Kofferreaumbeleuchtung funkt nicht mehr......

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Synkope, 15.01.2010.

  1. #1 Synkope, 15.01.2010
    Synkope

    Synkope

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Pölten Florianiweg 3100 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi / 1,4 l TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schlager
    Kilometerstand:
    75800
    Hallo und Guten Abend an alle!



    Seit heute funkt meine Kofferraumbeleuchtung nicht mehr, aber die sonstige Innenbeleuchtung funktioniert einfandfrei.......hab jetzt mal die Kabeln ausgemeesen und ich bringe nur 0,2 Volt zusammen...... ?( ?( das ist ja schon ein bisschen wenig :| :| ....denk ich mal...... :whistling: :whistling:



    Hatte wer von euch schon mal dieses Problem? ?(



    Lg



    Synkope :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octavia1820v, 15.01.2010
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Nabend, na das ist ja nix. Ich weiß es nicht zu 100% wie das beim Fabia ist, aber hat die eine extra Sicherung bzw. kann es auch sein das eventuell Kabelbruch ist. Wenn das Kabel ständig belastet wird, beim auf und zu machen.
    Wäre jetzt meine erste Gedanken und Vermutungen.
     
  4. #3 Synkope, 16.01.2010
    Synkope

    Synkope

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Pölten Florianiweg 3100 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi / 1,4 l TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schlager
    Kilometerstand:
    75800
    In der Bedienungsanleitung würde ich nix finden das die extra abgesichert ist.......deswegen frage ich ja hier im Forum...... :D .......wo geht das kabel von der beleuchtung den hin? Zum schalter an der Heckklappe?



    Mfg
     
  5. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ja. genau so ist es. Masse wird über den Schalter im Kofferraumschloss geschaltet; Dauerspannung (Kl.30) liegt direkt an der Lampe. Miss bitte die einzelnen Adern noch einmal; also ob die Masse hier einen enormen Übergangswiderstand hat (dann wird es wohl an einer Korrosion im Schloss und dem dort montierten Schalter liegen) oder ob die ankommende Spannung (KL.30) schon ein Problem hat (dann liegt es eher an einem Kabelbruch; der einen entspr. hohen Übergangswiderstand erzeugt).
    Also bitte einmal den Plusanschluss gegen normale Masse messen und einmal Masse geschaltet gegen Masse ... .

    LG und ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe
     
  6. #5 Synkope, 16.01.2010
    Synkope

    Synkope

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Pölten Florianiweg 3100 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi / 1,4 l TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schlager
    Kilometerstand:
    75800
    Hab jetzt mal nur die Kabeln ausgemessen an einer neutralen Masse, und siehe da bis zum stecker hab ich 11,8 Volt, also das sollte ja mal reichen. Also kommt der strom nicht bis zum Lämpchen durch.......tztztz



    Das heisst dan mal das ich den stecker tauschen muss oder? Oder das ganze Teil?



    Mfg
     
  7. DO3TOM

    DO3TOM

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enschede (NL), vorher aus Chemnitz (Limbach-Oberf
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft beim Händler Inspektion selbst..
    wie sicher bist du dir denn das nicht eventuell das kleine Läpchen da kaputt ist ? Wenn du schon bis zum Stecker 12 V messen kannst.
     
  8. #7 Synkope, 16.01.2010
    Synkope

    Synkope

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Pölten Florianiweg 3100 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi / 1,4 l TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schlager
    Kilometerstand:
    75800
    Weil ich vor ca. 45 Minuten beim ATU Lämpchen gekauft habe und gewechselt habe und funzt leider auch nicht...... :(



    So clever war ich eh selbst auch...... :thumbsup: :thumbsup:
     
  9. DO3TOM

    DO3TOM

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enschede (NL), vorher aus Chemnitz (Limbach-Oberf
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft beim Händler Inspektion selbst..
    aber wenn du bis zum stecker dann schon 12 V messen kannst, muss es wohl was mit der ganzem Teil was sein, leider kann man eine Ferndiagnose schlecht machen ohne wenn man das Teil vor sich hat. aber wie gesagt wenn du bis zum stecker schon 12V messen kannst dann schau dir nochmal genau das ganze teil an vom Stecker bis zur Lampe ob da echt alle kontaktstellen gut anliegen, und ob es auch die richtige lampe auch ist. Wie gesagt Ferndiagnose ist immer schlecht wenn man es nicht sieht, was es genau sein kann.



    sonst bau das teil doch mal raus und versuch mal ein Foto reinzustellen vielleicht kann man da ja weiterhelfen..
     
  10. DO3TOM

    DO3TOM

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enschede (NL), vorher aus Chemnitz (Limbach-Oberf
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft beim Händler Inspektion selbst..
    ach noch was, wenn das eine geschaltete masse ist dann versuch doch mal auf masse-masse durchgangs(piep) zu messen, ob auch die geschaltete masse am stecker anliegt.
     
  11. #10 Synkope, 16.01.2010
    Synkope

    Synkope

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Pölten Florianiweg 3100 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi / 1,4 l TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schlager
    Kilometerstand:
    75800
    Jetzt bin ich gerade auf noch etwas gestossen was vielleicht dem Fehler auf den grund gehen könnte, wenn ich den Kofferraum öffne sollte ja auch die innen beleuchtung angehen oder?



    Den das tut sie nicht nur wenn ich die Türen öffne.....
     
  12. #11 octavia1820v, 16.01.2010
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Also bei meinem Oci ist das so, das die mit angeht.
     
  13. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Somit ist zumindest die 12V Zuleitung (Kl.30) in Ordnung und keine Sicherung defekt.
    Nun kann es noch an der geschalteten Masse vom Kofferraumschloss liegen. Hierzu müsstest Du - allgemein - erst einmal den Durchgang der Masse testen (Durchgangsprüfung, ob vom geschalteten Masse gegen Masse überhaupt ein Durchgang fest zu stellen ist) und dann als zweites vielleicht auch direkt den Widerstand messen.
    Je höher dieser ist, um so deutlicher ist das Anzeichen für einen Defekt am Schloss (z.B. durch Nässe verursachte Korrosion, die zu einem beträchtlichen Übergangswiderstand geführt hat, usw.). Du könntest in diesem Falle mal Kontaktspray ins Schloss spühen und das ganze noch einmal testen. Ist es wirklich diese Ursache, kommst Du auf Dauer gesehen eh nicht um einen Austausch herum.

    LG
    bjmawe
     
  14. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Upps, den letzten Post von Dir habe ich gar nicht bemerkt ... :thumbsup:
    Handelt es sich bei Deinem Wagen um ein Gebrauchtfahrzeug ? Falls ja, kann es sein dass der Vorbesitzer die Kofferraumleuchte nachträglich montiert hat und deswegen die von Dir genannte Schaltung nur funktioniert. Dann hat er nicht das Kofferraumschloss als geschaltete Masse, sondern das Innenlicht genommen. Dies würde auch erklären, warum die Leuchte im Kofferraum nur bei geöffneten Türen eingeschaltet wird.
    In diesem Falle kannst Du natürlich ein Kabel vom der Kofferraumklappe / Schloss gen C - Säule herunter zur Leuchte legen und diese geschaltete Masse anstelle der Masse des Innenlichts zu nehmen. Ansonsten wird das Licht im Kofferraum niemals eingeschaltet werden, wenn Du die Klappe öffnest, sondern nur bei geöffneten Türen ... .

    LG
    bjmawe
     
  15. #14 Synkope, 16.01.2010
    Synkope

    Synkope

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Pölten Florianiweg 3100 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi / 1,4 l TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schlager
    Kilometerstand:
    75800
    So habe mich jetzt nochmals mit der Beleuchtung befasst......also hab nochmals alles ausgemessen und der strom ist dauernd auf ca. 12 Volt bis zum stecker und dann aus......egal ob kofferraum offen oder nicht........



    und ich denke ich habe den Fehler mal bei der Lampe gefunden.....siehe Foto´s.......



    [​IMG]





    und hier mal vergrössert......und hab den Bereich mal unübersehbar markiert wo ich denke das der Fehler ist.......aber warum ist dauernd spannung drauf......und geht nicht das licht (im innenraum) an wenn ich den Kofferraum öffne.......was haltet ihr davon?



    [​IMG]
     
  16. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    1.) ist auf den Innenleuchten / Handschuhfachleuchten / Kofferraumleuchten IMMER Dauerspannung, also Plus, vorhanden, da nur die Masse über Kontakt zugeschaltet wird
    2.) hat JEDE dieser kleinen Innenleuchten die von Dir als Foto gezeigte "Unterbrechung", in der IMMER eine Diode sitzen muss (damit auch bei einem Kurzschluss o.ä. keine Rückspannung auf das Bordnetzsteuergerät gegeben werden kann); somit ist dies KEIN Fehler bzw. die Ursache (sofern dort eine Diode richtig herum sitzt) ...

    Du hast Spannung nur bis zum Stecker oder auch am Leuchtengehäuse bzw. der Sofitte ?
    Du hast geschaltete Masse bis zum Stecker oder auch am Gehäuse bzw. der Sofitte ?
    Ist eine Diode (so ein kleines schwarzes Bauteil mit seitl. Metallstreben in der Ausbuchtung an der Leuchte) ?

    Was misst Du, wenn Du den geschalteten Masseanschluss an der Leuchte gegen Dauermasse misst ? Besteht hier bei geöffnetem Kofferraum oder bei offnenen Türen ein Durchgnag ? Kannst Du diesen nur per Durchgangstest piepsen oder auch per Widerstandsmessung bestimmen ??

    LG
    bjmawe
     
  17. #16 Synkope, 16.01.2010
    Synkope

    Synkope

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Pölten Florianiweg 3100 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi / 1,4 l TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schlager
    Kilometerstand:
    75800
    "Du hast Spannung nur bis zum Stecker oder auch am Leuchtengehäuse bzw. der Sofitte ?
    Du hast geschaltete Masse bis zum Stecker oder auch am Gehäuse bzw. der Sofitte ?
    Ist eine Diode (so ein kleines schwarzes Bauteil mit seitl. Metallstreben in der Ausbuchtung an der Leuchte) ? "

    Sorry aber damit bin ich überfragt, kenn micht nicht so gut aus.......kann nur mal schnell durchmessen pb strom drauf ist oder nicht........ ;( ;(



    Hab auch sonst keine anderen Lämpchen ausgebaut, somit kann ich jetzt nicht sagen ob alle so aussehen......aber warum ist das so gebrochen? Zu viel spannung drauf?



    Mfg
     
  18. #17 Synkope, 16.01.2010
    Synkope

    Synkope

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Pölten Florianiweg 3100 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi / 1,4 l TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schlager
    Kilometerstand:
    75800
    Den unterbrochenen Kontakt mit ner Lötstelle Überbrücken ist keine so gute idee oder??? Vielleicht ne blöde Frage.......
     
  19. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Also eigentlich sollte da keinerlei unterbrochene Stelle sein, sondern nur ein Freiraum, der ca. 5mm breit ist und in den eine Diode hinein gehört (steckbar, falls sie mal kaputt geht). Wenn bei Dir anstelle der Diode eine reine Unterbrechung, also kein Durchgang, gegeben ist, kann das natürlich auch nicht funktionieren (aber das kann ich von hier aus nicht so auf Deinem Photo erkennen).
    Nimm' einfach mal ein kurzes Stück draht und überbrücke diese kleine Stelle ... und schau' mal. Aber bitte keinen Kurzschluss bauen, sonst fliegt noch eine Sicherung heraus.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Synkope, 16.01.2010
    Synkope

    Synkope

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Pölten Florianiweg 3100 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi / 1,4 l TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schlager
    Kilometerstand:
    75800
    Die Diode ist drinnen und unterbei eine unterbrechnung die aussieht wie wenn sie gebrochen (geschmolzen ist) weiss nicht ob man das am foto nicht eh sieht.....
     
  22. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    ????? ?(
    Die Unterbrechung, die Du hier meinst, ist die parallel zu der Diode und wird durch diese geschlossen oder liegt die Unterbrechung an einer anderen Stelle ?
    Das kann man aus Deinem Post leider nicht so ganz erkennen bzw. verstehen ... . ?(
     
Thema:

Kofferreaumbeleuchtung funkt nicht mehr......

Die Seite wird geladen...

Kofferreaumbeleuchtung funkt nicht mehr...... - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. alle eFH gehen nicht mehr

    alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  4. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

    Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...
  5. Superb III Mehr Sonderziele im Columbus Navi anzeigen

    Mehr Sonderziele im Columbus Navi anzeigen: Habe schon ausgiebig die Suche benutzt ,aber nichts gefunden. Gibt es bei den Sonderzielen nur diese 3 zur Auswahl Tankstellen,Parkplätze und...