Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open

Diskutiere Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Auf jeden Fall ist die Ausstattung "virtuelles Pedal" vorhanden und damit sollte es bei Fehlerfreiheit auch funktionieren. Wirst wohl um einen...
  • Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #21
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Auf jeden Fall ist die Ausstattung "virtuelles Pedal" vorhanden und damit sollte es bei Fehlerfreiheit auch funktionieren. Wirst wohl um einen ausführlichen Scan z.B. mit VCDS oder in einer (Skoda)werkstatt nicht herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #22

SkodaCoyote

Fahrzeug
Skoda Superb 3V Combi Style 2.0 TDI DSG (2017)
Fahrzeug
Seat Leon FR 2.0 TDI DSG (2011)
Der Stand ist besser als der ursprüngliche Stand "ist nicht drin, sieht nur so aus". :)

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #23
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Welchen Motor hat dein 3V eigentlich?

Und EasyOpen geht auch nur, wenn der Motor aus ist und du den Schlüssel am Mann hast.

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #24
dasFX

dasFX

Vielleicht liegt das auch an der Bedienung? Bei Skoda ist das z.B. anders als bei BMW.
Nicht mit dem Fuß "wedeln", sondern gerade drunter (also wirklich nur gerade vor und zurück) und dann einen Schritt nach hinten machen. Wenn man direkt (knapp) hinter dem Kofferraum stehen bleibt funktioniert das nämlich auch nicht.

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #25

SkodaCoyote

Fahrzeug
Fahrzeug
Motor und Zündung aus, Schlüssel in der Tasche. Bewegungen von Kick bis Schwenk in verschiedenen Geschwindigkeiten an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Abständen von verschiedenen Personen ausprobiert. Inklusive "Schritt zurück". Meine Frau und ich haben inzwischen viel in den Foren gelesen...

Ich hab den 2,0 TDI. Ist das relevant?

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #26
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ich hab den 2,0 TDI. Ist das relevant?

Nur bedingt, aber beim TDI ist es eh nicht.
Wäre nur gewesen, wenn du 280/272 TSI gesagt hättest.

Wie gesagt, ohne Fehler auslesen ist es nur Rätsel raten.

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #27

statron

Fahrzeug
Superb Kombi, TDI, 190PS, 4x4
Bei mir ging das auch ne zeitlang nicht. Ich bin immer zu wenig vom Fahrzeug zurückgetreten. Da hat die Klappe nie geöffnet. Ist ein wenig Übungssache.

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #28
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ich trete nie einen Schritt zurück und es geht trotzdem immer.
Wichtig ist der Fußkick nach vorne und zurück und nicht wedeln oder so.

Ich vermute aber beim TE trotzdem eher einen Defekt.

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #29

SkodaCoyote

Fahrzeug
Fahrzeug
Nee, das klappt nicht. War heute bei einer Skoda-Werkstatt und die haben es auch nicht hinbekommen. Haben mir dann für übernächste Woche einen Termin angeboten um erstmal eine Stunde nach dem Fehler zu suchen. :rolleyes:

Mal eine doofe Frage: wohnt jemand mit einem passenden Lesegerät in der groben Umgebung Forchheims und wäre bereit, gegen eine Spende mal kurz in den Fehlerspeicher des Wagens zu schauen? Das Steuergerät könnte man sicher dann auch eine freie Werkstatt austauschen lassen, sollte das kaputt sein. Wenn nicht, kann ich immer noch zum Freundlichen.

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #30
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
War heute bei einer Skoda-Werkstatt und die haben es auch nicht hinbekommen.

Und warum lesen die nicht als erstes mal die Fehler aus? Das dauert 10Minuten ... wofür braucht es da nen Termin und was suchen die da eine Stunde lang, wenn die nun wissen das es nicht geht.
Was es da so für Werkstätten gibt ... 🥴

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #31

SkodaCoyote

Fahrzeug
Fahrzeug
Die wollen halt Geld. Viel Geld. *achselzuck*

Ich denke, das war allerdings auch eher eine pessimistische Schätzung ala "wir schauen in den Fehlerspeicher, und wenn wir da nichts finden, müssen wir vielleicht erstmal weitersuchen nach der Ursache, und das dauert dann natürlich länger". Auch Pitstop hat mich zum einfachen Fehlerauslesen auf nächste Woche geschoben...

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #32
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Kann man nichts machen, wenn sie nicht wollen.

