Komfortmodul ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Krobi, 22.06.2004.

  1. Krobi

    Krobi Guest

    Hallo,
    was genau macht das Komfortmodul ?

    Ich versuche einen Summer anzuschliessen, der bei einem geschaltetem Schalter summt, wenn die Tür geöffnet wir.
    Ich kann aber weder in dem Kabelbaum an der A Säule, der aus der Tür kommt, noch an der Innenraumbeleuchtung eine geschlatete Masse messen ?
    Eine Masse an der Beleuchtung fällt um 3V ab, wenn die Tür geschlossen wird und das Auto mit ZV verriegelt wird..steigt aber ca. 20sec später wieder auf 12V ???

    Gibt es keine geschaltete Masse mehr über den Türkontakt ?
    Falls doch, wo läuft das Kabel, und welche Farbe hat es ?

    Schon mal besten Dank,
    Krobi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TDI-Schrauber, 06.07.2004
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das Komfortsystem besteht aus dem Zentralen Steuergerät als Master und den Türsteuergeräten als Slaves.

    Das Komfortsteuergerät koordiniert als Master die Kommunikation der Slaves, z.B. leitet es die von der Fahrertür kommenden Signale an die entsprechenden anderen Türen weiter (Fensterheber, Spiegelverstellung, Schlüsselöffnung ...). Die Kommunikation erfolgt hierbei über den Can-Bus Komfort.

    Weiterhin beinhaltet das Steuergerät den Empfänger für die Zentralverrigelung (Funk) sowie die Diebstahlwarnanlage, schaltet und dimmt die Innenbeleuchtung, schaltet die Blinker bei ZV-Betätigung und kommuniziert mit dem Kombiinstrument zur Anzeige von offenen Türen.
    Ebenfalls ist das Heckklappenschloss direkt angeschlossen (Heckklappe hat kein Türsteuergerät).

    Der früher übliche Türkontakt auf Masse ist einem Mikroschalter im Türschloss gewichen, welcher direkt auf das Türsteuergerät läuft.
    Die einzige Möglichkeit für Dein Vorhaben wäre, den Summer parallel an die Türwarnleuchte anzuschliessen.

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  4. Krobi

    Krobi Guest

    Danke für die Antwort. Das hilft weiter !

    Gruß,
    Krobi
     
Thema: Komfortmodul ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia komfortmodul