Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht

Diskutiere Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich brauche euren erfahrenen Rat. Mir ist jetzt aufgefallen das die Fensterheber kein Komfort öffnen bzw schließen kein...

1. #1 VIT"RS79, 07.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2017
    VIT"RS79

VIT"RS79

Hallo Gemeinde, ich brauche euren erfahrenen Rat.
    Mir ist jetzt aufgefallen das die Fensterheber kein Komfort öffnen bzw schließen kein Funktion mehr haben. Trotz in Einstellungen ist die Funktion aktiviert. Ich biette um einen erfahrenen Tip.
    Nochwas, ich habe mir vor halben Jahr das Regen Schließen über VCDS codieren lassen, hängt das irgendwie zusammen ??????

2. Aboxy

Aboxy

Fahrzeug:
    SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile
    Kilometerstand:
    zwischen 0 und 200000
    Ich würde mal sagen: JA
    Geh nochmal zu dem Codierer. Da wirst du mit Sicherheit nochmal geholfen :D

3. #3 VIT"RS79, 07.04.2017
    VIT"RS79

VIT"RS79

Hab mit ihm gestern telefoniert, er meinte das es nichts damit zu tun hat. 8)

4. #4 reflexsilber, 07.04.2017
    reflexsilber

reflexsilber

Fahrzeug:
    Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
    Kilometerstand:
    45000
    Fensterheber alle mal manuell hochgefahren und dann nochmal schließen betätigen? War mal die Batterie abgeklemmt?

5. #5 VIT"RS79, 07.04.2017
    VIT"RS79

VIT"RS79

Moin,nein die Batterie war nich abgeklemmt.
    Ich saß heute im Auto, per FB verriegelt dann auf öffnen gedrückt und gehalten da kam ein komischer Geräusch irgendwo im Armaturenbret unten vielleicht Steurgerät. Es hört sich so an wie ein DVD laufwerk nichtsauber läuft.
    Ich will erstmal die Sicherungen ziehen, wenn es nix bringt, besuche ich den Codierer um fie Fehlerauslese durchzuführen.

6. #6 djduese, 07.04.2017
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    Die Fensterheber "vergessen" schon mal ihre Endpositionen.
    Die Fensterheber müssen neu angelernt werden. Einfach jedes Fenster bis nach unten fahren und den Schalter noch ca. 2 Sekunden nach unten betätigen. Dann Fenster ganz hoch fahren und auch wieder den Schalter ca. 2 Sekunden nach oben gedrückt halten. Das an alle vier Fenster machen.

Und noch was. Finde ja schön, dass ein Codierer dir Regenschließen codiert hat, aber ich hoffe, du hast auch deinen Regensensor dafür gewechselt. Denn wenn nicht, hättest du dir das Codieren sparen können

7. #7 VIT"RS79, 07.04.2017
    VIT"RS79

VIT"RS79

Ok danke, ich probiere es mit anlernen.
    Wie meinst du das mit dem Regensensor.
    Ich hab die Codierungsliste hier in Forum gefunden und das was noch ging, codieren lassen. Nur ich konnte das Regenschlißen leider nicht testen nach dem Codierung. D

8. #8 Smurfensen, 07.04.2017
    Smurfensen

Smurfensen

Beim O3 reicht das Halten nach dem hoch/runter fahren nicht aus, man muss nach der Endposition den Taster loslassen und erneut für eine Sekunde betätigen.
    Ich hatte das Problem gerade erst und das Standard-VW-Prozedere ging nicht - wäre fast durchgedreht, doch die BA liefert die richtige Antwort[emoji28]

9. #9 triumph61, 07.04.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Das normalerweise dein Regensensor kein Regenschliessen kann.Dafür ist dein Auto zu neu. Zum Testen braucht man kein Wasser, einfach mit den Fingern auf den Sensor klopfen.

10. #10 VIT"RS79, 07.04.2017
    VIT"RS79

VIT"RS79

Danke Jungs, aber meine Fensterheber funktionieren einwandfrei wenn man den Schalter betätigt, nur per Fernbedienung geht es nicht.

11. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    65000
    ...aber damit sie eben per FFB gehen müssen sie per Schalter "angelernt" werden ;).

12. #12 VIT"RS79, 07.04.2017
    VIT"RS79

VIT"RS79

ABEND JUNGS, ich will mich bei euch ganz herzlich bedanken,es hat reibungslos geklappt und funktioniert wieder. Tausend Dank.
    Eins will ich fragen, was ist die Ursache das die Fensterheber sich im Komfortmodus verlernen???? Ich bon davor 12 Jahre BMW gefahren und mit sowas noch nicht begegnet.

13. dirk11

dirk11

Na ja, das kann durchaus eine Sicherheitsfunktion sein, daß nach einer Änderung der Codierung erstmal neu angelernt werden muss.
    Regenschließen codieren habe ich bei meinem Passat wieder deaktiviert, weil es mWn die Busruhe verhindert. Hinzu kommt, daß ich das noch nie vermisst habe...

14. #14 triumph61, 07.04.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Nein, das hat damit nichts zu tun. Auch die Busruhe mit Regenschliessen nicht.

15. #15 VIT"RS79, 07.04.2017
    VIT"RS79

VIT"RS79

Sorry Jungs, verstehe nicht alle Abkürzungen
    Was heißt mWn und was bedeutet Busruhe????

16. #16 planetdriver, 08.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2017
    planetdriver

planetdriver

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    mWn - meinem Wissen nach

Busruhe - es wird nicht mehr im System kommuniziert, also alle Steuergeräte fahren in den Ruhezustand und dadurch wird der Energieverbrauch reduziert.

was Dirk11 meinte, dass das Regenschließen diese Ruhe in den Steuergeräten verhindert, damit der Energieverbrauch im System so hoch ist, dass du morgens zum Auto kommst du die Kiste nicht anspringen will.

Das Regenschließen selbst kenne ich von meinem Golf 6 und dort gab es nie Probleme mit der Batterie oder ähnliches. Da ich das Fahrzeug des Öfteren auf einem Hof mit offenen Fenstern stehen hatte, hat es mir ein paar mal den A.... gerettet. ;) Ob man es wirklich braucht, bin ich mir auch nicht sicher. Wenn es am Octavia gehen würde, hätte ich es bestimmt auch codiert, aber auch nur, weil ich es mal eben schnell machen kann. Der Aufwand, mit dem Umbau des Sensor, ist mir persönlich zu groß.

Was DjDuese sagen wollte, ist es fraglich, warum dein Codierer es codiert hat, obwohl es nicht funktioniert.

Matthias

PS: Mein 6er hat übrigens auch 2 oder 3 Mal seine Endposition der Scheiben verloren, VW ist halt nicht BMW. ;)

17. #17 VIT"RS79, 09.04.2017
    VIT"RS79

VIT"RS79

Danke für Erklärung PLANETDRIVER.
    Das das nicht funktionieren wirf hat er kein wort gesagt. Das heißt ich soll den Codierer wieder mal besuchen und das Regenschliessen deaktivieren bzw entcodieren??????
    Ich habe gestern das Regenschliessen getestet, die Scheiben runtergelassen, das Auto verriegelt und auf dem Regensensor leicht gegklöpft, nun erfolglos. Sowie ich dad verstanden habe , das es nur mit anderen Regensensoren funktioniert.

18. dirk11

dirk11

"leicht geglöpft" reicht zumindest bei meinem Passat nicht. Da muss es schon ordentlich "regnen", damit er reagiert. Und das länger als ein paar Sekunden. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich das versucht und verflucht habe, weil ich anfangs immer an Codierfehler glaubte, da es im Test nie funktionierte, bis ich mal länger draufgeregnet habe.

Und Busruhe gab es meiner Erinnerung nach logischerweise nicht, weil zumindest das zuständige Steuergerät ja immer wach sein muss. Aber Passat und Skoda sind ja auch nicht überall identisch, wenn das beim Skoda kein Problem darstellt, ist doch prima.

19. #19 djduese, 10.04.2017
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E FL Combi
    Kilometerstand:
    7.000
    Und nochmal: Regenschließen funktioniert bei seinem nicht ohne Hardwaretausch. Da kann er so feste klopfen wie er will.

20. #20 VIT"RS79, 14.04.2017
    VIT"RS79

VIT"RS79

Das hört sich so wie Hagelschließen an.
    Bei Gelegenheit lasse ich das Regenschliessen deaktevieren, das mein Steurgerät nicht immer an ist
    Mal andere Frage, mir ist aufgefallen das der Ventilator am Kühler wenn Motor aus ist,noch Weile schaft, ist das normal???????

Und ein reibende Geräusch in Keilriemmen und Zahnriemmen Bereich im kalten Zustand ist.

Thema: Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Komfortöffnen skoda fabia 3

,
  2. skoda octavia 3 komfort-schließen funktioniert nicht

,
  3. skoda komfortöffnen

,
  4. octavia 5e komfort fenster öffnen,
  5. komfortöffnen skoda fenster,
  6. skoda komfortöffnen scheiben,
  7. golf 7 komfortöffnen,
  8. skoda komfortschliessen,
  9. skoda fabia iii fenster fernbedienung,
  10. komfortschließen vw geht nicht,
  11. Komfort öffnen Fabia,
  12. vw golf 7 Fenster schließen mit Fernbedienung funktioniert nicht mehr,
  13. komfortöffnen skoda,
  14. skoda fabia fensterheber komfort funktion,
  15. škoda Komfort Funktion wieder anlernen,
  16. skoda fensterheber komfort codieren,
  17. Komfortöffnen Funktion der Fenster funktioniert nicht ,
  18. roomste komfort schließen funktioniert nicht,
  19. skoda karoq komfor öffnen,
  20. roomster komfortschließen,
  21. skoda Octavia 3 Komfort schließen,
  22. Fenstercomfortbedienung skoda octavia anlernen,
  23. Skoda Rapid NH Komfortfunktion Scheiben schliessen codieren,
  24. nach regenschließen geht komfortöffnen nicht mehr,
  25. astra k fenster öffnen und schliessen
Die Seite wird geladen...

Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Komfortöffnung Heckklappe

Komfortöffnung Heckklappe: Hallo Zusammen! Ich habe nun heute mein neuen Octavia bekommen und direkt mal eine Frage. Bestellt hatte ich eigentlich elektr. Heckklappe mit...
  2. Komfortöffnung Heckklappe funktioniert nicht

Komfortöffnung Heckklappe funktioniert nicht: Hallo, bei meinem Skoda Superb Combi 3 funktioniert die Komfortöffnung der Heckklappe nicht mehr. EasyOpen ist aktiviert und Unterbodenwäsche gab...
  3. Komfortöffnen / -schließen

Komfortöffnen / -schließen: Hallo Ist es möglich das komfortschließen der fenster so zu codieren das nur die beiden vorderen Scheiben auf und zu gehen ?
  4. Komfortöffnung S3

Komfortöffnung S3: Moin ist es möglich den S3 Über den Schlüssel komplett zu Öffnen (Sommer ) alle Fenster Schiebedach .und wieder komplett zu schließen ? Oder kann...
  5. Nachrüstung: Komfortöffnung für die elektrischen Heckklappenbedienung

Nachrüstung: Komfortöffnung für die elektrischen Heckklappenbedienung: Hallo Gemeinde, wie ich sehe kann man jetzt auch für den 5E die "Komfortöffnung für die elektrischen Heckklappenbedienung" mit bestellen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden