Kombigerät / Tacho ausbauen. Anzeige "Ölstand kontrollieren"

Diskutiere Kombigerät / Tacho ausbauen. Anzeige "Ölstand kontrollieren" im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe leider einen absoluten Montags-Superb erwischt. Zuerst war der Kettenkasten defekt (min 3 mal Werkstatt), danach ist...

  1. #1 Boyonsen, 06.03.2015
    Boyonsen

    Boyonsen

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe leider einen absoluten Montags-Superb erwischt.

    Zuerst war der Kettenkasten defekt (min 3 mal Werkstatt), danach ist das DSG kaputt gegangen (ruckeln) und Ende letzten Jahres hatte ich dann auch noch eine gelengte Steuerketten = einmal komplett neuer Motor (1,8 TSI). Der Motor ist leider auf einer längeren Fahrt kaputt gegangen und musst daher beim einer unbekannten Werkstatt mehrere 100km entfernt repariert werden. Auf der Rückfahrt mit neuem Motor nach ca 100 km kam zum ersten Mal die ANzeige "Ölstand kontrollieren". Sofort gemacht, aber natürlich alles ok.Wenn der Fehler angezeigt wird, dann immer 3x hintereinander a 5 Sekunden mit ca 10 Sekunden Pause dazwischen. Nach tel. Rücksprache mit der Werkstatt sagten sie mir, ich solle es bei meiner Heimatwerkstatt anschauen lassen. Gesagt, getan. Der Superb war jetzt schon 2 Mal in der Werkstatt, aber sie finden den Fehler nicht. Fühler und Verkabelung sind ok, aber dennoch zeigt das Display unregelmässig den Fehler an.

    Die Werkstatt hier vor Ort meint nun, einzige Möglichkeit sei noch das Steuergerät des Kombigerät (der Anzeige) auszutauschen. Kosten CHF 1200 (wohne in der Schweiz). Er kann mir aber auch nicht sagen, ob es dann weg ist. Das Steuergerät könne man später nicht mehr ausbauen, da es kodiert wird. Habe erfahren, dass man das Kombigerät auch reparieren lassen kann.

    Weiss jemand von euch, wie man dies ausbaut? Soll recht einfach mit 2 Schrauen sein. WEeche Verkleidung muss ich wie lösen?

    Hatte einer von euch schonmal den Fehler "Ölstand kontrollieren"?
     
  2. #2 Jan.Superb, 06.03.2015
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    google mal bilder vom KI dann siehst du schon wo die schrauben hinter versteckt sind....
    wenn dein freundlicher meint das er das Steuergerät für di KI wechseln will meinte er wohl damit das KI zu wechseln weil das steuergerät dazu mit in der Tachoeinheit verbaut ist.
    Kosten kommen hin nen neues KI kostet in Deutschland 850€ ohne einbau.
    Aber selber wechseln würde ich es nicht....es muss zuviel codiert werden....
    KM-Stand ist da nur das kleinste übel....
    Wegfahrsperre, Motorsteuergerät sind alle mit einander verheiratet codiert neues KI und schon geht nichts mehr

    Aber ich bezweifle das dein Fehler durch nen tausch vom Tacho weg sein wird.
     
  3. #3 Skyther, 06.03.2015
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Wenn der Fehler kommt, Motorhaube öffnen etwas warten, schließen und nach 100km müsste der Fehler wieder kommen?
    Gleicher Motor drin?
    Gleiches KI?

    Ich würde eher zu 90% auf den TOG Sensor tippen. Entweder vergessen einzustecken, gar nicht vorhanden oder ein falscher.
    10% fürs KI. Stecker hat Wackelkontakt. Das kann man aber leicht feststellen.

    Also wie gesagt, die Werkstatt soll mal nach dem Sensor schauen und zwar mit den Augen und nicht über OBD
     
  4. #4 Boyonsen, 08.03.2015
    Boyonsen

    Boyonsen

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist der der TOG Sensor der Ölsensor?
    Danke für eure Antworten. Wie gesagt, die Werkstatt hat bereits zwei mal den Sensor überprüft und ihn auch in ein anderes auto eingebaut. Hier gab es keine Probleme. aber ja, klingt für mich auch sehr merkwürdig, dass die anzeige kaputt sein soll

    und das komische ist. immer wenn das auto aus der werkstatt wieder da ist, tritt der Fehler erstmal nicht mehr auf.
    Skyther, wenn ich den Fehler wirklich mit dem Öffnen der Motorhaube kurzfristig beheben kann, worauf lässt das dann schliessen?
     
  5. #5 FirstBase, 08.03.2015
    FirstBase

    FirstBase

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Der Sensor für Ölstand und Öltemperatur....
     
  6. #6 Skyther, 14.03.2015
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Der TOG wird alle 100km abgefragt, durch das offenen der Motorhaube wird der Fehler wieder zurückgesetzt.
    Kann sein das der Wartungsinterval im KI nicht passt das ist aber nur eine Vermutung.
     
Thema: Kombigerät / Tacho ausbauen. Anzeige "Ölstand kontrollieren"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausbau tacho superb

    ,
  2. sofort kontrollieren da spätere fehler nicht mehr

    ,
  3. skoda superb 3t tacho ausbauen

    ,
  4. superb 3 t kombiinstrument ausbauen,
  5. superb tacho ausbauen
Die Seite wird geladen...

Kombigerät / Tacho ausbauen. Anzeige "Ölstand kontrollieren" - Ähnliche Themen

  1. Doppelter Ladeboden ausbauen

    Doppelter Ladeboden ausbauen: Hi Ich möchte gerne für die Urlaubsfahrt meinen doppelten Ladeboden ausbauen Hat dies schon mal jemand gemacht oder kann mir beschreiben wie es...
  2. 3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer)

    3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer): Durch den Ausbau der 3. Sitzreihe beim 7-Sitzer bekäme man für Urlaubsreisen mehr Kofferraumvolumen, wenn man nicht auf die 3. Sitzreihe...
  3. Monte Carlo Rückbank ausbauen

    Monte Carlo Rückbank ausbauen: Hi, ich möchte für die Urlaubsreise die Rückbank beim SB Monte Carlo ausbauen. Ist das möglich? Ich finde im Handbuch nichts dazu. Ich könnte...
  4. Telefon Kontakte im Tacho Display

    Telefon Kontakte im Tacho Display: Hallo zusammen, ich fahre meinen Fabia nun seit 2 Wochen und wollte letztens telefonieren. Da ich nicht das Telefon menü im Amundsen aufrufen...
  5. Ölservice Anzeige schwankt, normal?

    Ölservice Anzeige schwankt, normal?: Hallo, gestern zeigte mir mein RS noch 29 Tage oder 7800km zum Ölwechselservice an. Heute soll der Service in 30 Tagen oder 7700km sein. Normal,...