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #33
Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
@SkodaCoyote da fährste mal beim @Hobo2k rum, falls er kurzfristig Zeit hat. Sein Wohnort liegt in deiner Nähe

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #34
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Forchheim ist nicht so weit, dann komm rum @SkodaCoyote .
Am besten per Telegram schreiben, da schauen wir dann schon mal. 😎

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #35

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
wofür braucht es da nen Termin und was suchen die da eine Stunde lang, wenn die nun wissen das es nicht geht.
Also bei meinem :) mittlerweile ähnlich. Die Personaldecke ist dermaßen dünn und die Autos durchgetaktet. Ohne Termin wartest Du auch mal 2 Stunden um 3 Sätze mit dem Meister zu wechseln. Für mal schnell Fehlerspeicher auslesen brauchst da nicht hinfahren.

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #36
deus

deus

Die Diagnosetechnik liegt massenweise rum und im Pausenraum sitzen immer 2 bis 3 Servicetechniker die schnell mal draußen auf dem Hof die Diagnose machen......

ohne Auftragskarte natürlich für die ☕Kasse 😂

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #37
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
  • Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #38

SkodaCoyote

Fahrzeug
Fahrzeug
Forchheim ist nicht so weit, dann komm rum @SkodaCoyote .
Am besten per Telegram schreiben, da schauen wir dann schon mal. 😎
Och verdammt. Ich hatte mich drauf verlassen, weiterhin Benachrichtigungen zu diesem Thread zu bekommen. Muss mal schauen warum nix kam - hab dein freundliches Angebot jedenfalls leider nicht mitbekommen.

Inzwischen war ich bei ATU, die hatten spontan eine Lücke. Das (leider etwas nüchterne).Fehlerprotokoll sagt:
* ABS: Fehlercode 16401: Reifendruckwarnung Funktion fehlerhaft (das kann von der Überführungsfahrt kommen; zuvor wurde auf Winterräder gewechselt, die Anlage mwldete sich und das Setzen des neuen Drucks wurde mir mit einem Fehler quittiert. Später, als ich an der Tanke nochmal meinen Wunschdruck eingefüllt hatte, gings dann.)
* Klimaanlage: Fehlercode 263425: Luftqualitätssensor Funktion fehlerhaft (würde ich ggf. "versteckter Mangel" nennen)
* Audio/Video: Felercode 1553: Steuergerät Interner Fehler (whatever)
* Diebstahlsicherung: Fehlercode 221700: Steuergerät elektr. betätigte Heckklappe Signal fehlt/fehlerhaft

Das wäre es dann, oder?

Meine Frau hat so ein Ding auf ebay gefunden, ich denke, man könnte einer freien Werkstatt zumuten, das einzubauen, oder? Wirkt wie "kann man selber machen"-Niveau, aber darauf bin ich nicht eingestellt. Oder empfiehlt ihr, zum Freundlichen zu gehen?

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #39
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Naja es muss auch codiert werden und das Fehlerprotokoll von ATU ist ein Müll. Sorry.

Klimaanlage ist häufig. Der Sensor sitzt im Wasserkasten und stirbt leider wie die Eintagsfliegen.
Reifendruck, jepp, ist nicht angelernt und nicht fehlerhaft...

Der passende Fehler ist:
221700 - Sensor for Rear Lid/Hatch Opening
B1303 31 [008] - No Signal

Heißt der Sensor im Stg (normal 05 - Kessy) ist nicht erreichbar.
Aber nur wechseln reicht nicht. normal muss der angelernt/codiert/Grundeinstellung gemacht werden.

• Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open Beitrag #40

SkodaCoyote

Fahrzeug
Fahrzeug
Ist das denn jetzt eigentlich die Lösung meines Problems oder ist das nochmal was anderes? Wobei "sensor for rear lid opening" ja eigentlich recht eindeutig klingt.

Jedenfalls Hut ab vor deiner Sachkenntnis! Sagt dir der Fehler des Steuergeräts der Audioanlage zufällig auch etwas?

Jedenfalls werde ich damit wohl also zu Skoda gehen müssen, in der Hoffnung dass sie nicht stundenlang brauchen, um dasselbe herauszufinden.

Thema:

Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open

Komfortöffnen/virtuelles Pedal/Easy Open - Ähnliche Themen

Virtuelles Pedal Heckklappe: Ich bin seit kurzem Besitzer eines Superb FL und habe da mal eine Frage zu dem virtuellen Pedal. Laut Ausstattungsliste ist die Funktion verbaut...
Superb 3 Kombi - Abschied nach 5 Jahre und 150.000 km: Nach 5 Jahren ist es jetzt soweit - Ich werden morgen meinen Skoda Superb 3 Kombi Abgeben. Das Auto: Skoda Superb 3 Kombi L&K, 2.0 TDI, 110 KW...
Superb III 2018 Kofferraum Komfortöffnung nachrüsten?: Hallo Community, habe seit letzter Woche als Nachfolger meines Octavia RS nun meinen Superb Sportline bekommen. Bin mit dem Fahrzeug und der...
O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben