Kombiinstrument verhölt sich seltsam

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Tommy83, 24.06.2014.

1. #1 Tommy83, 24.06.2014
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo an alle,

hab seit einigen Monaten ein seltsames Verhalten meines KI's. Wenn ich z. B. nach links abbiegen will und dementsprechend den Blinker betätige, blinkt es im KI so wie es soll. Sobald der Blinkerhebel wieder in Normalstellung fällt gehen im KI auf einmal beide Blinkersymbole an und gleichzeitig noch das Symbol für Fernlicht. Beides nur sehr kurz, also bei genauerem Hinsehen. Ist da etwas am KI defekt? :S

Gruß, Tommy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedy2310, 24.06.2014
    Speedy2310

Speedy2310

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0TDI DPF Exclusive 103kW/140PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vatterott Holzminden
    Kilometerstand:
    110453
    Das mit dem Blinker habe ich sporadisch auch.......dachte auch erst das da nen fehler wäre :D

4. #3 3U_1.9 TDI, 24.06.2014
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Hallo Tommy,

guck mal hier rein KLICK oder du suchst mal hier nach "Klackern Blinkerhebel" oder "Geräusch Blinkerhebel". Vielleicht hilft dir das weiter bei deiner Sache.

5. #4 Bernd64, 24.06.2014
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Tommy

Das habe ich auch. Allerdings nicht immer und ohne die blaue Fernlichtlampe.
    Scheint also normal zu sein.

Gruß Bernd

6. #5 Trinitii, 24.06.2014
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Also dass der rechte Blinker mal kurz angeht, wenn der Blinkerhebel wieder in Normalstellung zurückspringt ist wohl normal, liegt einfach daran dass der Blinkerhebel beim zurückspringen wohl mal kurz das Signal zum rechts blinken durchgibt, ist bei mir auch so.
    Dass allerdings das Fernlicht gleichzeitig mit angeht, ist denk ich mal nicht normal. Das wird garantiert vom Hebel selbst kommen, im Alter klappert ja alles irgendwann mal aus, daher wird eben mal Kontakt dahin durchgegeben, wo eigentlich keiner sein sollte.

7. #6 V6-Superb, 25.06.2014
    V6-Superb

V6-Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Ahoj,

wird nicht am KI liegen sondern am Blinkerhebel. Wahrscheinlich sind die Kontakte verdreckt und somit kommt ein überspringen des Stroms auch auf den Kontakt vom Fernlicht ... "einfach" mal den Hebel freilegen und Kontakte säubern. Sollte schon reichen.

Viel Erfolg.

So long,

der Markus

8. #7 roadghost, 25.06.2014
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

das sind alterserscheinungen am Hebel, die Rastpunkte der einzelnen Positionen sind abgenutzt und der Hebel kann die Positionen nicht mehr einhalten.

Versuch doch mal den Hebel langsam von Blinker links in die Neutralposition mit der Hand zu führen und beobachte dabei das KI ob dein Fernlichtlämpchen wieder kurz aufleuchtet.

Man nennt das, was nicht mehr funktioniert, auch entprellen.

Gruß

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Tommy83, 25.06.2014
    Tommy83

Tommy83

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo und danke für die Tipps,

habe den Blinkerhebel letztes Jahr wechseln lassen. :S Werde das ganze wohl nochmal prüfen lassen, das mit dem Fernlicht kam erst später dazu und war nicht von Anfang an.

11. #9 Luzifear, 25.06.2014
    Luzifear

Luzifear

Fahrzeug:
    O² FL 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kuttendreier
    Kilometerstand:
    72000
    Tach,
    das Problem mit dem "verwirrten" Blinkerhebel hatte ich auch vor kurzem.
    Daraufhin habe ich mir jeweils eine Dose Kontaktspray und Druckluft besorgt (Kosten ca. 10€),
    anschliessend den Blinkerhebel, ohne Ausbau, mit reichlich Kontaktspray eingesprüht
    und ein paar Minuten einwirken lassen, dann nur noch mit der Druckluft ausblasen.
    Alles funktioniert wieder so wie es soll.

Servus, die Luzi

Thema: Kombiinstrument verhölt sich seltsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinkersymbol blinken beim links abbiegen beide

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument verhölt sich seltsam - Ähnliche Themen

1. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. Seltsames Verhalten der ZV

Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...
  3. Radio Symphonie: Seltsame Meldung

Radio Symphonie: Seltsame Meldung: Hallo! Neuerdings meldet mein Radio Symphonie nach abziehen des Zündschlüssels "Time 2h" ! Was bedeutet das???
  4. Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung

Warnlampen im Kombiinstrument blinken bei ausgeschalteter Zündung: Hallo, da mir schon viele Beiträge in Foren wie diesen geholfen habe, will ich auch mal etwas Hilfe Leisten. Mit folgenden Beitrag: Das Auto:...
  5. Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?

Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?: Moin, wer kann mir sagen wo ich ansetzen muß um das KI auszubauen? Schrauben hab ich bisher keine gesehen, die sitzen vermutlich unter der Blende...