Kombiinstrument und Zündung funktionieren nicht

Diskutiere Kombiinstrument und Zündung funktionieren nicht im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit einem 2018er 5E Kombi, das halbe Auto funktioniert nicht mehr. Es sollte eine Anhängerkupplung nachgerüstet...
  • Kombiinstrument und Zündung funktionieren nicht Beitrag #1

PIkTtN388

Dabei seit
11.04.2017
Beiträge
369
Zustimmungen
148
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI
Kilometerstand
11000
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem 2018er 5E Kombi, das halbe Auto funktioniert nicht mehr. Es sollte eine Anhängerkupplung nachgerüstet werden, dabei ist ein Fehler passiert - CAN High/Low wurden verdreht angeschlossen (Pin 16/17 Bordnetzsteuergerät, Orange/Grün und Orange/Braun), in diesem Zustand wurde versucht das Auto zu starten, ohne Erfolg, dann alles auf OEM zurück gebaut ohne das sich die Situation verändert hat.

- Die Zündung lässt sich nicht mehr einschalten
- Die Fernbedienung der Schlüssel funktionieren nicht mehr
- Das Kombiinstrument bleibt komplett schwarz, nicht mal Kontrollleuchten
- Die LED der Wegfahrsperre in der Tür blinkt weiter auch wenn der Schlüssel steckt
- Der Schlüssel im Türschloss gedreht schließt/öffnet nur die vorderen Türen
- Die Steuergeräte Zentralelektrik und für die Türen hinten sind nicht erreichbar per OBD

Licht und Navi beispielsweise funktionieren noch einwandfrei, die Steuergeräte dazu sind auch normal erreichbar.

Neben dem Rückbau auf OEM-Stand wurden alle Sicherungen geprüft und es gab einen Hinweis zu einer Sperrzeit der WFS (30 Minuten einschalten, dann noch mal versuchen), woran es aber auch nicht lag. Derzeit steht das Auto nun erstmal ohne 12V in der Hoffnung, dass es hilft.

Theoretisch hätte die Kreuzung von CAN High/Low keinen Schaden anrichten dürfen, ist eventuell trotzdem das Bordnetzsteuergerät hinüber? Oder spricht das verhalten dafür, dass mit den 2 Pins auch weiter etwas nicht stimmt, bspw. ein Kabelbruch oder schlechte Verbindung? Hat jemand Vorschläge zur weiteren Diagnose oder woran es liegen könnte? Bin offen für alles!

MfG
 
  • Kombiinstrument und Zündung funktionieren nicht Beitrag #2

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.932
Zustimmungen
478
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Scheint mehr kaputt zu sein, Komfortsteuergerät eventuell
 
  • Kombiinstrument und Zündung funktionieren nicht Beitrag #3
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
443
Zustimmungen
165
Hast du mal ganz stumpf alle Sicherungen überprüft? Unwahrscheinlich aber hey^^
 
  • Kombiinstrument und Zündung funktionieren nicht Beitrag #4
chicodaking

chicodaking

Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
33
Zustimmungen
10
Ort
Halle
Fahrzeug
O3 Rs
Kilometerstand
22000
Hört sich für mich leider auch noch einem größeren Problem ( Steuergerät zerschossen ) an.
 
Thema:

Kombiinstrument und Zündung funktionieren nicht

Kombiinstrument und Zündung funktionieren nicht - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera High - noch ein Thread, Codierung geht nicht: Halloo Zusammen, ich habe meine Frau gestern eine RFK verbaut inkl. Kabelbaum. Sie hat einen Superb aus 2016. Ich nutze zum Codieren OBDeleven...
Fabia I Bj.:05/02 1.4 l WFS Problem?: Hallo Community, mein Fabia Bj.: 05/02 hat/(te) Probleme mit der WFS. Anfang 2019 fing es an, dass er ab und zu nicht anspringen wollte und das...
unregelmäßiger Ausfall diverser Komponenten: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich lese schon länger immer wieder mal mit. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem Skoda. Ich hoffe Ihr...
Octavia II Fernlicht Assistent FLA Octavia 2 FL Modell: So, beschreibe kurz wie ich den FLA nachgerüstet habe in meinem Octavia 2 FL Modell mit dem Modelljahr 2009. Vorweg, ich übernehme keine Haftung...
Boardcomputer/Elektronik/CAN BUS spinnt nach Einbau AHK in Octavia III 5E: Moin in die Runde, Am lezten Freitag habe ich eine AHK am meinem Octavia III FVL Bj. 07.2015 eingebaut. Nach dem Einbau des E-Satzes von Jäger (#...
Oben