Kombi Tieferlegen, der Optik wegen :)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von chr!s, 13.03.2007.

1. chr!s

chr!s

Dresden Dornblüthstraße 14 01277 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS Combi, 2,0 CR TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    750
    Hab nen Octavia 1U Kombi BJ 98.
    Hab jetzt heute meine neuen 17 Zoll RS Felgen draufziehen lassen und jetzt sieht er noch hochbeiniger aus als vorher. Vorher waren 195/65/15 drauf und jetzt eben 205/45/17.

Die Felgen sind geil und passen auch geil zum Auto, aber es stimmt einfach nich richtig weil so viel Raum zwischen Reifen und Radkasten is.
    Ich hab keine Lust mir jetzt n Fahrwerk für ewig Euro zu kaufen, zumal mein Octavia jetzt schon älter is und n paar Kilometer drauf hat.
    Gibts ne günstigere Möglichkeit n paar mm tiefer zu kommen, wie z.B. sportlichere Stoßdämpfer? Laut Werkstatt sind meine Stoßdämpfer ohnehin nich mehr top. Zwar auch nich schlecht, aber wenn ich so 2 Klappen mit einer Fliege schlagen könnte wär schon dufte :)

Will halt wie gesagt nich endlos Kohle da rein stecken, will aber auch nich unbedingt den absoluten Schrott, denn das Fahrwerk is ja sowieso schon nich so berühmt.

Wenn das mit den Stoßdämpfern allein nich geht, bin ich auch für andere Möglichkeiten empfänglich.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 13.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    also wenn du den Tiefer haben willst müssen kleinere Federn und nicht stossdämpfer rein.
    Wie schon gesagt das günstigste ist halt neue Federn rein aber wenn deine Stossdämpfer nicht mehr die besten sind wäre es sinnvoll gleich ein Fahrwerk einzubauen was natürlich Kostenintensiver ist. Es bringt dir ja nichts wenn du andere Federn rein machst und nach ein paar monaten verabschieden sich die dämpfer und dann bauste alles wieder aus.

Mfg Fabia12

4. #3 Sgt.Paula, 13.03.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

Federn sind schon das günstige von eibach 30/30mm, aber wenn die Werkstatt schon
    sagt das die Stoßdampfer nicht mehr die besten sind kannst auch gleich sportfahrwerk
    kaufen. Weil die sportdampfer sind glaube genau so teuer wie orginale Stoßdämpfer
    bin mir aber nicht sicher und es kommt auf die firma drauf an...

5. chr!s

chr!s

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    750
    Ja, dass sich jetzt Sportfedern allein nich lohnen, weil die Stoßdämpfer nich mehr top sind, hatte ich mir schon gedacht.
    Ich will halt insgesamt nich so extrem tief kommen, weil mir das im Verkehr zu unpraktisch ist. Ich muss mir das nochmal anschauen nachher was 3cm ausmachen.
    Mit welchen Kosten muss ich denn ungefähr rechnen, wenn ich Sportfedern und -dämpfer reinbauen lasse? Das müssen nich die besten sein, hauptsache auch kein Schrott.

6. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Ich habe hier noch ein Paar 30 mm Federn von H&R liegen. Habe ich nur 3 Monate gefahren, da plötzlich 3 Stossdämpfer platt waren. Dann habe ich was komplettes FW von bielstein genommen.

30mm sieht gut aus.

VB 100 incl. Versand und du kannst sie haben

PS: Würde dir einem Bilstein B8 Dämpfer empfehlen. Dieser ist gekürzt. Dazu dann die H&R oder auch die von Bilstein selber. Aber Federn sind bei denen keine Schnappa

7. chr!s

chr!s

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    750
    Danke schonmal für das Angebot. Wenns dir nix ausmacht, denk ich noch ma drüber nach und schau erstmal, was dann die entsprechenden Stoßdämpfer dazu kosten würden und dann komm ich nochmal auf dich zurück.
    Ich hoff mal deine 3 Stoßdämpfer haben nich wegen den Federn nen Abgang gemacht :D
    Was muss ich denn preislich bei den Stoßdämpfern rechnen?

8. #7 Sgt.Paula, 14.03.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    bei felicia kamen ein orignaler Stoßdämpfer 75€.

einbau(ca 100€), TÜV(30-50€, Achsvermessung (30-50€) = bis zu 200€ extra kosten neben dem Federn oder Fahrwerk muss schon rechnen

9. chr!s

chr!s

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    750
    Oh Mann, dann komm ich ja insgesamt locker auf 600 €... Gibts da nix Günstigeres?
    Ich mein die Karre is 9 Jahre alt und hat 170.000 Kilometer drauf. Da will so ne Anschaffung gut überlegt sein.

10. #9 Sgt.Paula, 14.03.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    wenn du die federn nimmst (von HM) und deine stoßdämpfer drin läßt hast du nur 300€

11. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31128
    Mit ganz viel Glück gibt es bei Sandtler noch das Angebot H&R 30er Federn + gekürzter Bilstein Dämpfer für um die 300 €. Das ist echt ein Schappa gewesen. War allerdings schon 1 bis 2 Jährchen her.

www.sandtler.de

12. chr!s

chr!s

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    750
    Kann ich auch die Bilstein B4 nehmen? Die könnte ich etwas günstiger bekommen...

13. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31128
    Das sind aber nur sportliche standartdämpfer. Nicht kürzer als die Seriendämpfer.

Meine Meinung: Seriendämpfer + kurze Federn = kürze Lebensdauer als mit direkt gekürzten Dämpfern...

14. #13 fabia12, 14.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    unter 400 € kommste bestimmt nicht weg. du brauchst ja auf alle fälle neue Federn den du willst ihn ja ein bisschen Tiefer und stossdämpfer brauchste auch neue denn die alten sind ja fast hin. Also kauf dir lieber gleich ein FW.musst du dich halt mal umschauen wo ein ein günstiges herbekommst.aber nimm nicht umbedingt das Billigste den du willst ja eine weile spass damit haben.
    Hast du dir schonmal ein Angebot geholt von deinem freundlichen für neue dämpfer?? Vielleicht kann er dir ein spitzen Angebot machen oder er hat vielleicht noch welche liegen die sie mal ausgebaut haben zwecks Fahrwerk einbau!!! So wie es die meisten Kunden machen die neue Federn rein haben wollen lassen gleich die alten federn da.

mfg Fabia12

15. #14 marushin, 14.03.2007
    marushin

marushin

Kilometerstand:
    37000
    hallo weis ja nicht was fürn motor du drin hast. Stossdämpfer von sachs kosten für vorn pro stück zwischen 70-130 euro und hinten 80-90 euro jenachdem welche. so und tieferlegungsfedern von eibach oder h&r so ca.150 euro. einbau kann mann selbermachen wenn mann weiss wie oder man hat jemanden. nur noch achsvermessung und dan auf die strasse. sorry vorher noch eintragen lassen, sonnst wirds teuer bei der rennleitung...:einfall:

Stoßdämpfer Super Touring Stoßdämpferart: Öldruck • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein • Stoßdämpfer-System: Zweirohr • Einbauseite: Vorderachse • Montagezeit (in Std.): 1,10 80,50 EUR 200 951
    Stoßdämpfer Super Touring Stoßdämpferart: Öldruck • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein • Stoßdämpfer-System: Zweirohr • Einbauseite: Vorderachse • Montagezeit (in Std.): 1,10 80,50 EUR 200 951
    Stoßdämpfer Advantage Stoßdämpferart: Gasdruck • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein • Stoßdämpfer-System: Zweirohr • Einbauseite: Vorderachse • Montagezeit (in Std.): 1,10 92,50 EUR 200 954
    Stoßdämpfer Advantage Stoßdämpferart: Gasdruck • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein • Stoßdämpfer-System: Zweirohr • Einbauseite: Vorderachse • Montagezeit (in Std.): 1,10 92,50 EUR 200 954
    Stoßdämpfer Performance Sport Stoßdämpferart: Gasdruck • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein • Stoßdämpfer-System: Zweirohr • Einbauseite: Vorderachse • Montagezeit (in Std.): 1,10 132,00 EUR 995 258

Stoßdämpfer Performance Sport Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge • Stoßdämpferart: Gasdruck • Stoßdämpfer-System: Zweirohr • Einbauseite: Hinterachse • Montagezeit (in Std.): 0,70 90,00 EUR 114 429
    Stoßdämpfer Super Touring NIVOMAT Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge • bei Umrüstung TÜV-Vorführung erforderlich: • Stoßdämpfer-System: Niveauregulierung • Einbauseite: Hinterachse • Montagezeit (in Std.): 0,70 255,00 EUR 444 049
    Bei Umrüstung auf NIVOMAT, Umrüstkit verwenden!
    Stoßdämpfer Super Touring Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift • Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge • Stoßdämpferart: Gasdruck • Stoßdämpfer-System: Zweirohr • Einbauseite: Hinterachse • Montagezeit (in Std.): 0,70 79,00 EUR 556 273

16. chr!s

chr!s

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    750
    Also der Werkstattheinz meines Vertrauens hat gesagt, dass meine Stoßdämpfer noch in Ordnung sind, er schätzt sie auf ca. 90 % ein. ATU hat mir gesagt, dass meine Stoßdämpfer total hin sind und ich neue brauch... War mit ein paar weiteren Sachen ganz genauso. Sind 2 sehr unterschiedliche Meinungen...

Trotzdem bin ich der Meinung, dass allein Sportfedern den leicht angekratzten Stoßdämpfern in Kürze den Rest geben werden. Oder sieht das nich ganz so schlimm aus?
    Und neue Standarddämpfer zu kaufen ist wahrscheinlich nur minimal günstiger als bessere Sportdämpfer.

Fahrwerksmäßig hat mir jetzt n Kumpel gesagt, dass man vorsichtig sein muss, welche Federn man zu welchen Stoßdämpfern packt. Am besten beides von einer Firma nehmen, da die aufeinander abgestimmt sind.

Btw, ich hab einen 1,8l 20V mit 125 PS von Ende 98.

17. chr!s

chr!s

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    750
    Meine Werkstatt hat mir empfohlen Sachs Super-Touring Stoßdämpfer mit H&R Federn zu verbauen. Hat jemand Erfahrung oder Ahnung ob das sinnvoll ist und zusammen passt?

18. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31128
    Habe ich vorher gefahren. Toffte Fahrwerk. Habe jetzt die Sportlichere Variante mit H&R Federn

19. chr!s

chr!s

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    750
    So hab das Fahrwerk jetzt endlich mal drin. Aber statt völlig glücklich zu sein scheint er hinten tiefer zu liegen als vorne :/
    Die Federn von H&R sind 30mm Tieferlegungsfedern. Gibts da evtl. auch 20er die ich hinten reinbauen könnte, damit er wieder n bisschen höher kommt?
    Ist das technisch möglich und macht das Sinn?

€: Weiß jemand, wo ich ein Teilegutachten für Sachs Super Touring Stoßdämpfer herbekomme? Hab auf der Homepage leider nix gefunden.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KleineKampfsau, 23.05.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hab den Thread eben erst gelesen ... und genau das war meine Befürchtung ... H&R sind recht harte Federn, wo bei einem leichterem Motor (beim Fabia vor allem die kleinen Benziner) die Keilform nach hinten vorprogrammiert ist ...

Ich wäre zu AP oder KAW tendiert, weil gute Erfahrungen ...
    Bei mir sah es dann so aus:

Gekostet hat das AP-Fahrwerk inkl. Einbau, Achsvermessung und TÜV-Abnahme 449 Euronen ...

Andreas

22. chr!s

chr!s

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    750
    Vielen Dank für deine Antwort, leider geht sie völlig an meiner Frage vorbei :)

Habs mir jetzt nochmal genau angeschaut und das Auto ist hinten nicht tiefer als vorne, lediglich der Abstand zwischen Reifen und Radkasten erweckt ein klein wenig diesen Eindruck. Es könnte aber auch einfach gewöhnungssache sein, weil der octavia mitm Standardfahrwerk einfach extrem keilförmig aussieht.

Wäre also die Frage, ob man für hinten auch 20mm Federn nehmen könnte. Allerdings gibts da von H&R keine "längeren" für mein Modell und verschiedene Federn von verschiedenen Firmen sollte man wohl nicht verbauen.

Das Letzte und Wichtigste ist mir aber immernoch das Teilegutachten für meine Sachs Super Touring Stoßdämpfer. Wo kann ich das herbekommen?

Thema:

Kombi Tieferlegen, der Optik wegen :)

Die Seite wird geladen...

Kombi Tieferlegen, der Optik wegen :) - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.