Kombi: Variabler Ladeboden

Diskutiere Kombi: Variabler Ladeboden im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich möchte gerne kleine Kisten in den variablen Ladeboden verstauen. Kann mir jemand sagen, wie groß (Höhe) die Kiste sein darf,...

1. #1 TacKoc, 31.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2017
    TacKoc

TacKoc

Hallo zusammen,

ich möchte gerne kleine Kisten in den variablen Ladeboden verstauen.
    Kann mir jemand sagen, wie groß (Höhe) die Kiste sein darf, damit es noch in den Ladeboden reinpasst?

Viele Grüße
    TacKoc

2. #2 dathobi, 31.03.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  3. TacKoc

TacKoc

Super, danke! Kannst Du noch was zu der Belastbarkeit sagen? Skoda gibt ja an, dass der Kofferraum mit dem VLB max. 75Kg belastbar ist. Ist das wirklich solch ein billig Teil? 75Kg sind ja nichts ...

4. #4 dathobi, 31.03.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    75 Kg sind schon ne Menge...
    Und Billigteil? Naja... Du darfst es halt nicht punktuell in der Mitte belasten.
    Dieser Boden hält sicherlich mehr aus. Ich habe es bei meinem noch nicht gehabt das sich da was durchbiegt.

5. #5 TacKoc, 31.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2017
    TacKoc

TacKoc

Also geht es bei den 75Kg nur um die punktuelle Belastung und nicht um den gesamten Kofferraum Inhalt? Hab nämlich 5 Werkzeugkoffer, die ich gerne im hinteren Bereich (also zur Rückbank hin) nebeneinander stapeln würde. Weist halt nicht, ob das sich nicht zusammen biegt?

Kann ich eigentlich den vorderen Teil des doppelten boden öffnen, ohne komplett den Kofferaum zu leeren?

6. AlfT

AlfT

Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Also im 1U (dessen Ladeboden ja ähnlich aufgebaut ist, wie der vom 1Z) hatte ich schon 8 Gehwegplatten zu je 30 kg als Flächenlast drin, und bin damit einige Kilometerchen von Baumarkt nach Hause gefahren - das hat dem nichts ausgemacht - nicht mal durchgebogen hat sich das was. Wenn Du es nicht gerade alles mittig stapelst, sollten 100 oder 120 kg als dauerhafte Flächenlast kein Problem sein. Wenn Du allerdings dauerhaft mit solch einer Last rumfährst, würde ich mir schon Gedanken um Verrutschen und Ladungssicherung machen...

7. #7 tschack, 03.04.2017
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Beim 1Z kannst du problemlos 300, 400kg auf den doppelten Ladeboden einladen. Das wird im 5E sicher nicht viel anders sein.

8. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Uh, da wär ich vorsichtig, Stichwort "absenkbar" - wie es beim 1Z ist weiß ich nicht, aber mein 1U hatte das nicht. Beim 5E sind seitlich ja diese Plastikleisten die dann beim Absenken (Boden ein Stück rausziehen, dann senkt sich der Boden ab) einklappen. In der oberen Position halten diese Leisten mMn, das Gewicht, wieviel die Aushalten bin ich überfragt.
    Separat ist der vordere Teil des Bodens jedenfalls nicht zu öffnen. Man kann den Boden aber vor dem Beladen zusammenlegen.

9. so3jk

so3jk

Fahrzeug:
    Octavia III Joy Kombi 1.0 und Citigo 1.0 Cool Edit. (EZ 10/2016 - 01/2017)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zellmann
    Kilometerstand:
    13500 / 1400
    In meinem Octavia (5E/vFL) habe ich mehrere Kunststoffboxen von OBI im Format 39,5 x 29,5 x 9,5 cm unter dem doppelten Ladeboden eingesetzt. Bei Interesse kann ich ein Foto und die Modellbezeichnung nachreichen. Die Maximalhöhe ist jedenfalls 9,5 cm - evt. noch 10 cm.

10. #10 ShutUpAndDrive, 04.04.2017
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Nur beladen oder damit dann auch herumfahren (über Hubbel und durch Senken usw.)?
    Ich habe Zweifel, dass das der doppelte Ladeboden bzw. die Halterungen im 5E schadlos überstehen.
    Ich kenne den im 1Z nicht - den im 5E kenne ich jedoch weil der bei einem verbaut ist. Und der kommt mir nicht so stabil vor, als dass man ihn mit dem 4-5 fachen der angegebenen KG belasten könnte.

fredolf gefällt das.
  11. #11 tschack, 05.04.2017
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Gefahren über hunderte Kilometer Autobahn + Stadtverkehr. Absolut kein Problem.
    Aber so wie das klingt war der Ladeboden im 1Z noch stabiler als jetzt im 5E, nachdem sich der auch nicht einfach so absenken oder ausziehen lässt.

12. #12 ShutUpAndDrive, 06.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2017
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Ich habe mir mal ein paar Fotos des Ladebodens im 1Z angeschaut. Scheint stabiler verbaut - die Handbücher jedoch sowohl im 1Z als auch im 5E sprechen von identischen 75 kg, mit denen man die Ladeböden belasten kann.
    Na egal - ich würde mich das im 5E nicht trauen - würde mir aber den Ladeboden auch einen Tacken stabiler wünschen.

13. #13 tschack, 06.04.2017
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Offiziell ja, aber ich hatte schon oft deutlich mehr geladen. Mit diesen lächerlichen 75kg kommt man ja nicht weit, gerade bei einem Combi...

ShutUpAndDrive gefällt das.
  14. ED101

ED101

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Also meiner hängt inzwischen schon ordentlich durch nach dem letzten Urlaub, 75 kg ist halt ein Witz.

15. #15 RPGamer, 07.04.2017
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    BMW X3 20d xDrive (G01)
    Einfach ausreichend viel unter den Ladeboden packen, dann wird er auch von unten gestützt.

Speedy35 gefällt das.
  16. #16 Octiman, 08.04.2017
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
    oder selbst einen bauen......ne, wenn ihr solche genannten kisten drunter legt, dann haben diese automatisch die stützfunktion und es kann dann auch schweres transportiert werden. mir ist allerdings so, als ob das maß unterhalb bei 11 cm lag und da gab es diverse kistchen in entsprechende läden zu kaufen

17. retter

retter

11 cm hinten. Zur Rückbank hin eher 10,5 cm weil der Klappmechanismus etwas aufträgt. Es gibt aber meines Erachtens zwei geniale Teile für die Stützung des Bodens und zum guten Verstauen.

18. #18 ShutUpAndDrive, 23.02.2018
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    In einem anderen Thread wurden mal die SUNWARE Q-Line Multibox empfohlen. Amazonlink (gibt es auch in Baumärkten - dort sollen sie noch etwas günstiger sein). Die Bos ist genau 10,5 cm hoch.[​IMG]

19. retter

retter

Die Klappbox ist im zusammengeklappten Zustand 4,7 cm hoch. Wobei man dies auch zusammengeklappt stapeln kann. Bei 2 der stabilen Klappboxen, die mit einem Klick arretiert werden, kommt man auf 9 cm Höhe.
    Rot ist das Warndreieck APO mini, was genau in die Lücke passt. Ebenso passt es dort, wo der Zollstock liegt, exakt rein
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Den Sanikasten habe ich nur reingeklemmt, damit die Box nicht rutscht.
    Untere Bilder zeigen die Really Useful Box 11l Variante mit Einsatz (auseinander). (Temeraturbereich -15 bis 80 Grad)
    Die habe ich in der Metro mitgenommen. Es gibt wohl noch eine Variante die 12 cm hoch ist. (vielleicht wird die 11er Höhe nicht mehr produziert)

Legt man den Ladeboden jetzt darüber, ist er exakt auf den Boxen. Selbst wenn man die Really Useful Box mit abgenommen Deckel in die Klappbox stellt, ist die Höhe 11 cm. Das passt ganz genau. (die bilden eine Einheit in der Höhe) Dadurch wird der Ladeboden viel tragfähiger.
    Wegen der qualitativ hochwerigeren Boxen, kosten die etwas mehr, als andere "Böxlein"

Die Klappbox ist von tontarelli

czeche13 und mario462 gefällt das.
Thema: Kombi: Variabler Ladeboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kiste unter variabelem ladeboden

,
  2. superb variabler ladeboden

,
  3. Wie rüste ich einedoppelten Ladeboden im scoda oktavia nach

,
  4. Octavia Combi Kofferraum volunteers men doppelter ladeboden,
  5. skoda octavia 3 doppelter ladeboden kisten,
  6. octavia variablen Ladeboden einklappen,
  7. skoda octavia kombi variabler ladeboden,
  8. skoda 1z combi ladeboden,
  9. variabler ladeboden skoda octavia combi 2018,
  10. octavia variabler ladeboden zuladung,
  11. absenkbarer ladeboden belastbarkeit skoda superb,
  12. Höhe doppelter ladeboden octavia,
  13. box unter variablen ladeboden,
  14. skoda ladeboden,
  15. skoda Octavia Combi ll Ladeboden in Octavia lll,
  16. skoda octavia absenkbarer ladeboden,
  17. skoda superb variabler ladeboden,
  18. doppelter ladeboden wieviel cm platz
Die Seite wird geladen...

Kombi: Variabler Ladeboden - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Doppelter Variabler Ladeboden Superb II 3T5 Kombi (Eigenanfertigung mit orig. Teilen)

Doppelter Variabler Ladeboden Superb II 3T5 Kombi (Eigenanfertigung mit orig. Teilen): Hallo Community. Biete einen doppelten Ladeboden für den Superb II 3T5 Kombi an. Adapterplatten und die Aluschienen sind original von Skoda. Der...
  2. Variabler Ladeboden Kombi Octavia III auch in O2 FL?

Variabler Ladeboden Kombi Octavia III auch in O2 FL?: Kurze Frage: Passt der variable Ladeboden für den Octi III auch in meinen Octi II FL (1z)? Danke schonmal.
  3. Privatverkauf Fabia 2 Kombi Variabler Ladeboden

Fabia 2 Kombi Variabler Ladeboden: Ich verkaufe meinen Variablen Ladeboden, wer Interesse hat in der Bucht schauen. Artikelnummer: 291223880020 Schönen Abend noch
  4. Kofferraumwanne für Octavia RS Kombi mit variablem Ladeboden

Kofferraumwanne für Octavia RS Kombi mit variablem Ladeboden: Hallo, mein Auto kommt in Kürze und ich benötige noch eine Kofferraumwanne für meinen Octavia RS Kombi mit variablem Ladeboden. Alle Wannen die...
  5. Variabler Ladeboden Skoda Superb 2 3T Kombi

Variabler Ladeboden Skoda Superb 2 3T Kombi: Ich suche alle Teile für den Variablenladeboden (Doppelter Ladeboden) eines Skoda Superb 2 3T Kombi. Freue mich über jede Info dazu. LG Sharky
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden