Kofferraumvolumen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von blaubär, 30.03.2005.

  1. #1 blaubär, 30.03.2005
    blaubär

    blaubär Guest

    Hallo,
    kann mir mal einer ganz kurz erklären wie das funktioniert, dass die limo lediglich 20 liter (ein putzeimer) weniger kofferraumvolumen hat?
    die angaben kommen mir auch im vergleich zu anderen herstellern komisch vor.
    Hab beide kofferräume schon gesehen und der in der limo ist riesig, aber verstehen kann ich es nicht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Biberle, 30.03.2005
    Biberle

    Biberle Guest

    Ich kenn den der Limo nicht, aber warum soll der SO viel kleiner sein? Vielleicht muss man erwähnen, dass bei Kombis (auch) nur bis zur Unterkante der Fenster gemessen wird.
     
  4. #3 Octavian, 30.03.2005
    Octavian

    Octavian Guest

    Hmm... wirklich interessante Frage. War grad mal auf skoda.de und hab mir die technischen Daten der Fahrzeuge angeschaut.

    Beim O1 ist der Combi etwa 6mm länger als die Limo, was die 20l mehr (war auch beim O1 so) erklären würde.
    Der O2 Combi ist aber laut Datenblatt genauso lang, wie die Limo, also kann ich mir nicht wirklich erklären, wo die 20l (auch wenn's nicht viel ist) herkommen.

    Aber rein vom Gefühl her (hatte vor 2 Wochen noch eine O1-Limo), wirkt der Kofferraum im Combi sehr viel mehr größer als der, in der Limousine...

    Wobei, von dem Kofferraumvolumen der Limousine, träumen ja manche Combis der Konkurrenz :-)
     
  5. #4 blaubär, 30.03.2005
    blaubär

    blaubär Guest

    @ biberle
    ich glaub du bist mein mann :-)
    (hoffentlich hat meine frau nichts dagegen)
    sowas habe ich mir schon fast gedacht, ich war mir aber nicht sicher ob das tatsächlich nur bis uk-fenster gerechnet wird.
    könnten die hersteller ja mal im prospekt angeben!!!
    in jedem fall ist der kofferraum größer als in unserem alten auto
    (den namen sag ich nicht mehr ;-) )
    aber das erkläret auch manchen vergleich mit anderen kombis,
    der der die höchste fenster-uk hat, hat dann auch den größten kofferraum.
    is ja eigentlich verarschung.
    bestimmt gibt es aber eine din vorschrift die es verbietet im kombi in den fensterbereich zu beladen :toedlich:
    hab aber nochne idee: vielleicht steht mal bei autos mit vsg-verglasung (dämmglas) auch ein anderes kofferraumvolumen, weil man da bis unters dach laden darf :zauberer:

    danke für die antwort!!

    PS: frag sowas mal ein verkäufer, ob die sowas wissen.
    meiner sagte nur es gibt unterschiedliche messmethoden, wie das genau ist wusste er aber auch nicht.
     
  6. Turbo

    Turbo Guest

    Die berechnen doch immer nach einer genormten Methode. (VDA)
    Sollte schon alles mit rechten Dingen zugehen.

    @All
    Kann man das Vorgehen irgendwo nachlesen?
    Werd mal die Kuugel bemühen.... :zauberer:
     
  7. #6 Geoldoc, 30.03.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Blaubär

    Ist Dir schonmal aufgefallen, dass bei Autotests oder bei technischen Daten immer ein minimaler und ein maximaler Kofferraumwert stehen. Einmal bis zur Gepäckraumabdeckung bzw Fensterunterkante und einmal bei umgeklappten Rücklehnen bis zur Decke.
    Und beim maximalen Kofferraumvolumen stimmt doch alles

    Octi II Limo 1350 Liter
    Octi II Combi 1620 Liter

    Daraus könnte man jetzt schließen, dass das Mehrvolumen (allerdings inkl. ein paar Litern im Kopfraum der Rückbank, denn der ist beim Kombi ja auch etwas luftiger), welches der Combi hinten insgesamt hat 270 Liter beträgt. Ist doch gar nicht so schwierig, oder?

    Bei manchen Tests oder technischen Daten werden auch noch Zwischenwerte wie Kofferraum dachhoch oder vorgeschobene Rückbank etc erwähnt.
     
  8. #7 blaubär, 30.03.2005
    blaubär

    blaubär Guest

    @geoldoc
    dass es unterschiedliche angaben (meinetwegen minimal und maximal) gibt habe ich gesehen.
    ich wusste jedoch nicht, dass bei dem minimalwert lediglich bis zur gepäckraumabdeckung gerechnet wird.
    Genau dahin zielte meine frage. dass es so ist, habe ich nun erneut zur kenntnis genommen, herzlichen dank.
    (OK, hätte man auch mal rechnen können, sorry)
    (ich glaub ich habs sogar verstanden :beifall: )
    ich werde bei künftigen tests besonders auf "kofferraum dachhoch" achten, ist mir bisher nicht aufgefallen.

    danke
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Geoldoc, 01.04.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    had da gerade noch was zum Thema Gepäckraummessung gefunden (auf der VW-Seite)

     
  11. Klinke

    Klinke Guest

    octavian hat geschrieben:

    Wobei, von dem Kofferraumvolumen der Limousine, träumen ja manche Combis der Konkurrenz


    Ja das ist wirklich war. Ein Bekannter von mir fährt einen Alfa 156 Sportwagon. Der ist blaß geworden als wir über unsere Autos fachsimpelten und er sich meinen Kofferraum angesehen hat. Man muss dazu sagen das der Sportwagon auch nicht wirklich als Lade-Kombi gebaut wurde sondern eher als Lifestyle-Kombi.
     
Thema: Kofferraumvolumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 20 l kofferraumvolumen sind das soviel wie 20l

Die Seite wird geladen...

Kofferraumvolumen - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumvolumen Kombi SIII vs. OCIII

    Kofferraumvolumen Kombi SIII vs. OCIII: Hallo Community, vielleicht kann mich jemand erleuchten. Bin gerade beim ADAC Autotestvergleich auf das Kofferraumvolumen vom OCIII und SIII...
  2. Unterschiedliches Kofferraumvolumen bei verschiedenen Ausstattungsvarianten?

    Unterschiedliches Kofferraumvolumen bei verschiedenen Ausstattungsvarianten?: Hallo Yeti Fahrer! Eigentlich bin ich ja Octavia Fahrer aber es soll sich bei meiner Frage nicht um mich drehen, sondern meine Schwiegereltern....