Kombiinstrument verhölt sich seltsam

Diskutiere Kombiinstrument verhölt sich seltsam im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, hab seit einigen Monaten ein seltsames Verhalten meines KI's. Wenn ich z. B. nach links abbiegen will und dementsprechend den...

  1. #1 Tommy83, 24.06.2014
    Tommy83

    Tommy83

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dahlen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo an alle,

    hab seit einigen Monaten ein seltsames Verhalten meines KI's. Wenn ich z. B. nach links abbiegen will und dementsprechend den Blinker betätige, blinkt es im KI so wie es soll. Sobald der Blinkerhebel wieder in Normalstellung fällt gehen im KI auf einmal beide Blinkersymbole an und gleichzeitig noch das Symbol für Fernlicht. Beides nur sehr kurz, also bei genauerem Hinsehen. Ist da etwas am KI defekt? :S

    Gruß, Tommy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedy2310, 24.06.2014
    Speedy2310

    Speedy2310

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0TDI DPF Exclusive 103kW/140PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vatterott Holzminden
    Kilometerstand:
    110453
    Das mit dem Blinker habe ich sporadisch auch.......dachte auch erst das da nen fehler wäre :D
     
  4. #3 3U_1.9 TDI, 24.06.2014
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    333.266
    Hallo Tommy,

    guck mal hier rein KLICK oder du suchst mal hier nach "Klackern Blinkerhebel" oder "Geräusch Blinkerhebel". Vielleicht hilft dir das weiter bei deiner Sache.
     
  5. #4 Bernd64, 24.06.2014
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Tommy

    Das habe ich auch. Allerdings nicht immer und ohne die blaue Fernlichtlampe.
    Scheint also normal zu sein.

    Gruß Bernd
     
  6. #5 Trinitii, 24.06.2014
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Also dass der rechte Blinker mal kurz angeht, wenn der Blinkerhebel wieder in Normalstellung zurückspringt ist wohl normal, liegt einfach daran dass der Blinkerhebel beim zurückspringen wohl mal kurz das Signal zum rechts blinken durchgibt, ist bei mir auch so.
    Dass allerdings das Fernlicht gleichzeitig mit angeht, ist denk ich mal nicht normal. Das wird garantiert vom Hebel selbst kommen, im Alter klappert ja alles irgendwann mal aus, daher wird eben mal Kontakt dahin durchgegeben, wo eigentlich keiner sein sollte.
     
  7. #6 V6-Superb, 25.06.2014
    V6-Superb

    V6-Superb

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Berlin - Lichtenberg 13055
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    202245
    Ahoj,

    wird nicht am KI liegen sondern am Blinkerhebel. Wahrscheinlich sind die Kontakte verdreckt und somit kommt ein überspringen des Stroms auch auf den Kontakt vom Fernlicht ... "einfach" mal den Hebel freilegen und Kontakte säubern. Sollte schon reichen.

    Viel Erfolg.

    So long,

    der Markus
     
  8. #7 roadghost, 25.06.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Hi,

    das sind alterserscheinungen am Hebel, die Rastpunkte der einzelnen Positionen sind abgenutzt und der Hebel kann die Positionen nicht mehr einhalten.

    Versuch doch mal den Hebel langsam von Blinker links in die Neutralposition mit der Hand zu führen und beobachte dabei das KI ob dein Fernlichtlämpchen wieder kurz aufleuchtet.

    Man nennt das, was nicht mehr funktioniert, auch entprellen.

    Gruß
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Tommy83, 25.06.2014
    Tommy83

    Tommy83

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dahlen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo und danke für die Tipps,

    habe den Blinkerhebel letztes Jahr wechseln lassen. :S Werde das ganze wohl nochmal prüfen lassen, das mit dem Fernlicht kam erst später dazu und war nicht von Anfang an.
     
  11. #9 Luzifear, 25.06.2014
    Luzifear

    Luzifear

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Minga
    Fahrzeug:
    O² FL 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kuttendreier
    Kilometerstand:
    72000
    Tach,
    das Problem mit dem "verwirrten" Blinkerhebel hatte ich auch vor kurzem.
    Daraufhin habe ich mir jeweils eine Dose Kontaktspray und Druckluft besorgt (Kosten ca. 10€),
    anschliessend den Blinkerhebel, ohne Ausbau, mit reichlich Kontaktspray eingesprüht
    und ein paar Minuten einwirken lassen, dann nur noch mit der Druckluft ausblasen.
    Alles funktioniert wieder so wie es soll.

    Servus, die Luzi
     
Thema: Kombiinstrument verhölt sich seltsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinkersymbol blinken beim links abbiegen beide

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument verhölt sich seltsam - Ähnliche Themen

  1. Nach stoßdämpferreperatur seltsame Geräusche

    Nach stoßdämpferreperatur seltsame Geräusche: Habe heute stoßdämpfer hinten gewechselt jetzt sind komische Geräusche zu hören. Hat jemand Ahnung davon
  2. seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers

    seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers: Moin zusammen, ich habe beim 1,6 l Roomster ein Leck im Verdampfer gehabt (lt. Skoda extrem selten aber auch extrem teuer). Also musste das...
  3. Privatverkauf Fabia II Roomster Tacho Kombiinstrument MFA Neu

    Fabia II Roomster Tacho Kombiinstrument MFA Neu: Hab noch von meinem Wagen einen neuen Tacho sowie den Kabelbaum ( auch neu) zum nachrüsten der MFA (Multifunktionsanzeige ) übrig. Keine...
  4. Kombiinstrument FL in VFL-Roomster

    Kombiinstrument FL in VFL-Roomster: Hi, Ist es möglich, ein KI mit Maxidot aus einem FL-Roomster in einen VFL (BJ 2008, 1.9 TDI) einzubauen? Hintergrund ist, dass ich das Amundsen+...
  5. Staub im Kombiinstrument

    Staub im Kombiinstrument: Hallo. Kann mir jemand verraten wie ich die Scheibe des Tachos auf bekomme? Da drin ists staubig . Ist das eigentlich normal? Hatte ich noch bei...