Kombigerät / Tacho ausbauen. Anzeige "Ölstand kontrollieren"

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Boyonsen, 06.03.2015.

1. #1 Boyonsen, 06.03.2015
    Boyonsen

Boyonsen

Hallo zusammen,

ich habe leider einen absoluten Montags-Superb erwischt.

Zuerst war der Kettenkasten defekt (min 3 mal Werkstatt), danach ist das DSG kaputt gegangen (ruckeln) und Ende letzten Jahres hatte ich dann auch noch eine gelengte Steuerketten = einmal komplett neuer Motor (1,8 TSI). Der Motor ist leider auf einer längeren Fahrt kaputt gegangen und musst daher beim einer unbekannten Werkstatt mehrere 100km entfernt repariert werden. Auf der Rückfahrt mit neuem Motor nach ca 100 km kam zum ersten Mal die ANzeige "Ölstand kontrollieren". Sofort gemacht, aber natürlich alles ok.Wenn der Fehler angezeigt wird, dann immer 3x hintereinander a 5 Sekunden mit ca 10 Sekunden Pause dazwischen. Nach tel. Rücksprache mit der Werkstatt sagten sie mir, ich solle es bei meiner Heimatwerkstatt anschauen lassen. Gesagt, getan. Der Superb war jetzt schon 2 Mal in der Werkstatt, aber sie finden den Fehler nicht. Fühler und Verkabelung sind ok, aber dennoch zeigt das Display unregelmässig den Fehler an.

Die Werkstatt hier vor Ort meint nun, einzige Möglichkeit sei noch das Steuergerät des Kombigerät (der Anzeige) auszutauschen. Kosten CHF 1200 (wohne in der Schweiz). Er kann mir aber auch nicht sagen, ob es dann weg ist. Das Steuergerät könne man später nicht mehr ausbauen, da es kodiert wird. Habe erfahren, dass man das Kombigerät auch reparieren lassen kann.

Weiss jemand von euch, wie man dies ausbaut? Soll recht einfach mit 2 Schrauen sein. WEeche Verkleidung muss ich wie lösen?

Hatte einer von euch schonmal den Fehler "Ölstand kontrollieren"?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jan.Superb, 06.03.2015
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    google mal bilder vom KI dann siehst du schon wo die schrauben hinter versteckt sind....
    wenn dein freundlicher meint das er das Steuergerät für di KI wechseln will meinte er wohl damit das KI zu wechseln weil das steuergerät dazu mit in der Tachoeinheit verbaut ist.
    Kosten kommen hin nen neues KI kostet in Deutschland 850€ ohne einbau.
    Aber selber wechseln würde ich es nicht....es muss zuviel codiert werden....
    KM-Stand ist da nur das kleinste übel....
    Wegfahrsperre, Motorsteuergerät sind alle mit einander verheiratet codiert neues KI und schon geht nichts mehr

Aber ich bezweifle das dein Fehler durch nen tausch vom Tacho weg sein wird.

4. #3 Skyther, 06.03.2015
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Wenn der Fehler kommt, Motorhaube öffnen etwas warten, schließen und nach 100km müsste der Fehler wieder kommen?
    Gleicher Motor drin?
    Gleiches KI?

Ich würde eher zu 90% auf den TOG Sensor tippen. Entweder vergessen einzustecken, gar nicht vorhanden oder ein falscher.
    10% fürs KI. Stecker hat Wackelkontakt. Das kann man aber leicht feststellen.

Also wie gesagt, die Werkstatt soll mal nach dem Sensor schauen und zwar mit den Augen und nicht über OBD

5. #4 Boyonsen, 08.03.2015
    Boyonsen

Boyonsen

Ist der der TOG Sensor der Ölsensor?
    Danke für eure Antworten. Wie gesagt, die Werkstatt hat bereits zwei mal den Sensor überprüft und ihn auch in ein anderes auto eingebaut. Hier gab es keine Probleme. aber ja, klingt für mich auch sehr merkwürdig, dass die anzeige kaputt sein soll

und das komische ist. immer wenn das auto aus der werkstatt wieder da ist, tritt der Fehler erstmal nicht mehr auf.
    Skyther, wenn ich den Fehler wirklich mit dem Öffnen der Motorhaube kurzfristig beheben kann, worauf lässt das dann schliessen?

6. #5 FirstBase, 08.03.2015
    FirstBase

FirstBase

Der Sensor für Ölstand und Öltemperatur....

7. #6 Skyther, 14.03.2015
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Der TOG wird alle 100km abgefragt, durch das offenen der Motorhaube wird der Fehler wieder zurückgesetzt.
    Kann sein das der Wartungsinterval im KI nicht passt das ist aber nur eine Vermutung.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kombigerät / Tacho ausbauen. Anzeige "Ölstand kontrollieren"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3 t kombiinstrument ausbauen

,
  2. superb tacho ausbauen

Die Seite wird geladen...

Kombigerät / Tacho ausbauen. Anzeige "Ölstand kontrollieren" - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...