Kolonnenfunk

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Managere, 02.02.2006.

  1. #1 Managere, 02.02.2006
    Managere

    Managere Guest

    Hallo Leute,

    bin auf der suche na ner super Lösung fürs Kolonnenfahren. Wir fahren oft mit mehreren Autos in urlaub und auch sonst zu Veranstaltungen und so. Und wir brauchen jetzt unbedingt nen guten funk der auf der Autobahn und auch sonst super funktioniert. haben zwar so kleine Dinger aber die sind nicht wirklich das wahre. gehen glaub nicht mal 500m obwohl anders gedacht....
    Hat jemand einen tip für mich, was wir uns zulegen können damit wir gut in Kontakt bleiben könne? Auch für mehrere km? was ist von PMR Geräten zu halten??
    würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps zu Geräten und so geben könntet. Wollen halt alles ohne Handy regeln können...
    Wie macht ihr es im Urlaub mit mehreren Autos?

    Schöne Grüße in die Runde
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Locke

    Locke

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    972..nähe Würzburg
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9Tdi Combi Ambiente sahara beige
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Wassmann / Autohaus Kohlmann
    Kilometerstand:
    43000
    Es gibt PMR mit externen Magnetfußantennen diese sind aber nicht gerade billig. die einfachen PMR Geräte gehen auch nicht besonders weit wen du sie im Auto betreibst.
    Die andere Möglichgeit währe noch CB Funk Geräte ebenfalls mit Magnetfußantennen bei diesen ist die Reichweite schon viel besser weil die Sendeleistung 4 Watt beträgt anstatt "nur" 0,5Watt bei PMR oder 0,1Watt bei den LPD was du wahrscheins im Moment hast.

    hier findest du einige Links zu dem Thema

    http://www.funkmagazin.de/links.htm
     
  4. #3 Managere, 02.02.2006
    Managere

    Managere Guest

    aja - aber lass mich raten. fürs CB brauchst ne Lizenz bzw. en Zeugnis. oder seh ich des falsch...
     
  5. #4 Joker1976, 02.02.2006
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich weiß nicht, wie die Lage heute ist - früher war es so, daß das Betreiben von CB-Funk auf den "FM"-Frequenzen kostenlos war, wohingegen für Geräte, die "AM"-Frequenzen benutzen (oder benutzen können) anmeldepflichtig waren und auch eine Gebühr kostete...

    BTW:
    Ich habe noch ein älteres Gerät im Keller liegen (40xFM, Kaiser) - hat wer Interesse??
     
  6. Locke

    Locke

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    972..nähe Würzburg
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9Tdi Combi Ambiente sahara beige
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Wassmann / Autohaus Kohlmann
    Kilometerstand:
    43000
    Mittlerweilen gibt es 80 Kanäle und sogar SSB :-) und alles ohne Anmeldung ohne Lizens oder sonstiges einzig gibt es nach Frankreich und der Schweiz eine Schutzzone in der man nicht auf Kanal 41 - 80 funken darf. Wenn man aber Europaweit CB nutzen möchte sollte man bei einer 40 Kanal FM (CEPT) Funke bleiben damit ist man meist auf der sicheren Seite.
     
  7. #6 Managere, 02.02.2006
    Managere

    Managere Guest

    hört sich doch schon verdammt gut an. :-)

    Leut habt ihr mir noch nen Tipp was es momentan für Geräte gibt? Also was sich lohnt zu kaufen??

    Für jemanden der eigentlich keine ahnung hat... Was heist denn bitte SSB?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Locke

    Locke

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    972..nähe Würzburg
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9Tdi Combi Ambiente sahara beige
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Wassmann / Autohaus Kohlmann
    Kilometerstand:
    43000
    Hier ein sehr guter Händler in deiner Nähe dem Ralf kannst du voll und ganz vertrauen er wird dich nicht schlecht beraten :-)
    Funkkeller Weissach

    SSB heist single seit band und da gibt es gute Inetseiten die das gut erklären :-)
     
  10. #8 Managere, 03.02.2006
    Managere

    Managere Guest

    Hey Locke und auch an den Rest von euch.
    vielen dank für die Hilfe und die tips. werd mich mal umschauen und auf die suche gehen. Bin gespannt was ich und mein kumpel finden. :-)
    vielen dank

    Grüße in die Runde
     
Thema: Kolonnenfunk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kolonnenfunk