Komfortblinken

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von U1kberg, 27.03.2007.

1. #1 U1kberg, 27.03.2007
    U1kberg

U1kberg

Hallo,
    neulich las ich in einem Werbeblättel vom VW-Autohaus ein Angebot für einen Komforblinkersatz für den Passat 3B und Golf IV, mit 34,90€ sollte ich dabei sein und dachte mir da sie auch Skoda Service anbieten (auch im Nebenhaus Skoda verekaufen). So, nun war ich da und man sagte mir für meinen Supi (Bj 1/07) gibt es den Satz ncht von Skoda direkt sondern man müsste den vom Superb umbauen.
    Meine Fragen sind:
    1. - ich habe in der Suche Beiträge zum Thema gefunden, jedoch hatten die Händler was von Skoda, auch wurde ein Satz vom Golf für den Octi 1 gezeigt und wie man ihn umbaut => kann mir jemand sagen was man beim superb machen muss?

2. - gibt es wirklich keinen Satz von Skoda?

3. - kann man das alleine Einbauen?

4. - wurde beim Facelift vom supi ein neues Steuergerät verbaut wo man, wie beim Fabia, das einfach nur freischalten muss?

5. - gibt es irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit anderen Funktionen?

vielen Dank für euere Antworten!!

Grüße euer U1kberg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Zu 1. Meines Wissens gibt es nur einen Original-Nachrüstsatz und der ist für Golf IV und Passat 3B(G) gedacht. Daneben gibt es noch einige Ebay und Selbstbaulösungen.

Zu 2. Nein, wozu auch, wenn der Octavia 1 und der Superb in dieser Beziehung nahezu baugleich sind.

Zu 3. Ja, ist aber mit einigem Aufwand/Werkzeug verbunden--> Konfort Blinker
    Such mal beim Esel nach der Anleitung "Passat Komfort Blinker". Ansonsten kann ich sie dir auch am Wochenende zumailen - bin nur unterwegs, deshalb nicht eher.

Zu 4. Meines Wissens nach nicht

Zu 5. Nein, das ist nur ein Art Relais und hat Steuergeräten nichts zu tun.

4. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Mir ist auch nur der VW Nachrüstsatz bekannt. Eine Nachfrage beim Skodahändler ergab vergangene Woche: Gibt es nur von VW.
    Hatte den Einbau auch mal vor. Nachdem ich von einer VW Werkstatt, die auch Skoda hat, die Info bekam, dass der Warnblinklichtschalter (hier wird wohl das Komfortblinkermodul angeschlossen) von VW anders verdrahtet ist, wie der Superb habe ich es gelassen.
    Werde nun versuchen, die Steckerbelegung vom Superb zu bekommen und mir dann ein anderes Modul einzubauen. Es ist viel kleiner, aber leider auch teurer.
    Gibt es hier: www.zusatzinstrumente.de
    Wird wohl noch einige Zeit dauern. Aber wenn fertig, dann gibt es hier ein Posting dazu.

PS: Vieleicht hat marc hier aus dem Forum mehr Infos dazu.

5. #4 fabia12, 27.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    also für skoda gibt es sowas Original nicht. Kann man nur von VW nehmen. beim einbau sollte es keine problem geben kann aber nicht sagen ob es einfach ist.

Mfg Fabia12

6. #5 marushin, 27.03.2007
    marushin

marushin

Kilometerstand:
    37000
    hallo. da du ja bestimmt die seiten gelesen hast, wo ich hilfe für das modul gesucht habe. wirde ich dir raten das ein bauen zu lassen, wenn du keinen kennst der das schon mal gemacht hat. Der satz vom Passat müste passen. Weis ja nicht wie gut du mit dem händler kannst,aber wenn er skoda und vw hat hat er alle schaltpläne die erbraucht um dir das ding einzubauen. Dauert so ca ne stunde. skoda hat doch ein paar andere pin-belegungen als vw.

7. #6 SuperbRS, 27.03.2007
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Hallo! Ich habs mir für gut 130 Euro einbauen lassen, gaaaanz prima funktion!!! :fahren:

8. #7 soldier_mp69, 28.03.2007
    soldier_mp69

soldier_mp69 Guest

Hallo U1kberg,

die Aussage, dass es so etwas nicht von Skoda gibt ist falsch. Ich habe einen ORIGINAL Skoda Komfortblinker verbaut. Der wurde direkt mit Teilenummer über Skoda bestellt und im Skoda-Autohaus eingebaut. Inkl. Einbau waren es ca. 50 €.

Die Suche bringt folgende Ergebnisse:

Konfort Blinker

Allerdings weiß ich nicht, ob dein Superb nicht zu neu ist.

Hier mal das, was VANOS dazu geschrieben hat:

Zitat:

"Habe gerade im Rahmen meiner 90Tkm-Inpektion nachrüsten lassen:

Kosten:

Navieinheit aus- und einbauen 16,50€
    Komfortblinker nachgerüstet 27,50€
    Rüstsatz ET-Nr. 000 998 229 A 30,10€

Die Aktion selbst durchzuführen geht wohl auch, ist aber ein größerer Akt, weil man die Auspinwerkzeuge für das Blinkrelais/Warnblinkschalter braucht. Die Funktion ist tadellos.

Der Rüstsatz passt laut Anleitung für Golf IV (Octavia 1) und Passat B5 (Superb) ab Modelljahr 1997 bis 2005. "

Viel Spaß beim Lesen!

soldier_mp69

9. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    @soldier_mp69: Schau doch mal auf Deine Rechnung und teile uns die TN mit. Ich glaube nicht, dass die bei Skoda eine neue Nummer für den Rüstsatz angelegt haben. Auch Du wirst die 000 998 229 drin haben - lasse mich aber gern überraschen.

Die Datumsbegrenzung auf 2005 für das Modul hängt einfach damit zusammen, dass 2006 der Passat 3C kam, welcher das Komfortblinken serienmäßig hat.

@SuperbRS: 130€ sind zuviel, da haben sie Dir ihre Zeit für die Kabelbelegung mit draufgeknallt. offtopic: Wie kann man sich an einen 2.0er die RS-Logos dranmachen :nee:, selbst die meisten TDI sind schneller... Nicht böse sein, aber das geht garnicht.

10. #9 U1kberg, 28.03.2007
    U1kberg

U1kberg

also vielen Dank schon mal für die Antworten,
    und ... naja der Händler hat sich noch nicht gemeldet ob er das verantworten kann (er meinte das vielleicht nicht harmoniert wenn man den Satz vom Passat einbaut) und ich werde, wenn es mir nicht geleingt das einzubauen zu nen Freund gehen der früher mal als Skodameister gearbeitet hat und jetzt eine Werkstatt hat, da krieg ich den Einbau fürn Kasten Bier :freuhuepf:
    Und wenn nicht dann gibts auch noch andere Händler bzw. mein Freud kann das dann auch original besorgen...

thx, wer noch was weis kanns sagen
    U1kberg

11. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Habe mal nachgeschaut auf der Rechnung - insgesamt 109,20€ (bei 16% Märchensteuer) - selber machen - nö - zu viel abbauen und anbauen...

12. Napi

Napi Guest

Also ich meinen Supi ekauft habe, hat der Händler den Komfortblinker vom 3BG verbaut. War angeblich keinerlei Problem.

13. #12 soldier_mp69, 30.03.2007
    soldier_mp69

soldier_mp69 Guest

@Vanos

Ich kann leider im Moment nicht auf die Rechnung schauen, da ich mich ca. 5000 km südostwärts von meinem Superb und der Rechnung befinde und da auch noch eine Weile bleibe.

Der Meister vom Skoda-Autohaus hat gesagt, dass das Modul vom Passat umgebaut werden müßte. Deshalb hat man ein Modul von Skoda bestellt. Was da nun dran ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat der Meiser auch den von VW bestellt. Ich habe ihm auf jeden Fall diesen Beitrag ausgedruckt. Dann hat es zwei Tage dedauert und alles war schick.

Ich wollte mich mit dir nicht streiten, ob es nun ein Modul original von Skoda gibt, aber ich bin halt aufgrund der Aussage vom Meister davon ausgegangen.

Viele Grüße

soldier_mp69

14. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    es gibt nur ein Modul

und das passt auch beim Superb nur die Pinbelegungen stimmen nicht überein

viele Passat Fahrer haben ja auch die Luftausströmer vom Superb verbaut inkl. dem Warnlichtschalter

15. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000

16. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  17. #16 U1kberg, 30.03.2007
    U1kberg

U1kberg

Also danke für die Anleitung marc
    (ich glaube du meintest diesen Link für den blinker http://www.passatplus.de/umbauten/blinker/index.htm :wink:)
    du hast da einen Kabelbaum und ein Relai mit af der einkaufsliste ist das nicht dabei im normalen Satz?
    oder benötigt man das nur bei bestimmten Modellen?

thx U1kberg

18. dedi44

dedi44

Fahrzeug:
    SuperB II 2.0 CRD 125 KW Cappucino Beige
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Russig
    Kilometerstand:
    5200
    Moin Moin,

Diese Thema ist schon ausreichend behandelt worden und auch
    dass das Modul als original Skoda-Ersatzteil zu bestellen ist.

Sie auch
    Konfort Blinker

Gruß
    Detlef

19. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Spitze, marc danke!!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,

habe auch vor, mir diesen Komfortblinker nachzurüsten.
    Aber eine Frage bleibt:

Wie bekomme ich den Warnblinkschalter heraus, ohne Schaden anzurichten??

Schon mal vorab danke....

22. Napi

Napi Guest

Wozu willst du den ausbauen???

Thema: Komfortblinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb Komfortblinken was ist das

,
  2. skoda superb Komfortblinken.

Die Seite wird geladen...

Komfortblinken - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Komfortblinken

Komfortblinken: Mooihn alle miteinander. Das Komforblinken ist ja nicht schlecht. Ich finde allerdings das 3x ist zu wenig. Kann das auf z.B. auf 5x erhöht...
  3. Privatverkauf Original Komfortblinker Nachrüstsatz

Original Komfortblinker Nachrüstsatz: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-vw-komfortblinker-golf-4,-polo,-skoda-octavia-1u-t4-seat/418700835-223-2230
  4. Komfortblinken kann nicht umgestellt werden.

Komfortblinken kann nicht umgestellt werden.: Aloha, hat jemand von Euch schon erfolgreich das Komfortblinken umgestellt? STG 09 (Bordnetz) auswählen STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16...
  5. Komfortblinken Intervall beim O2 FL

Komfortblinken Intervall beim O2 FL: Leider finde ich nur die Kodierung für das vor-facelift Modell. Lässt sich der geliftete O2 nicht dazu bringen, 4x oder 5x zu blinken?