Komforteinstellungen weg !

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von roloresnag, 08.08.2010.

  1. #1 roloresnag, 08.08.2010
    roloresnag

    roloresnag

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    als stolzer Besitzer eines Superb II TDI 170PS habe ich natürlich alle Einstellmöglichkeiten des Maxi-Dot ausprobiert.
    Ich bin mir auch sicher, das die Einstellmöglichkeit der automatischen Türverriegelung ab 15 km/h auswählbar war.

    Als ich gestern Morgen losfuhr fehlte das gewohte KLACK.

    Nach Überprüfung des Menüs schien alles auf Werkseinstellung zurückgesetz worden zu sein, incl. Sprache !

    Die Option der automatischen Türverriegelung ist nicht mehr vorhanden.

    Kann das sein ?
    Und wie kann man es wieder rückgängig machen ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bayern-Bernie, 08.08.2010
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Hallo,

    meinen SC bekomme ich hoffentlich in den nächsten 2 Wochen, daher würde ich gerne schon jetzt wissen, was kann ich überhaupt alles genau einstellen bzw. verstellen? Sind diese Dinge, wie die automatische Verriegelung, nicht sowieso fest eingestellt? Diese Verriegelung ist doch ein Sicherheitsmodul, daß ja so einfach nicht abzustellen sein wird. ?(
     
  4. #3 Superb*Pilot, 08.08.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Lt. meiner Betriebsanleitung verriegeln sich die Türen automatisch ab 15km/h. Da gibt es keine Einstellung.
     
  5. #4 roloresnag, 08.08.2010
    roloresnag

    roloresnag

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir verriegeln sich die Türen nun nicht mehr automatisch ab 15km/h.

    Also muss da ja was falsch sein ?
     
  6. #5 Superb*Pilot, 08.08.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Hast du mal versucht bei Tempo 30 die Tür zu öffnen :?:

    Bei mir hat es noch nie einen Klack gegeben. Das wäre ja nervig, wenn die Türen ständig hörbar verriegeln und entriegeln bei langsamer Fahrt. :D
     
  7. #6 Faritan, 08.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...doch die gibt es!
    Müsste hier zu finden sein:
    Einstellungen/Komfort/Türöffnung/automatisch

    Hier kann man dann das automatische Schließen und das automatische
    Öffnen (wenn eine der vorderen Türen geöffnet werden) einstellen.
     
  8. #7 roloresnag, 08.08.2010
    roloresnag

    roloresnag

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Faritan

    Und genau diese Einstellmöglichkeit existiert bei mir nicht mehr !
     
  9. #8 QuePasa, 08.08.2010
    QuePasa

    QuePasa

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 1.8 DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Casa BB
    Kilometerstand:
    9200
    Dann ab
    Dann ab zum Händler oder akzeptieren das es so ist ;o)
     
  10. #9 Superb*Pilot, 08.08.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Lieber Fari, das hat doch nichts mit dem Fahren zu tun. Das ist doch ein ganz anderes Thema.

    Was du meinst ist Öffnen/Verriegeln bei stehendem Fahrzeug.
     
  11. #10 Faritan, 08.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    DAS verstehe nun ich nicht. Die Einstellungen können nur bei stehendem Fahrzeug
    vorgenommen werden, aber die Einstellung an sich beschreibt das automatische Schließen beim
    Anfahren bzw. das Verhalten beim Entriegeln. Was Du nun meinst ist mir definitiv nicht ganz klar!
     
  12. #11 Superb*Pilot, 08.08.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Dann versuchen wir's zu klären.

    Ab Tempo 15 verriegeln sich die Türen automatisch, d. h. man kann von innen bei fahrendem Fahrzeug die Tür nicht öffnen. Diese Funktion ist nicht abschaltbar, wäre auch unsinnig wenn dem so wäre.

    Was man einstellen kann sind Funktionen beim Betreten oder Verlassen des Fahrzeuges, diese Funktionen haben mit der Tempo 15 Schließung nichts zu tun.
     
  13. #12 Klemens_1984, 08.08.2010
    Klemens_1984

    Klemens_1984

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meck Pomm Greifswald Meck Pomm
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance mit 140 PS CR, Aqua-Blau-Metallic und einigen Extras
    Werkstatt/Händler:
    ACG Grimmen
    Kilometerstand:
    12000
    Er meint, das man durch die Einstellung nur die Fahrertür, oder Fahrer- u. Beifahrertür öffnen kann.
    Wenn du diese Einstellung vornimmst, mußt du um alle Türen öffnen zu können, 2 mal auf den Schlüssel drücken.
    Ist wohl ein Sicherheitsding, vielleicht auch für Frauen.
     
  14. #13 roloresnag, 08.08.2010
    roloresnag

    roloresnag

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also nochmals:

    Ab Tempo 15 verriegeln sich die Türen nicht mehr automatisch.

    Ergo:
    wenn ich die Türen manuell verriegele öffnet sich diese nicht nach abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloß.

    Einstellungsmöglichkeiten im MFA+ zu Komfort und Türen verschwunden.

    Spracheinstellungen auf Englisch = gelöst. Habe den anderen Schlüssel benutzt. Da alle Benutzerdaten auf dem Schlüssel codiert sind haben sich die Einstellungen auf den 2. Schlüssel eingestellt.

    Ich werde morgen mal die Einstellungen der Steuergeräte per VCDS auslesen und mit den Werten der 1. Auslesedaten vom 20.07.2010 vergleichen.
     
  15. #14 Faritan, 08.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...also das ist bei mir definitiv nicht so.
    Mit den von mir genannten Einstellungen kann man das automatische Verriegeln (ab ca. Tempo 15 km/h)
    an- bzw. ausschalten! Habe das gerade noch mal ausprobiert. Wenn ich die Funktion
    ausschalte, dann verriegeln auch die Türen nicht beim anfahren.

    Zudem kann man auch bei verriegelten Türen diese von innen noch öffnen!
    Auch während der Fahrt!
     
  16. #15 tschack, 08.08.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Sicher kann man das deaktivieren.
    Ich habs bei mir im Octavia mal getestet und gleich wieder deaktiviert, weil ichs störend finde...

    Jedoch:
    Wenn man gefahren ist und stehen bleibt kann man von außen den Kofferraum nicht öffnen - dazu muss man entweder eine Tür öffnen oder die Entriegelungstaste drücken.
     
  17. #16 Faritan, 09.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Das ist, zumindest beim Superb II, nicht ganz richtig. Die Entriegelung über das
    öffnen der vorderen Türen muss auch eingestellt sein! Falls nicht, muss man das manuell
    über die Entriegelungstaste machen.
     
  18. #17 leorphee, 09.08.2010
    leorphee

    leorphee

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Malliß
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    Ich komme wirklich dumm vor, aber ich finde nicht die Möglichkeiten irgend wo in meinem Superb Combi elegance etwas einzustellen, wie und wo soll das gehen was mache ich falsch? Ich finde da nirgends ein Menü??? ?( nicht beim MFA (alles englisch wegen DK Modell) und auch nicht im Radio Teil, wo soll das gehen was muss ich beachten? Danke
    Leo
     
  19. #18 Faritan, 09.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ja, also normal schon über das MFA. Da muss es doch auch bei Dir
    einen Menüpunkt "Einstellungen" oder "Settings" geben...oder?
    Denke nicht, dass das bei einem dänischen Modell anders ist!
    Ansonsten schau mal in Deine Fahrzeughandbuch...oder hast Du das
    nur auf dänisch mit bekommen???
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. noPHY

    noPHY

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG mocca
    Die Einstellungen können im Infodisplay durchgeführt werden - siehe Handbuch ab Seite 22.
    Um zu den Einstellungen zu gelangen am Scheibenwischhebel (rechts) die Tastenwippe am äußeren Ende länger als eine Sekunde nach unten drücken. Jetzt können mit der selben Wipptaste die Menüpunkte ausgewählt werden, mit Antippen der Taste, die sich unten am Wischerhebel befindet, wird die jeweilig Info angezeigt.
    Am Besten jetzt erst einmal unter dem Menüpunkt "Language" auf die uns heimische deutsche Sprache umstellen - dann geht der Rest leichter! 8)
    Die Türverriegelung kann dann unter dem Menüpunkt "Komfort" -> "Türöffnung" gefunden werden.
    Ich habe übrigens auch die dänische Version - geht also auch bei dir!

    Gruß,
    Rainer
     
  22. #20 leorphee, 10.08.2010
    leorphee

    leorphee

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Malliß
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    Danke Euch, habe gestern schon probiert, aber nirgends Settings oder Einstellungen gefunden. ich probiere das mal morgen...
     
Thema: Komforteinstellungen weg !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda einstellungen nur bei stehendem fahrzeug

    ,
  2. türöffnung automatisch skoda superb

Die Seite wird geladen...

Komforteinstellungen weg ! - Ähnliche Themen

  1. Tricks u.a Komforteinstellungen im Bordnetzsteuergerät

    Tricks u.a Komforteinstellungen im Bordnetzsteuergerät: Bin eben im Internet durch Zufall auf eine Seite gestoßen, auf der erklärt wird, wie man durch einige Umkodierungen im Bordnetzsteuergeraet...