Komfortblinker Einbau Hinweise

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von fNatic, 04.07.2009.

1. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Habe mir bei VW den Komfortblinker Nachrüstsatz (Fahrzeugspezifisch, Passat) bestellt. Material kosten 35€, Einbau kA da wir nicht wissen ob es funktioniert/passt.
    Der Service-Mitarbeiter weis aber nicht ob es nun wirklich passt/funktioniert. Laut der Suche haben es schon ein paar drin, was muss ich dem Werkstatt-Menschen sagen wenn ich mein Wagen vorbei bringe zum Einbau? Welche Stecker müssen wie verändert werden, soll ja beim Superb nach Farben geklemmt werden, nicht nach der Anleitung. Wenn ich das richtig gelesen habe? Wie lange wird das in etwa dauern mit dem Einbau, reicht 1h aus?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    du solltest dir mal den schon bestehenden Thread hier Forum dazu raussuchen

4. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    Habe mir die drei Seiten durchgelesen, aber dort steht auch nur das was ich schon wusste. Die Stecker sind identisch nur die Belegungen nicht.

Kann man diesen Belegungsplan dafür benutzen?
    Paatplus.de - Superb Ausströmer

Ansonsten habe ich nicht brauchbares gefunden, oder hab ich falsch gesucht?! Wenn ja, dann mir bitte zeigen wo es richtig steht.

5. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    War heute auch bei VW :p

Komfortblinker hat alleine 38€ gekostet, wurde wohl preislich etwas erhöht. Hatte mit 35€ gerechnet.
    Der Einbau soll 1,5h dauern (ganz schön lange ) aber die Kosten dafür betragen satte 80€ :cursing: Wollte maximal 80€ für beides bezahlen und nicht 115€.
    Zumal die mir sagten das es beim Superb das völlig anders geklemmt und verbaut ist, da muss wesentlich mehr demontiert werden (fast die komplette Mittelkonsole). Mir scheint es, als wurde ich hier mal schön über den Tisch gezogen.

Bin darauf hin zu einem anderen VW Händler gefahren und der macht es für 50€ und brauchen nur etwa die 1h und waren auch recht freundlich obwohl ich alles mitbringe. :)

6. #5 odinauto123, 07.07.2009
    odinauto123

odinauto123

Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Hast du nen Tempomat ??? ?(

7. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    Ja, aber der hat doch nichts mit dem KB zu tun, oder ?! :wacko:

8. #7 odinauto123, 07.07.2009
    odinauto123

odinauto123

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Was beinhaltet denn der Einbaussatz fürs Komfortblinken ??? Ich hab Tempomat mit Multifunktionslenkrad und wollt rausfinden ob KB da auch geht !!!

9. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    Inhalt:

-Einbauanleitung (Mehrsprachig) A4 Format
    -Blinker Relai (wird glaube ich hinten an den Warnblinker angesteckt bzw durch den alten nur abstecken.
    -Kabelstrang (wo der genau hinkommt, weis ich nicht)

Scheint die neuere Version zu sein, Kabelstarng wurde 02/2009 gefertigt und das Relai 04/2007. Wird dann wohl fehlerfrei funktionieren (hoffe ich).
    Die alte Version soll ja diverse Macken gehabt haben. :pinch:

10. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    Bin wieder da :rolleyes:

Diesmal bei einem anderen VW-Händler (nicht da wo ich den KB gekauft habe), haben mir das Teil gleich eingebaut, ca. 45min Arbeitszeit. Funktioniert einwandfrei. :D
    Kein Nachblinken, wenn man den Warnblinker an hatte, kein entgegengesetztes Blinken, wenn der Blinkerhebel in 0-Stellung springt. Bisher alles super.

Lediglich etwas unsauber waren die Monteure. Viele Fettflecken auf dem Armaturenbrett und das Ausfahrbare Ablagefach (unter dem Radio) sitzt jetzt etwas schief (links 2mm zu weit drin, rechts dann 2mm zu weit raus. Kann man das selber nachjustieren?! Oder muss ich da noch mal zu VW fahren? :wacko:

11. #10 Alfred_ML, 08.07.2009
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Was waren denn da für Grobmotoriker am Werk? Mehr als die Mittelausströmer hab ich noch nie demontieren müssen, weder beim Octavia noch beim Superb. Anklemmen/Umpinnen beim Superb nach Anleitung Golf, beim Octavia gilt das Schema des Passat. Etwas seltsam, ist aber so. Ausgetauscht oder gewechselt wird da nichts, der originale (Warn)Blinker bleibt wo er ist, der neue Baustein wird nur mittels des mitgelieferten Kabelsatzes "eingeschleift" und dann im Armaturenbrett befestigt (kabelbinder). Der Nachrüstsatz passt grundsätzlich, egal was für Lenkräder oder Blinkhebel (Tempomat) verbaut wurden.

MfG Alfred

12. achim1

achim1

Fahrzeug:
    Skoda SuperB 3U Elegance 1,8 Turbo Automatik
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    106875
    Hallo Alfred,

gib mir bitte mal einen kurzen Hinweis, wie ich den Mittelausströmer beim Superb entferne! Den Warnblinkschalter kann ich rausnehmen, aber der Platz / das Kabel reicht nicht zum Wechseln auf das neue Relais.

13. #12 Alfred_ML, 08.07.2009
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    60000
    Wenn du den Warnblinkschalter schon draußen hast, kannst du vorsichtig durch das zugegebenermaßen kleine Loch den Mittelausströmer vorsichtig rausziehen - erst in der Mitte ein wenig, dann im Bereich der Lamellen (oben und unten) wechselseitig außen am Rahmen-Rand greifen, wenn er schon etwas vorgekommen ist. Der Ausströmer wird nur mittels einiger Metallklammern im Armaturenbrettausschnitt geklemmt. Ich habe immer folgende Methode praktiziert: Im Bereich der Lamellen von oben her außen eine alte Telefon/EC/sonstige Plastikkarte in den Spalt zwischen Armaturenbrett und Ausströmer geschoben, eine zweite dahinter oder davor, je nach dem. Zwischen diese beiden Karten mit einem Schraubendreher (ca. 3mm) vorsichtig den Ausströmer etwas abgehebelt, bis man die Finger ansetzen konnte. Dann einfach nur noch vorsichtig weiter ziehen - nach Möglichkeit gleichmäßig, also nicht verkanten. Wenn erst mal die ersten Millimeter überwunden sind, gehts eigentlich recht einfach. Wichtig ist nur, nicht innerhalb der Lamellen die Finger oder Werkzeug ansetzen, sonst gibts da beim Abrutschen leicht Bruch. Also immer schön vom äußeren Rand her.
    Noch ein letzter Hinweis: Der Kabelsatz und der originale Kabelbaum sind beim S1 recht kurz, beim Einbau der Ausströmer darauf achten, dass nichts davon in den Bereich der beiden Luftkanäle gerät und dort mit eingeklemmt wird. Notfalls beim Reinschieben der Ausströmer korrigieren und/oder die Kabel vorher etwas fixieren.

MfG Alfred

14. achim1

achim1

Fahrzeug:
    Skoda SuperB 3U Elegance 1,8 Turbo Automatik
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    106875
    Hallo Alfred,

nochmals besten Dank für Deine Anleitung: genauso habe ich es dann auch gestern gemacht. Schön vorsichtig den Ausströmer ausgehebelt, den Einbausatz für die Komfortblinker zwischengeschaltet, alles gut verstaut und dann wieder zusammengebaut. Verbaut habe ich dieses Teil: http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1708
    Funktioniert einwandfrei, Arbeitsaufwand ca. 1/2 Stunde!

Dann habe ich mir mal den Lichtschalter ausgebaut und angesehen: da war auch ein nicht belegter Stecker für das TFL, also habe ich mir ein Reparaturkabel 2,5 mm genommen und in den freien Platz eingekrimpt. Das andere Ende mit dem Kabel der Nebelscheinwerfer -ich weiss, dass das so nicht unbedingt zulässig ist- mittels Stromdieb verbunden. Nun laufen die NSW beim Einschalten der Zündung automatisch als Tagesfahrlicht, ich wollte das so, um nicht immer die Xenonlampen zu gebrauchen. Geht aber auch mit Xenonlicht, dann einfach mit dem Kabel der Xenonlampen statt dem der NSW verbinden.
    Die Werkstätten, die ich zum Anschluss des TFL gefragt habe, wollten alle über 140,-- € dafür haben! Schon ganz schön unverschämt, wenn man die reinen Materialkosten für meine Lösung mit maximal 3,-- € ansetzt!
    Für den Umbau des Blinkers wollten einzelne Werkstätten 2 Stunden Arbeitszeit berechnen, Radio raus usw.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen auch anderen bei der Lösung dieser "2 Probleme".

15. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    Falls doch jemand zum Freundlichen VAG-Händler fahren möchte, Einbau dauerte ca. 30-45min. Kosten dafür ca. 50€.

Mir waren es die 50€ Wert gewesen ;)
    Bin zum einem recht ungeschickt was so etwas betrifft und zum anderen habe ich auch kein Werkzeug was man da verwenden soll/kann.
    Und JA, ich fahre für jeden kram in die Werkstatt, auch wenn es nur ein kleiner Öl-Wechsel o.ä. ist.

@Alfred
    Die 140€ werden bestimmt ein Nachrüst-Satz sein, wobei das auch sehr gut aussieht wenn man es schön verbaut (siehe Superb-Combi vom Marc).

16. #15 Alfred_ML, 24.07.2009
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    60000
    Was für 140€? Ich hab nie was anderes als den VW-Nachrüstsatz für ca. 35-38€ (je nach Händler bzw. dessen Laune) verbaut und dabei auch nie was eingesaut. Allerdings hab ich unmittelbar vorher auch nicht noch schnell nen Ölwechsel gemacht ;)

MfG Alfred

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - JA! Geht!

19. #17 odinauto123, 24.07.2009
    odinauto123

odinauto123

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Geil, gut zu wissen das ich immer noch was pimpen kann trotz voller Hütte.... :evil: :thumbsup:

Thema: Komfortblinker Einbau Hinweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komfortblinker nachrüsten skoda superb

Die Seite wird geladen...

Komfortblinker Einbau Hinweise - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  4. Komfortblinken

Komfortblinken: Mooihn alle miteinander. Das Komforblinken ist ja nicht schlecht. Ich finde allerdings das 3x ist zu wenig. Kann das auf z.B. auf 5x erhöht...
  5. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...