darf man doch wohl wenigstens eine gewisse Fachkompetenz erwarten. Schlussendlich ist es wie immer: Erst mal will keiner die Verantwortung übernehmen. :-(

12. #12 selavie, 15.09.2018
    selavie

selavie

Fahrzeug:
    Fehler passieren selbst den Besten; wesentlich ist letztendlich, dass der Fehler kundenbezogen behoben wird. Das dient schlussendlich beiden Seiten: Dem Kunden sowie dem AH. Viel Erfolg.

13. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Leider zeigt die Erfahrung der letzten 20 Jahre, dass eine gründliche Internet-Recherche immer wesentlich bessere Ergebnisse liefert als das Gespräch mit irgendwelchen Verkäufern. Es ist kein Wunder, wenn immer mehr Menschen ihr Auto im Internet kaufen, weil sie dort auch kompetente Beratung finden.

TheSmurf und Ehle-Stromer gefällt das.
  14. #14 Smoerrebroed, 15.09.2018
    Smoerrebroed

Smoerrebroed

Tja, so sieht es wohl aus - mit ganz GANZ wenigen Ausnahmen. Ähnliches gilt für die Kundenorientierung. Im AH oftmals Fehlanzeige ...

15. #15 Local_Area_Nerd, 15.09.2018
    Local_Area_Nerd

Local_Area_Nerd

Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 TDI
    Ist nicht auch das automatisch öffnende Gepäckraumrollo mit Komfortöffnung beschrieben? Meine da war mal was.

Außerdem, zumindest aktuell so im Konfigurator, wenn man die elektr. Heckklappe mit Komfortöffnung anklickt:
    inklusive elektrischer Heckklappenbedienung, berührungsloses Öffnen der Heckklappe, nur in Verbindung mit KESSY.

Hast du Kessy?

16. #16 Smoerrebroed, 15.09.2018
    Smoerrebroed

Smoerrebroed

Mir wäre nicht bekannt, dass es das Rollo mit und ohne automatische Öffnung gibt. Man kann das lediglich aktivieren oder eben nicht.

Der Konfigurator ist im Moment ohnehin (mal wieder) für die Füße. Bspw. gibt es da aktuell gar kein Business Columbus. :wacko: Bei der elektr. Heckklappenbedienung mit Komfortöffnung ist allerdings ein Männchen abgebildet, das offenbar mit dem Fuß die Klappe öffnet:

Kessy habe ich als Serienausstattung beim SL.

17. eggS18

eggS18

Fahrzeug:
    S3 Kombi SL QG 110kw TDI DSG kommt erst noch... ist aber bestellt.
    Werkstatt/Händler:
    AHG Wackenhut Nagold
    Guten Abend Zusammen,

ich habe genau dieselbe Konfig, also Business Columbus mit Komfortöffnung, Kessy über die Sportline, bin davon ausgegangen das diese "Fusskicköffnung" dabei ist...:huh:

Kann hier das Jemand nochmals bestätigen ? Danke

Gruß

18. #18 Steff75, 19.09.2018
    Steff75

Steff75

Hallo, hast Du dein Problem schön gelöst?
    Hatte den gleichen Gedanken wie Du, war aber zu dämlich es richtig zu bedienen.

19. #19 driver55, 21.09.2018
    driver55

driver55

Daran erinnere ich mich auch noch. Was immer das auch damit zu tun haben mag, aber diese Position musste ich auch zwingend ankreuzen. (SL bestellt 02/2017)

20. jens.f

jens.f

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    45000
    Also, ich habe jetztes Jahr eine Super 3 mit Komfortöffnung aber ohne Media Command bestellen können...

Thema: Komfortöffnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. columbus inklusive komfortöffnung

,
  2. skoda komfortöffnung

,
  3. skoda superb komfortöffnung

Die Seite wird geladen...

Komfortöffnung - Ähnliche Themen

1. Nachrüstung: Komfortöffnung für die elektrischen Heckklappenbedienung

Nachrüstung: Komfortöffnung für die elektrischen Heckklappenbedienung: Hallo Gemeinde, wie ich sehe kann man jetzt auch für den 5E die "Komfortöffnung für die elektrischen Heckklappenbedienung" mit bestellen. Ich...
  2. Superb III 2018 Kofferraum Komfortöffnung nachrüsten?

Superb III 2018 Kofferraum Komfortöffnung nachrüsten?: Hallo Community, habe seit letzter Woche als Nachfolger meines Octavia RS nun meinen Superb Sportline bekommen. Bin mit dem Fahrzeug und der...
  3. Komfortöffnung nicht im S3 Combi Sport Line?

Komfortöffnung nicht im S3 Combi Sport Line?: Hallo liebe Community, ich bin gerade in den letzten Zügen einer Bestellung meines nächsten Fahrzeugs. Als Dienstwagenfahrer ist der persönliche...
  4. Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht

Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht: Hallo Gemeinde, ich brauche euren erfahrenen Rat. Mir ist jetzt aufgefallen das die Fensterheber kein Komfort öffnen bzw schließen kein...
  5. Business Columbus Paket ohne Möglichkeit auf Komfortöffnung Heckklappe?

Business Columbus Paket ohne Möglichkeit auf Komfortöffnung Heckklappe?: Hallo bin ich zu blöd, oder ist es nicht möglich das Business Columbus Paket zu bestellen (wo die elektr. Heckklappe inkl ist) und trotzdem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden